Hallo , bin ja neu hier und erst seit kurzem Alp 2011er Besitzer ( noch nicht angemeldet ) und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit zwei Sachen . Eine ist hier allseits bekannt . springt nach längerer Standzeit schlecht an , aber damit beschäftige ich mich erst nach dem Einbau des TM 33 ( wollte genau den und keinen 36 da ich den von einer DR 350 her kenne und da schon den Unterschied zum originalen sehr klasse fand und weniger Wert auf Spitzenleistung lege )wenn es dann dieses Problem überhaupt noch gibt . Kenne das von der Dr nicht , hatte da nie Probleme .. Zweites Thema ist die meiner Meinung nach etwas niedrige Ladespannung von ca 13.5 Volt . Habe heute mal alles mögliche durch gemessen und ausprobiert . Was auf jeden Fall schon mal heraus kam war das die Batterie nix mehr taugt und selbst nach voller ladung beim Starten die Spannung einiges unter 10 Volt abkackt .Kommt also ne neue ( Lithium ) rein . Was noch beim Ausmessen raus kam und da jetzt meine Frage ob sich da auch schon mal einer mit beschäftigt hat und was für Werte bei ihm raus kamen . Die Lichtmaschine gibt gleichmäßig bei steigender Drehzahl ca 40-50-60 Volt raus . Am Ladereglerausgang messe ich 14,4 Volt relativ konstant und es wir auch nicht wesentlich mehr . eigentlich kaum was . Direkt an der Batterie kommen dann nur noch 13.5 Volt an . Dieser Spannungsabfall entsteht hauptsächlich an dem Diodenstecker ( 3 Stück parallel )was ja auch logisch ist da an solchen Dioden min. 0,7 Volt abfallen . Meine Frage , kann jemand diese Werte bestätigen und hat schon mal jemand eine andere Gleichrichterdioden die weniger Spannungsabfall haben verbaut . soll es ja geben . Neuere Regler haben wohl sogenannte Mosfet drin die weitaus weniger Abfall haben .Mich interessiert hauptsächlich wie die Ladespanung bei euren Alps ist . das es da ne Streuung gibt ist eigentlich klar . Wäre gut wenn ein paar Beispiele kommen . Danke