Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Umbau auf Hydraulik Kupplung

Umbau auf Hydraulik Kupplung 25 Feb 2026 11:29 #51

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 11
HAbe den Umbau der Kupplung jetzt auch gemacht.

Sieht genauso aus wie die vom Vorgänger Thread.
Allerdings habe ich erhebliche Probleme beim entlüften der ganzen Mimik, da mein Kupplungsschlauch etwaas höher ist, als der Ausgleichsbehälter der Griffzange. Aber das wird schon.

Und ja, der Abstand unterm Krümmer ist wirklich sehr knapp.
Denke auch, Gewebeband oder Hitzeschutzblech schafft hier Abhilfe.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Umbau auf Hydraulik Kupplung 25 Feb 2026 21:08 #52

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 12
Ich hab den Halter ca 1 cm nach außen gebogen. Dann ist mehr Abstand. Hab den Zylinder mit Glasfaserband getappt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: UbuRoy

Umbau auf Hydraulik Kupplung 26 Feb 2026 07:52 #53

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Draufgänger
Ja, mußte ich auch machen, da ich den Zylinder sonst gar nicht hätte festschrauben können. Trotzdem ist da sehr wenig Platz. Ca. 5mm nur. Hilft auch nicht, den Halter weiter aufzubiegen, da sonst alles zu weit zur Seite raussteht und sich auch die Winkel zum Kupplungshebel untern zu sehr verändern müßten, sodas ich den Hebel weiter verstellen müßte. Der Schlägt dann aber leider an einer Kante des Motorgehäuses an.

Außerdem scheint der Kupplungszylinder nicht dicht zu sein. Bremsflüssigkeit tropft mit schöner regelmäßigkeit von den der Zugstange raus. Dürfte wohl eher nicht normal sein (} , oder?
Letzte Änderung: 26 Feb 2026 07:53 von UbuRoy.

Umbau auf Hydraulik Kupplung 26 Feb 2026 08:14 #54

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Durchstarter
Nein ist nicht normal.

Umbau auf Hydraulik Kupplung 27 Feb 2026 13:23 #55

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Durchstarter
Muss aber sagen, dass ich die Schraube in den Zylinder um 4mm gekürzt habe. Die war zu lang und ist im Zylinder angestoßen.

Umbau auf Hydraulik Kupplung 27 Feb 2026 16:05 #56

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Draufgänger
Ja, daas mußte ich auch tun.

Aber ich denke, die Undichtigkeit erklärt auch das Problem, das ich beim Entlüften habe.
Wo Bremsflüssigkeit raus läuft, kommt umgekehrt Luft rein...
Hab für 14,- € nochmal
einen anderen Zylinder bestellt.

Umbau auf Hydraulik Kupplung 07 Mär 2026 16:28 #57

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Draufgänger
Habe jetzt einen neuen Kupplungsgeber eingebaut. Der ist dicht und funktioniert.

Allerdings habe ich massive Probleme beim Entlüften.
Ich krieg das letzte Fitzes Restluft offenbar nicht raus.
Der Hebelweg reicht daher nicht, komplett auszukuppeln.
Hab jetzt den ganzen Tag rumprobiert und auch einiges an Luft rausgeholt.
Trotzdem reichts nicht. Irgendwo muss noch eine Luftblase sein.

Was eigentlich nach all den Versuchen und Verrenkungen die ich heute diesbezüglich durchgeführt habe, unmöglich sein müßte.
HAb die Fuhre jetzt erstmal abgestellt, in der Hoffnung, das sich die Luftblase von allen nach oben bewegt.
Es gibt keine einzige Stelle, wo sich noch eine verstecken könnte.

Wie hast du denn Deinen Zylinder entlüftet?
Bei der Bremse kurz vorher hatte ich nicht das geringste Problem zu entlüften.

Umbau auf Hydraulik Kupplung 08 Mär 2026 11:00 #58

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Durchstarter
Hab so ein billiges Entlüftungsgeät mit Unterdruck. Das ging ganz fix. Oben nachgießen, und unten raussaugen.

Umbau auf Hydraulik Kupplung 08 Mär 2026 11:59 #59

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Draufgänger
Ich hab es zuletzt mit Druckbetankung von unten nach oben versucht. Ging am Besten, aber trotzdem scheint noch ein Rest Luft drin zu sein.
Also nochmal machen, falls jetzt über Nacht nicht doch noch einige Blasen nach oben gestiegen sind.

Werde es dann auch mal von oben nach unten mit Unterdruck ziehen. Spritze mit Schlauch geht ja in beide Richtungen .-)

Klappt das bei Dir einwandfrei, das mit einem ziehen des Hebels unten der Kolben im Zylinder wirklich den gesamten möglichen Weg zurücklegt?
Oder ist das bei Dir auch eher knapp, der Weg des Kolbens also gerade so ausreichend ist, um die Kupplung völlig frei zu ziehen?
Letzte Änderung: 08 Mär 2026 12:02 von UbuRoy.

Umbau auf Hydraulik Kupplung 08 Mär 2026 12:13 #60

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Durchstarter
Der Weg ist knapp. Wenn der Motor warm ist, dann geht der Leerlauf manchmal schlecht rein.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen