Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: ALP 125 auf 200ccm umrüsten

ALP 125 auf 200ccm umrüsten 22 Jul 2021 15:56 #1

  • HDK
  • HDKs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
Hallo. Möchte ne Alp 125 auf den Alp 200 Motor umrüsten.
Hat da evtl schon jemand Erfahrung?
Mopet sollte ja ausser Motor ziemlich 1 zu 1 sein oder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 125 auf 200ccm umrüsten 22 Jul 2021 16:40 #2

  • HDK
  • HDKs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
Hab vergessen ist ne Alp 125 Bj 2013
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 125 auf 200ccm umrüsten 22 Jul 2021 22:58 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Du bist meiner Erinnerung nach der Erste, der danach fragt.

Was du mit ziemlicher Sicherheit brauchst sind Motor und Vergaser. Wahrscheinlich eine andere ECU, Kabelbaum, Luftfilteranschluss und Auspuffkrümmer (und ich hab da bestimmt noch was vergessen). Im Zweifel mal die beiden Teilelisten vergleichen und schauen ob gleiche oder andere Teilenummern verbaut waren. Der Gebrauchtteilemarkt ist da sehr überschaubar und Neuteile nicht wirklich bezahlbar (wenn überhaupt noch verfügbar).

Wenn du das alles umgebaut und zum laufen gebracht hast, beginnt das Abenteuer der Zulassung. Keine Ahnung ob das eher einfach geht oder ziemlich unmöglich ist.

Finanziell gesehen ist es vermutlich wesentlich günstiger die 125er zu verkaufen und sich ne 200er zu besorgen (solange du z.B. keine günstige 200er mit Unfallschaden bekommst, was es aber auch eher selten gibt).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: HDK

ALP 125 auf 200ccm umrüsten 23 Jul 2021 00:33 #4

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
ulfl schrieb:
Du bist meiner Erinnerung nach der Erste, der danach fragt.

Was du mit ziemlicher Sicherheit brauchst sind Motor und Vergaser. Wahrscheinlich eine andere ECU, Kabelbaum, Luftfilteranschluss und Auspuffkrümmer (und ich hab da bestimmt noch was vergessen). Im Zweifel mal die beiden Teilelisten vergleichen und schauen ob gleiche oder andere Teilenummern verbaut waren. Der Gebrauchtteilemarkt ist da sehr überschaubar und Neuteile nicht wirklich bezahlbar (wenn überhaupt noch verfügbar).

Wenn du das alles umgebaut und zum laufen gebracht hast, beginnt das Abenteuer der Zulassung. Keine Ahnung ob das eher einfach geht oder ziemlich unmöglich ist.

Finanziell gesehen ist es vermutlich wesentlich günstiger die 125er zu verkaufen und sich ne 200er zu besorgen (solange du z.B. keine günstige 200er mit Unfallschaden bekommst, was es aber auch eher selten gibt).


SEH ICH GENAU SO !!!
Letzte Änderung: 23 Jul 2021 00:33 von Lümmel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: HDK

ALP 125 auf 200ccm umrüsten 23 Jul 2021 06:09 #5

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
Hallo

die alten 125 hatten anfangs den 200 motor mit kleinen zylinder .
die neuen eben einen eigenen motor .
aus meiner sicht wäre auch ein verkauf und fahrzeugwechsel finanziel besser .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: HDK

ALP 125 auf 200ccm umrüsten 23 Jul 2021 09:06 #6

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
125er Yamaha Lizenzmotor, 200er Suzuki, da passt nix....

Aber für den 125er gibt's reichlich Tuningkram, bis 220ccm kann man den aufblasen, natürlich alles nicht legal.

Wenn's mit Zulassung sein soll, geht nur 125er verkaufen und 200er kaufen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: HDK

ALP 125 auf 200ccm umrüsten 23 Jul 2021 10:24 #7

  • HDK
  • HDKs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
ich muss da mal noch bisschen ausholen.
Es geht dabei eher um ein Führerschein technisches Problem.
Ich fahre die Alp 4.0 und meine Partnerin die 125. Mehr darf sie auch nicht. Meine Überlegung - der 125 den kompletten Motor einer 200er zu verpflanzen. Klar ohne TÜV und nicht legal aber wer erkennt den unterschied außer über die CCM Angabe am Motor selber.
Mein Hintergedanke ist eine 200er mit ähnlichem BJ zu kaufen und umzubauen. Die 125 isch schon sehr gemütlich und lasch.
Hat sonst jemand die Motordaten von dem Yamaha Motor oder Erfahrung mit Tuning an der 125er.
Mur wollte ich wissen ob und was denn alles unterschied hat. Klar Motor und Vergaser und und und ??
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

ALP 125 auf 200ccm umrüsten 23 Jul 2021 12:00 #8

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 98
Zum Thema Tuning gibt's hier was von der 125er RR, die hat den gleichen Motor in der luftgekühlten Version....

betabikes.de/ku...motor-beta-125-rr-ac

Wenn ihr bei 125ccm bleiben wollt oder müsst, führt kein Weg an einem Moped mit wassergekühlten Motor mit legalen 15 PS vorbei, muss man nur schauen, was der Fahrerin gefällt und passt....
Letzte Änderung: 23 Jul 2021 12:03 von Sprotte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: HDK

ALP 125 auf 200ccm umrüsten 23 Jul 2021 12:56 #9

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
HDK schrieb:
Mein Hintergedanke ist eine 200er mit ähnlichem BJ zu kaufen und umzubauen

Selbst alte und eigentlich fertige Alps gehen für um die 2.000€ weg - wenn es denn eine gibt. Dabei ist eine bis auf die Räder baugleichen Motard oft einen Ticken preiswerter.

Tuning der 125er oder ein Moped-Führerschein für deine Partnerin wäre in meinen Augen sinnvoller.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: HDK

ALP 125 auf 200ccm umrüsten 23 Jul 2021 15:04 #10

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
Umbau ohne Tüv? Das erkennt niemand? Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Leute, die sich die Maschine bei einer Kontrolle oder nach einem Unfall anschauen, wissen genau, wohin sie schauen müssen. Und das "Fahren ohne Fahrerlaubnis" ist ja auch als Straftat verwirklicht. Dann lieber gleich Geld für den entsprechenden Führerschein ausgeben und dabei hoffentlich auch gut ausgebildet werden. Das schadet nie, erst recht nicht bei einem schnelleren Motorrad.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: HDK
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung