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THEMA: Umbau auf Hydraulik Kupplung

Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 14:47 #1

  • Hoss
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Servus, mir war die harte Kupplung der Alp 4.0 Baujahr 2014 unangenehm. Als gesucht im Internet. Es gibt die sauteure Magura HYMEC für 350€ oder eine aus China für ungefähr 30€. Das kann man schon Mal riskieren. also bestellt und nach einer Woche schon angekommen.


Link:

Die Qualität ist für den Preis schon erstaunlich. Aber es muss einiges angepasst oder beachtet werden.






Der Griff ist schnell getauscht. Die Öse des mitgelieferten Schlauchs hat einen 28Grad Winkel. Damit ist der Schlauch und der Lenker zu eng zusammen. Ich hatte noch einen 90 Grad Hydraulik-Winkel herumliegen. Damit geht es. Besser ist es, bei Ali gleich einen entsprechend langen Schlauch mit einem 90Grad Winkel dazu zu bestellen. Der zweite Winkel mit 28 Grad passt.






Der Schlauch kostet unter 10€. Er sollte zwischen 110 und 120cm lang sein. Der Spiegel ist leider mit dem neuen Hebel 3 cm nach vorne gewandert. Optisch nicht schön. Das werde ich noch umbauen. Eine separate Halterung für den Spiegel habe ich noch.


Der Nehmerzylinder passt in die Halterung des Kupplungszuges ist allerdings dann zu nah am Krümmer. Der Halter muss um 2 cm nach außen gebogen werden (Schraubstock, Hammer). Dann ist genug Luft zwischen Krümmer und Kupplungszylinder.






Mit bei der Lieferung der Kupplung dabei sind zwei M3 Verlängerungsmuttern, die sind zu kürzen auf eine Gesamtlänge von 35mm.






Der neue Nehmerzylinder hat einen geraden Nippel am Gestänge und der Kupplungausrückhebel der Alp ein Loch für einen Tonnennippel. Ich hab mir ein Blech gebogen und dieses mit einer Schraube am Ausrückhebel befestigt. Alternativ kann man bei Ali auch einen Hebel von der Tenere 700 kaufen und das Blechteil umbauen.






Alles zusammengebaut mit DOT4 Öl gefüllt, entlüftet, eingestellt, fast fertig.

Am unteren Zylinder kam leicht Öl raus. Die Schraube für den Hydraulikschlauch war zu lang und musste um 5mm gekürzt werden (Eisensäge) Dann anziehen, wieder entlüften fertig.

Vorher war (gemessen mit der Kofferwaage) eine Kraft zwischen 4 und 5 kg am kurzen Hebel notwendig. Jetzt unter 2 kg. Die Kupplung lässt sich mit einem Finger ziehen.
Letzte Änderung: Heute 15:09 von Hoss.
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Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 17:47 #2

  • Tolek
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Daß sowas soviel bringt ,wo es ja eigentlich nur die Reibung minimiert oder ist das Übersetzungsverhältnis auch anders `?
Trennt sauber ?
Kann man die Entlüftungsschraube am Nehmer nicht weiter hoch drehen für nachträgliche Entlüftungen ?
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Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 18:44 #3

  • UbuRoy
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Danke für die Infos und Bilder. Das spart mir einiges an Zeit.

Der Preis bei Ali ist übrigens bei mir nur 10,89 plus 4,50 € Versand gewesen.
Also im Grunde geschenkt :-)

Keine Ahnung, wie die das machen, aber A-Mason ist seitdem ich Aliexpress verwende, nur noch reine Nebensache :-)

Der Umbau ist ja wirklich trivial. Meine Holde wird sich sicher freuen. Trotz Klappgriff an der Kupplung geht sie ihr immer noch zu schwer. Hoffe das ist nach dem Umbau dann endlich Geschichte und wir können zusammen mal längere Touren machen, ohne das Ihr die Kupplungshand abfällt.
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Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 20:45 #4

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Klugscheissermodus: DOT4 ist kein Öl!
Es gibt Kupplungshydrauliken, die arbeiten mit Öl, z.B. bei BMW, die allermeisten aber mit DOT4. Die beiden Systeme können nicht mit der jeweils anderen Flüssigkeit betrieben werden, da Dichtungen und Leitungen das nicht vertragen. Also auf diesem Gebiet Nix durcheinander bringen, das gibt Probleme.
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
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Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 21:19 #5

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Tolek schrieb:
Daß sowas soviel bringt ,wo es ja eigentlich nur die Reibung minimiert oder ist das Übersetzungsverhältnis auch anders `?
Trennt sauber ?
Kann man die Entlüftungsschraube am Nehmer nicht weiter hoch drehen für nachträgliche Entlüftungen ?

Die Reibung von dem Seilzug kann schon beachtlich sein, kommt halt auf die Verlegung mit Bögen an. Vielleicht war der alte Kupplungszug auch einfach nur defekt und daher schwergängig.
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Umbau auf Hydraulik Kupplung Heute 22:15 #6

  • Hoss
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Hab vorher den Zug entfernt und geölt. Er ging schon leicht. Die Kupplung aber noch schwer.

Was ich noch vergessen habe. Der neue Hebel hat einen Schalter. Die beiden Drähte des alten Hebels müssen verlängert werden oder zusammen verbunden werden, sonst startet die Alp nicht mehr.

Ja das mit dem Öl stimmt schon . Es ist Bremsflüssigkeit DOT4. -schweiß-
Letzte Änderung: Heute 22:29 von Hoss.
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