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THEMA: Motor Beta 125 RR AC

Motor Beta 125 RR AC 08 Feb 2017 17:10 #11

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Weiter geht's...
Kolben, "Big Bore"-Zylinder :smic: und Kopf sind drauf.




@Jürgen:





so sieht das Flywheel meines Bastelmotors aus.
Ich werde am WE zur Sicherheit den Deckel des orig. Motors abmachen und vergleichen. Da es sich um den gleichen "China-Kracher" handelt, wird wohl der identische Rotor verbaut sein...

BTW:
Weis jemand, wo man einen orig. Mikuni VM26-606 herbekommt? Im www. finde ich nur fernöstliche Fakes und Topham Vergasertechnik hat das Teil anscheinend nicht mehr im Programm...
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Letzte Änderung: 08 Feb 2017 17:12 von Lurker.
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Motor Beta 125 RR AC 09 Feb 2017 10:57 #12

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Cooles projekt :)

Würde bei topham anrufen...super freundlich :)

Und der zahlencode hinten spiegelt meines wissens auch die bestückung wieder...äußere bei Steven deine wünsche :)
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Motor Beta 125 RR AC 09 Feb 2017 16:40 #13

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wos schrieb:
Würde bei topham anrufen...super freundlich :)
Sind uns schon einig geworden.
Es wird ein MikuniVM26-665 mit entsprechend angepasster Bedüsung.

Der dazu passende Ansaugstutzen (Beta 125 RR AC MY 2008/Euro2) kostet neu das Doppelte wie der anscheinend baugleiche Stutzen der Yamaha TT-R - und der is schon krach teuer.

Vieleicht findet sich noch eine Alternative oder was Gebrauchtes...
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Motor Beta 125 RR AC 09 Feb 2017 17:31 #14

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Topham ist top ;) prima...

Ansaugstutzen

Stück alu durchmesser des stutzenflansches...bund andrehen im durchmesser vorgaserstutzen ...innendurchmesser bohren ...stutzenflansch bohren u. Beschneiden ...vitonschlauch passend auf vergaser...fertig :)
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Motor Beta 125 RR AC 09 Feb 2017 18:47 #15

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Hier die beiden Stutzen im Vergleich:





Durch den geneigten Zylinder und den nach rechts versetzten Vergaser ist ein Eigenbau doch ziemlich aufwendig. Der Stutzen einer Yamaha YBR (Alu-Guss) liese sich evtl. entsprechend kürzen und bearbeiten. Ich hätte sogar einen da...



Standard-Gummiflansch mit 35mm Innendurchmesser dazwischen - Du bringst mich auf Ideen...

Die Schlauchlösung hab ich als Verbindung zum Luftfilterkasten ins Auge gefasst, sollte das orig. Geschläuch nicht auf den Mikuni passen.
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Letzte Änderung: 09 Feb 2017 18:54 von Lurker.
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Motor Beta 125 RR AC 09 Feb 2017 22:36 #16

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Hm ja ok ;)...aber 5 grad in zwei Richtungen sollte ein schlauchstück überbrücken können ohne zu knicken...stichwort Durchflussrelevanter biegeradius...
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Motor Beta 125 RR AC 10 Feb 2017 06:54 #17

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Hallo Lurker,

den YBR Stutzen hab ich auch hergenommen. Gekürzt, Unterdruckanschluss verschlossen und mit einen Turboladerschlauch dazwischen, geht einwandfrei.
Letzte Änderung: 10 Feb 2017 06:54 von jubr1.
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Motor Beta 125 RR AC 19 Feb 2017 22:43 #18

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... weiter geht's



der Hühnerschrecker ist schon mal seinen Motor los



... und der Bastel-Motor sein Polrad.



so soll es mal aussehen...
Zweck's eines einigermaßen stabilen Leerlaufs laß ich n bißchen mehr Material stehen, als die Ami's im TT-R Forum.

Als Schalldämpfer hab ich mich, zweck's des entfernbaren db-Killers, dafür entschieden:



sackschwer das Teil - Stichwort: "Rückwärtstuning"

Vergaser ist mittlerweile auch da, am Stutzen wird noch gebastelt.
Berufsbedingt hat's wenig Zeit - das kann noch dauern...

... to be continued
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Motor Beta 125 RR AC 28 Feb 2017 18:17 #19

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Polrad erleichtern

Bei den Metallbauern in meiner Umgebung hatte ich leider kein Glück.
Die Einen machen auf Serienfertigung und stellen ihre CNC-Automaten wegen meines Spielzeugs nicht um, Andere verweigern sich, weil sie das Polrad wegen der konischen Nabe nicht in die Drehbank spannen können...

Kurz: ich suche ne Adresse, wo das Teil fachgerecht abgedreht werden kann.



Das Polrad ist auf der Schwungmasse vernietet, der Konus geht auf einer Tiefe von ca. 37mm im Durchmesser von 23,5mm auf 19mm.
Für einwandfreien Rundlauf in der Drehbank läßt sich das Ding wohl tatsächlich nur mit einem Adapter für die Nabe einspannen...

Ach ja:

Beim TT-R Zylinderkopf bis Bj. '04 ist die Öffnung für'n Zugang zum Steuerrad kleiner. Folglich passt der Deckel des original Motors nicht.
Ab Bj. '05 haben Yamaha und bekannte Lizenz Motoren eine größere Öffnung, was wohl den Zugang zur Steuerkette erleichtern soll. Deckel sind dann identisch.
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Letzte Änderung: 28 Feb 2017 22:22 von Lurker.
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Motor Beta 125 RR AC 01 Mär 2017 15:02 #20

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Es gibt da schon einige mögliche auspannvarianten

Polrad mittels reitstock u mitlaufender spitze gegen planscheibe spannen

Von innen mittels backenfutter

von außen mit backenfutter. ..einmal von rechts abdrehen...dann auf abgedrehten teil spannen...jeweils rundlauf kontrolliert u ausgerichtet
Oder gegen gedrehten konus/ spitze im backenfutter spannen

Es bietet sich an im Futter den entsprechenden wellenkonus außen an rundmatwrial anzudrehen...hat dann automatisch rundlauf solange der eingespannt bleibt...Passgenauigkeit mit touchierfarbe prüfen ;)...zur Sicherheit rundlauf aber bei allen varianten mit messuhr gegenchecken ...ggf manuell ausrichten...

Sollte mit jeder normal augestatten drehbank gehen solange die spitzenhöhe ausreicht

Frohes schaffen :dau: Grüße Wolfgang
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 15:13 von wos.
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