Servus, mir war die harte Kupplung der Alp 4.0 Baujahr 2014 unangenehm. Als gesucht im Internet. Es gibt die sauteure Magura HYMEC für 350€ oder eine aus China für ungefähr 30€. Das kann man schon Mal riskieren. also bestellt und nach einer Woche schon angekommen.
Link:
Die Qualität ist für den Preis schon erstaunlich. Aber es muss einiges angepasst oder beachtet werden.
Der Griff ist schnell getauscht. Die Öse des mitgelieferten Schlauchs hat einen 28Grad Winkel. Damit ist der Schlauch und der Lenker zu eng zusammen. Ich hatte noch einen 90 Grad Hydraulik-Winkel herumliegen. Damit geht es. Besser ist es, bei Ali gleich einen entsprechend langen Schlauch mit einem 90Grad Winkel dazu zu bestellen. Der zweite Winkel mit 28 Grad passt.
Der Schlauch kostet unter 10€. Er sollte zwischen 110 und 120cm lang sein. Der Spiegel ist leider mit dem neuen Hebel 3 cm nach vorne gewandert. Optisch nicht schön. Das werde ich noch umbauen. Eine separate Halterung für den Spiegel habe ich noch.
Der Nehmerzylinder passt in die Halterung des Kupplungszuges ist allerdings dann zu nah am Krümmer. Der Halter muss um 2 cm nach außen gebogen werden (Schraubstock, Hammer). Dann ist genug Luft zwischen Krümmer und Kupplungszylinder.
Mit bei der Lieferung der Kupplung dabei sind zwei M3 Verlängerungsmuttern, die sind zu kürzen auf eine Gesamtlänge von 35mm.
Der neue Nehmerzylinder hat einen geraden Nippel am Gestänge und der Kupplungausrückhebel der Alp ein Loch für einen Tonnennippel. Ich hab mir ein Blech gebogen und dieses mit einer Schraube am Ausrückhebel befestigt. Alternativ kann man bei Ali auch einen Hebel von der Tenere 700 kaufen und das Blechteil umbauen.
Alles zusammengebaut mit DOT4 Öl gefüllt, entlüftet, eingestellt, fast fertig.
Am unteren Zylinder kam leicht Öl raus. Die Schraube für den Hydraulikschlauch war zu lang und musste um 5mm gekürzt werden (Eisensäge) Dann anziehen, wieder entlüften fertig.
Vorher war (gemessen mit der Kofferwaage) eine Kraft zwischen 4 und 5 kg am kurzen Hebel notwendig. Jetzt unter 2 kg. Die Kupplung lässt sich mit einem Finger ziehen.