Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 17 Sep 2024 09:52 #41

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 800
  • Dank erhalten: 106
Richtig, die Alp4 CDI hat aber 2 Pickups.
Und eine eigene Versorgung aus der Lima.
Kill nutzt nix, nur Zündschloss, das hat einen eigenen Draht direkt zur CDI und legt diesen beim ausschalten auf Masse.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 17 Sep 2024 19:46 #42

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 909
  • Dank erhalten: 156
Uwe... schrieb:
Nun ja B-Joe, CDI bezeichnet zwar prinzipiell eine Kondensatorentladungszündung, aber auch in Ersatzteillisten wird das Zündsteuergerät oft als CDI bezeichnet. Es weiß also eigentlich jeder, was mit dem Begriff gemeint ist. Und auch wenn theoretisch alle Teile der Zündung dazugehören, würde ja niemand sagen "meine CDI ist kaputt, ich brauche eine neue Kerze"
so ist das halt in der praxis.
in ET-listen müsste halt zündsteuergerät stehen, aber dort werden auch viele andere teile nicht fachlich korrekt bezeichnet. kommt dann noch eine sprachübersetzung dazu wird es manchmal ganz seltsam. :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 17 Sep 2024 20:37 #43

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 909
  • Dank erhalten: 156
Uli8 schrieb:
Richtig, die Alp4 CDI hat aber 2 Pickups.
Und eine eigene Versorgung aus der Lima.
Kill nutzt nix, nur Zündschloss, das hat einen eigenen Draht direkt zur CDI und legt diesen beim ausschalten auf Masse.
über den 2. pickup erkennt das steuergerät wohl die drehrichtung.

djebel-club.ru/...0Dr350%201991-97.pdf
kapitel 15, seite 15. bzw pdf seite 363.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER 17 Sep 2024 20:55 #44

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 800
  • Dank erhalten: 106
b-joe schrieb:
über den 2. pickup erkennt das steuergerät wohl die drehrichtung.

Möglich. Wobei die alten Suzuki CDI nur Anschluss für eins haben (auch die CDI, die ich besitze). Wäre evtl interessant zu wissen, ob/wie ich die adaptieren kann aber ich vermute, das klappt überhaupt nicht bzw höchstens, wenn ich parallel eine passende Lichtmaschine einbaue.
Vielleicht piekse ich Zuhause mal in das Kabel, daß die CDI versorgt und gucke mit dem Oszi, was da so passiert. Aber ob da etwas erhellendes zu sehen ist? Ich fürchte fast ich muss den Stator ersetzen um nicht ständig CDIs zu himmeln. Meine Hoffnung war halt, daß irgendwer das ganz genau weiß und sagen kann.

Idee von Choice war noch der Kondensator, dem fehlt aber zu 99% nix (konnte im Urlaub nur mit dem DMM prüfen aber das gab plausible Werte).
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER Gestern 09:42 #45

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 34
Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Stator liegt, ist doch eher gering. Da kommt eine ungeregelte Wechselspannung raus, die von der CDI aufbereitet wird. Es gibt halt verschiedene Qualitäten bei den CDIs. Die "unkaputtbaren" der DR350 und mehr oder weniger zuverlässige die von Beta verbaut wurden. Da gab es ja wohl verschiedene Hersteller.
Das ist schon ärgerlich, die Teile sind ja nicht ganz billig. Und ich fürchte, als Besitzer einer Alp muss man halt selbst sehen, wie man da weiterkommt wenn es einen trifft.

Mit den Tachos der neuen Alps ist es doch ähnlich. Das der Tacho einfach mal einfriert, habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gesehen. Ach halt, stimmt nicht so ganz. Die Knopfzelle meiner alten Alp musste ich auch schon öfters zwecks Tachoreset entfernen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER Gestern 18:18 #46

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 909
  • Dank erhalten: 156
Uli8 schrieb:
b-joe schrieb:
über den 2. pickup erkennt das steuergerät wohl die drehrichtung.

Möglich.
ist so. musste halt auch mal lesen was man dir gibt. (}
da siehste dann auch dass es die suzi mit 2 pickups gab.

vermutlich wird da auch die 1 pickup cdi laufen wenn man den 2. einfach nicht anschliesst. :zünd:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER Gestern 20:56 #47

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 800
  • Dank erhalten: 106
b-joe schrieb:
vermutlich wird da auch die 1 pickup cdi laufen wenn man den 2. einfach nicht anschliesst. :zünd:

Vielleicht.
Wenn man DR Foren liest, dann braucht man anscheinend exakt die passende LiMa zur CDI sonst geht nix. Aber es scheint auf der Welt niemanden zu geben, der sich richtig damit auskennt. Ausser den Tuningfirmen usw, die ihre Brötchen damit verdienen - aber die geben eher keine Auskunft.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp4 2016 Elektrik - MAL WIEDER Gestern 20:58 #48

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 800
  • Dank erhalten: 106
Uwe... schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Stator liegt, ist doch eher gering. Da kommt eine ungeregelte Wechselspannung raus, die von der CDI aufbereitet wird.

Hm. Auch wahr. Da ist eine Spule, um die ein Magnetfeld schnurrt - da werden keine großartigen Mysterien zu erwarten sein.
Aber warum geht dann bei mir die CDI immer so schnell kaputt?
Wobei bei der letzten Fahrt (30km) keine Probleme aufgetreten sind.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung