Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ist das normal ?

Ist das normal ? 24 Jul 2025 14:11 #21

• comaflacad
  • comaflacads Avatar
  • Aufsteiger
  • Bin neuer Beta Alp 200 Besitzer und schon jetzt verliebt. Endlich ein leichtes niedriges Bike :D
Bastlwastl schrieb:
Hallo

ich würde eine Normale M8 (8.8 härte) mit 25NM anziehen, Ohne Schraubensicherungsmittel!

Gut das du’s sagst. Die hätte ich nicht drauf machen wollen aber ich hab so Silber / Keramikpaste um Festfressen und Rost zu vermeiden. Bin auch öfter am Meer unterwegs. Die geht oder lieber auch nicht bei dem Ritzel ?
✨ Share Love - No Frustration ✨
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ist das normal ? 24 Jul 2025 17:40 #22

• Dani
  • Danis Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 14
…Bolzen Bremspedal kontrolliert: Bingo! Werkzeug geholt…
Danke Frank!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ist das normal ? 24 Jul 2025 19:27 #23

• comaflacad
  • comaflacads Avatar
  • Aufsteiger
  • Bin neuer Beta Alp 200 Besitzer und schon jetzt verliebt. Endlich ein leichtes niedriges Bike :D
Dani schrieb:
…Bolzen Bremspedal kontrolliert: Bingo! Werkzeug geholt…
Danke Frank!

Bei mir hatte der minimal Spiel aber fester angeklatscht hab ich ihn nicht bekommen.
Hast du auch noch minimal Spiel oder soll das so nicht sein ?

Ist das normal ? 25 Jul 2025 00:17 #24

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 279
minimal Spiel is ok .
bitte kein Schmiermittel aufs Gewinde der Ritzelschraube.
immer ordentlich Kette Schmieren und ab und an nen spritzer auf den Schraubenkopf is ausreichend.
Folgende Benutzer bedankten sich: comaflacad

Ist das normal ? 25 Jul 2025 07:14 #25

• 3moped
  • 3mopeds Avatar
  • Einsteiger
Hallo Ritzel,

- geht nicht auch nen Gewindestift einkleben u. ne Mutter selbstsichernd

- System Gürtel und Hosenträger

- dann wären nur noch die anderen Schruben von der Liedst mit zu nehmen

Spass - Glück - Gesundheit wünscht Harald

Ist das normal ? 25 Jul 2025 07:20 #26

• 3moped
  • 3mopeds Avatar
  • Einsteiger
5 doppel Minus und Pfeil nach unten

- dann wären nur noch die anderen Schrauben von der Liste mit zu nehmen

Sapss - Glück - Gesundheit wunscht Harald

Ist das normal ? 25 Jul 2025 08:29 #27

• comaflacad
  • comaflacads Avatar
  • Aufsteiger
Ja hab’s ja mal gewaschen Vorgestern und danach auch Kette geputzt und geschmiert. Dabei ist mir das mit dem Ritzel aufgefallen. Hab sie dann eh untergestellt und dann gestern Lackaufarbeitung gemacht von Kratzern vom Vorbesitzer, weil wir oft am Meer unterwegs sind.
Habe dann auch gleich dann die Schraube und Unterlegscheibe nachgerüstet und die Schrauben von den Top 5 von einem Kommentar davor auch kontrolliert und nachgezogen :)
Heute dann das Finishing mit Wax auftragen und polieren und dann tuts mir nicht mehr so weh mein Bike auch im Regen jetzt nächste Woche zu fahren :D

Sollte man nach dem Kette schmieren ne Runde fahren damit das überschüssige Kettenöl abgetragen wird ? Hab nur einen super dünnen Film drauf gesprüht einmal rundum und würde das Bike jetzt eher lieber stehen lassen bis Montag sodass das Wax gut einziehen kann.
Letzte Änderung: 25 Jul 2025 08:31 von comaflacad.

Ist das normal ? 25 Jul 2025 09:57 #28

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 279
Hallo

wen du viel im Dreck fährst regelmässig die kette reinige und Schmieren.
das Schmiermittel immer Ablüften lassen so haftet es besser an der Kette.
soll ja schließlich drauf bleiben und möglichst nicht abgeschleudert werden.

ob es ein Wachsen und Pflegen der teile braucht , darf jeder selbst entscheiden.
im Offroad gibt es immer schrammen und Kratzer.

Ist das normal ? 25 Jul 2025 10:03 #29

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 266
Und je nachdem, welche Art von Dreck es ist, durchaus auch das sinnvollere Kettenpflegeprodukt verwenden. ich fahr viel im Sand (das Rhein-Main-Spargelgelände eben) und da ist ein zu klebriges Mittel eher kontraproduktiv, da das dann eine schöne Schmirgelpaste ergibt. Da nehm ich seit langem ein Dry Lube/Trockenkettenspray.
Folgende Benutzer bedankten sich: comaflacad

Ist das normal ? 25 Jul 2025 11:35 #30

• Eratosthenes
  • Eratostheness Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 3
Uli8 schrieb:
Eratosthenes schrieb:
Hinten waren es nicht mal 0,5Bar, vorne vermutlich noch weniger

Klingt nach perfekt eingestelltem Luftdruck - Du willst doch Grip haben im Dreck!
Jein! - Klingt nach: "Hat ca. zwei Jahre gestanden und wurde vor der Übergabe nicht kontrolliert..."

Alternativ hätte man mich evtl. drauf hinweisen können. Ist ein paar Jahre/Jahrzehnte her, seit ich zuletzt Enduro gefahren habe. => Hatte das mit dem unterschiedlichen Luftdruck nicht mehr zu 100% parat. :knips:
Mein Motto ist simpel. - Gas ist rechts...

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen