Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motor Beta 125 RR AC

Motor Beta 125 RR AC 18 Jan 2017 19:28 #1

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Hallo!

Ich bin seit letztem Herbst Besitzer einer 125 RR AC, die zweck's drohender Euro 4 im Oktober noch hecktisch zugelassen wurde. Dank "Enduro"-Regelung hat sie's aktuell wohl doch in's neue Jahr geschafft...

Vorab:
Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und besitze momentan zwei Aprilia RSV's, wobei eine nur für die Rundstrecke benutzt wird und entsprechend präpariert ist.

Die kleinvolumige Beta wurde zum kurzweiligen Spaß für den Arbeitsweg angeschafft.
Der offensichtliche Yamaha-Lizenz Motor der Hochbeinigen (Jianshe/CN) überzeugt jedoch wenig. Mehr als subjektive 8 PS stecken sicher nicht in dem simplen OHC-Viertakter.
Stammten die Lizenz-Motoren nicht ursprünglich von Minarelli?

Da's an den beiden Prilas nix mehr zu schrauben gibt, hab ich vor, mich des schwächelden Chinesens anzunehmen.

Geplant ist der Einbau eines BBR-Kit's mit 150 ccm (Yamaha TT-R 125) samt Nockenwelle. Entsprechende Teile hab ich bereits zur Hand.
Die Kipphebel des fernöstlichen Plagiats sehen jedoch nicht besonders belastungsfähig aus...
Kurzerhand wurde ein neuer, leerer Zylinderkopf aufgetrieben, der mit entsprechenden Innereien "genuine" Yamaha TT-R neu aufgebaut wird.
Da das Aggregat wahrscheinlich millionenfach bei diversen Fahrzeugherstellern verbaut wird, ist die Auswahl an bezahlbaren, qualitativ hochwertigen Teilen relativ groß.