Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motor Beta 125 RR AC

Motor Beta 125 RR AC 03 Mär 2017 20:20 #21

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Schaltplan 125 RR 4T AC

Polrad hab ich vorerst wieder eingebaut. Hab inzwischen noch ein Zweites, um welches ich mich in Ruhe demnächst kümmern werde.

Schaltplan im Handbuch 125 RR AC MY 2016 ist nicht zu gebrauchen. Ist falsch beziffert und stimmt mit vorhandener Hardware und Kabelfarben nicht überein. Stammt wohl noch von der Ausführung vor 2013...

Es geht um die Pin-Belegung des 6-poligen Steckers der CDI (ist übrigens die Gleiche, die in frühen Vergaser-Version der Yamaha YBR verbaut wurde).

Es soll eine 8-polige CDI der Yamaha TT-R adaptiert werden. Belegung und Schaltplan hierfür hab ich.

Gibt es einen aktuellen, passenden Schaltplan für die 125er AC, oder anderweitig brauchbare Informationen?

Gruß Bernd
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 07 Mär 2017 21:39 #22

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Ansaugstutzen

Das TT-R Gummi ist nur bis Bj. '13 für einen Vergaserumbau (Mikuni VM) plug'n'play geeignet, da beim aktuellen Modell der Vergaser mittig über dem Kurbelgehäuse sitzt. Bis Bj. '13 ist er nach rechts versetzt. Haut sonst mit dem Anschluß zum Luftfilterkasten nicht hin.

Abgesehen von Eigenbaulösungen kämen evtl. noch zwei Yamaha-Varianten in Frage:

- Yamaha TW 200 bis Bj. '01 (lange Vers.)

- Yamaha XT 350

Das TW 200 Gummi muss um 360° verdreht verbaut werden, die Löcher zur Befestigung, wegen des 62mm Lochstiches, auf 7,5mm aufgebohrt werden. Die Dinger gibt's günstig als Nachbauten - ne Alternative.

Stutzen XT 350 passt von den Abmaßen, Durchlass und Lochstich (60mm) perfekt. Nachteil: wegen des Doppelvergasers gibt's die Teile nur paarweise. Zudem kaum zu kriegen und wenn, dann krach teuer.

Ich bin noch dran...

Gruß Bernd
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 19 Mär 2017 09:31 #23

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Das Motörchen ist drin

Für den VM26-665 hab ich dem Stutzen der XT/TT 350 verwendet. Ist minimal zu kurz, taugt aber für'n ersten Startversuch. Mit einer Isolatorscheibe zwischen Stutzen und Zylinder der Einspritzer YBR passt's dann perfekt...
Original Gaszug lässt sich übrigens plug'n'play verwenden.



Mit dem kräftigen Akku einer meiner RSV's ist das Spielzeug problemlos angesprungen.




Der X-Racing ist selbst mit dB-Killer krach laut, die verwendeten Nieten sind nur bedingt gasdicht - naja...

Fehlt noch n büschen Feinarbeit, Wechsel des Polrades und der Austausch der CDI.

Der Rumpfmotor stammt übrigens von einer China-YBR, hat daher keinen Kickstarter, dafür aber eine Ganganzeige, die sich aber problemlos als Leerlaufschalter (Leerlauf = Masse) verdrahten läßt.

to be continued...
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 09:37 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 19 Mär 2017 09:34 #24

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:knips: Ich finde, dass sieht alles sehr gut aus. Bin auf deine Fortsetzung gespannt. :schlüssel:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 21 Mär 2017 18:38 #25

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Viel ist nicht mehr zu machen

Die CDI-Geschichte hängt z.Zt. noch an der unbekannten Pin-Belegung des Originalteils...
Polraderleichterung geh ich, bei Zeit und Muße, natürlich auch noch an.
An gammelgefährdeten Stellen werden Verschraubungen (teils in übler "Baumarktqualität" - leider) gegen VA-Material getauscht und der Hühnerschrecker optisch n büschen aufgehübscht.

Wenn das Teil fertg is, mach ich mal n paar Bilders und ne Aufstellung der verbauten Teile.

Sollte allerdings nicht zur Tuninganleitung für Schulhof-Poser verkommen...

ggf. sollte der admin vorab Sein Veto einlegen.


Polräder

Für den verbauten Motortyp, egal ob japanischer, chinesischer (Jianshe) oder südamerikanischer (Yamaha Motor da Amazonia) Provinienz, existieren mindestens drei unterschiedliche Polräder:

- Yamaha TT-R125 ab '00
für RR/RE unbrauchbar, da kleinerer Innendurchmesser (Stator mit nur einer Spule).
Zudem ist hierbei ein massiverer Freilaufmechanismus verbaut.

- Yamaha YBR125 ab '05 (Vergaser)/Jianshe JS125-xx
RR/RE kompatibel, zumal der aktuelle Antrieb offensichtich vom Yamaha-Lizenznehmer Jianshe stammt.

- Yamaha YBR125 ab '08 (Einspritzer)
für RR/RE unbrauchbar zweck's Form und Anzahl der Polraderhebungen.
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 23 Mär 2017 07:51 #26

  • jubr1
  • jubr1s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bernd,

welche Bedüsung hast du gewählt?
Das Polrad für die neuere YBR würde passen wenn man auch den Strator übernimmt. Aber,hier ist auch mein Problem, es gehen 3 weiße Kabel zum Regler und beim RR-Strator nur 2. Kann man evtl 2 Kabel zu einem verlöten oder muss ein neuerer Regler gekauft werden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 23 Mär 2017 17:30 #27

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Hallo Jürgen,

für den VM26-665 wurde folgende Bedüsung, abweichend vom Standard, gewählt:

Hauptdüse: 150 (4/042)
Leerlaufdüse: 15 (M28/1001)
Nadeldüse: P-0 (VM313)

Nadel 4J13 (J8) ist Serie und in der mittleren Kerbe.

Evtl. ist noch was Feinabstimmung nötig. Wegen des sch**ß Wetters am letzten WE bin ich noch keinen Meter gefahren.
Zumindest angesprungen ist das Teil problemlos, Leerlauf war stabil, die Gasannahme perfekt.

BTW:
orig. Mikuni Nadeln gibt's günstig beim KTM-Dealer um die Ecke oder auch online.

Bei der Lichtmaschinen Geschichte der Einspritzer YBR kann ich Dir momentan nicht helfen - ich bräuchte den passenden Schaltplan.
Ich hab nur den der Vergaser Version von 2005, sowie den der TT-R.

Mir fehlt noch immer ein passender Schaltplan der aktuellen 125er RR. Der im Handbuch taugt grad zum Einwickeln des Pausenbrots...

Gruß Bernd
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 23 Mär 2017 17:34 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 27 Mär 2017 18:48 #28

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Probefahrt :up|:

Springt, wie bereits gesagt, problemlos an, hält einwandfrei das Standgas, macht Spuk wie ne Große und geht beinahe ab wie'n richtiges Motorrad. Untenrum allerdings mit zeitweisem Schluckauf...

Meine Erfahrung mit Vergasern is n bißchen eingestaubt, aber ich nehme an, der gepimpte Hühnerschrecker läuft zu fett, zumal er mit etwas Gas auch ohne (jetzt noch fummeligeren) Choke problemlos kalt startet.
Warm ist das Teil auf den ersten Drücker da.

Werd mal die Kerze untersuchen und die Nadel im Mikuni ne Kerbe tiefer hängen - schau mer mal...
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 27 Mär 2017 21:06 #29

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
))) ...ist doch immer klasse wenn ein motor das erste mal zum leben erweckt wird :)

Untenrum?...gastellung? Schieberstellung?

bei kurz über standgas :

Würde erstmal mit der leerlaufgemischschraube spielen ...wobei LL gemisch stimmig erscheint...trotzdem hat das Einfluss aud ewas höhere Drehzahlbereiche ;)

Bis 1/3 gas? : haupsächlich nadelstellung...aber auch düsenstock bzw nadeldüse/ nadelform

Gutes gelingen :))))

Wolfgang
Letzte Änderung: 27 Mär 2017 21:10 von wos.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 27 Mär 2017 22:11 #30

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
wos schrieb:
Bis 1/3 gas? : haupsächlich nadelstellung...aber auch düsenstock bzw nadeldüse/ nadelform
So sieht's aus und genau das ist auch mein Gedanke.
Ich setz die Nadel mal ne Kerbe tiefer oder probier mal diese hier: www.ktm-shop24....sennadel-mikuni-5i14
Im Ami TT-R Forum empfehlen sie die mit ner 150er Hauptdüse (habsch drin) beim, mehr oder weniger, baugleichen VM26-606...

10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 27 Mär 2017 22:29 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung