Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Umbau auf Hydraulik Kupplung

Umbau auf Hydraulik Kupplung 12 Apr 2026 16:10 #61

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 14
Zum wiederholten Male habe ich jetzt entlüftet. Es kamen etwa nochmal 10 mikroskopisch kleine Luftblasen.
Das wars dann aber auch. Am Problem hat sich nichts merkbar verbessert.
Noch immer besteht das Problem, das der Kolben des Kupplungszylinders nicht die ganze mögliche Strecke zurücklegt wenn ich den Handheben einmal durchziehe.
Der Druckpunkt ist gut, der Kupplungshebel unten spricht beim leistesten Zug am Handhebel an. Das Spiel habe ich inzwischen auf null gesetzt. Trotzdem reicht es nicht, vernünftig auszukuppeln.
Ich kann es einstellen wie ich will. Entweder rutscht die Kupplung dann permanent oder es wird nicht vernünftig ausgekuppelt. Habe wirklich ein dutzend Varianten durch. Und auch nicht die geringste Ahnung, wo da noch Luft im System sein soll.

So langsam fällt mir echt nix mehr ein, außer vielleicht einen anderen Kupplungszylinder zu nehmen der vielleicht auch paßt. Finde aber keinen.

Wie ist das bei Dir: Du ziehst den Handhebel und der Kolben unten legt dabei den maximal möglichen Weg zurück?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Umbau auf Hydraulik Kupplung 12 Apr 2026 16:39 #62

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Durchstarter
Ja das macht er. Ich habe den verstellbaren Kupplungshebel auf max. eingestellt. Nun trennt die Kupplung auch nach längerer Fahrt sauber. Vielleicht ist der Hebel am Kupplungsmitnehmer einen Zahn zu weit eingestellt.

Bei mir funktioniert das seit 2000 km.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
Folgende Benutzer bedankten sich: UbuRoy

Umbau auf Hydraulik Kupplung 13 Apr 2026 05:29 #63

• Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 42
Den Kupplungshebel betätigen und über Nacht am Lenker anbinden.
Oftmals hilft das.

Umbau auf Hydraulik Kupplung 13 Apr 2026 07:40 #64

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Draufgänger
Den Ausrückhebel der Kupplung habe ich schon mehrfach auf der Verzahnung verstellt.
Aber der Weg ist nie ausreichend. Entweder schleift die Kupplung permanent oder sie trennt nicht.

Der Kupplungshebel mal über Nacht festbinden wäre auch noch einen Versuch wert. Dann aber mit ausgehängter Kupplung und voll eingefahrenem Kolben.
Aber ich bin wirklich recht sicher, da ist keine Luft mehr drin. Da ist nach all der vielfältigen Entlüfterei von oben und von unten eigentlich nirgends eine Möglichkeit, wo sich noch eine Luftblase halten könnte.

Wenn ich den Kupplungszylinder aushänge und dann den Kupplungsgriff ziehe und loslasse, wandert der Kolben ca. 60% der möglichen Gesamtstrecke und beim loslassen des Griffs von allein ca. wieder 40% der Strecke Stück zurück. Aber nie so weit zurück, das er wieder in Ausgangsstellung steht.

Ziehe ich den Hebel weitere zwei mal, wandert der Kolben weiter nach innen bis dann zum Anschlag wo er dann stehen bleibt.
Danach kann der Kupplungsgriff logischerweise nicht wieder gezogen werden, bis der Kolben von Hand rausgezogen wurde.

Aber irgendwie kann da doch was nicht stimmen wenn bei Dir bei einmaligen ziehen der gesamte Weg des Kolbens bis zum Anschlag zurückgelegt wird.

Langsam glaube ich, das ich wirklich zu blöde bin... Dabei habe ich das schon so oft gemacht.
Letzte Änderung: 13 Apr 2026 07:50 von UbuRoy.

Umbau auf Hydraulik Kupplung 13 Apr 2026 08:42 #65

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Dank erhalten: 101
Der Verdacht liegt nahe ,daß es einfach defekt / billig chinesisch ist . -frag- :schein:

Umbau auf Hydraulik Kupplung 13 Apr 2026 18:49 #66

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 433
Kann auch sein, dass die Komponenten nicht vernünftig aufeinander abgestimmt sind. Da macht sich der Chinese nicht so viel Gedanken drüber. Der will nur Stückzahlen verkloppen.

Wenn also der Geberzylinder im Verhältnis zu klein ist und somit zu wenig Flüssigkeit fördert, dann kann der Nehmerzylinder nicht voll ausfahren.
Dann kannst du entlüften bis du schwarz wirst...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 13 Apr 2026 18:50 von halpgas.

Umbau auf Hydraulik Kupplung 13 Apr 2026 20:45 #67

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 213
bei einmal ziehen sollte der kolben nicht auf anschlag gehen. allerdings sollte der genug hub machen. wie schon erwähnt wurde sollte das verhältnis von geber zu nehmer passen, und der hub vom nehmer zum benötigtem weg am hebel.

Umbau auf Hydraulik Kupplung 13 Apr 2026 22:11 #68

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Dank erhalten: 101
halpgas schrieb:
Kann auch sein, dass die Komponenten nicht vernünftig aufeinander abgestimmt sind. Da macht sich der Chinese nicht so viel Gedanken drüber. Der will nur Stückzahlen verkloppen.

Wenn also der Geberzylinder im Verhältnis zu klein ist und somit zu wenig Flüssigkeit fördert, dann kann der Nehmerzylinder nicht voll ausfahren.
Dann kannst du entlüften bis du schwarz wirst...

Das ist ja die gleiche Problematik wie bei meiner Daumenbremse . 1mm mehr oder weniger Kolbendurchmesser und die Sache funktioniert schlechter .Ob allerdings die Ausrückwege an Kupplungen so stark unterschiedlich sind ?

Umbau auf Hydraulik Kupplung 15 Apr 2026 09:49 #69

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Draufgänger
Danke für die Hinweise. :dau:
Ich vermute, das Problem ist dann wohl die Fördermenge der Handpumpe. Wäre jedenfalls eine Erklärung, auf die ich noch nicht gekommen bin.
Ich habe aber den Kolben samt Handgriff als Kit bestellt. Aber Ihr habt schon recht, kann sein das das nicht wirklich getestet wurde.
Wobei ich den gleichen Handhebel für die Vorderbremse verbaut habe und der funktioniert besser als das Original.
Letzte Änderung: 15 Apr 2026 09:50 von UbuRoy.

Umbau auf Hydraulik Kupplung 26 Apr 2026 07:22 #70

• UbuRoy
  • UbuRoys Avatar
  • Draufgänger
Das Problem ist endlich behoben.

Der Kupplungsweg ist ausreichend, wenn der verstellbare Handhebel ganz außen steht findet sich auch bei warmen Motor der Leerlauf recht gut.
Die Kupplung koppelt komplett aus und rutschen tut auch nichts mehr.

Ich habe ein weiteres Mal entlüftet und den Ausrückhebel um einen Zahn verstellt und ein etwas verändertes Blech für den Nippel am Ausrückhebel gebaut. Jetzt paßt es endlich.

Dabei gehts echt um Millimeter um das hin zu kriegen.
Meine holde freut sich und ich auch.
Danke für Eure Hilfe. Ich hoffe, das wird jetzt lange halten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoss

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen