Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Demontage Sekundärluftsystem

Demontage Sekundärluftsystem 15 Mai 2013 18:43 #41

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Das ist ja eine deutliche Meinungsänderung! ::
Wie fühlt es sich denn an? Zuerst hast du doch nichts bemerkt.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 15 Mai 2013 20:52 #42

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Das ist ja eine deutliche Meinungsänderung!
JA!
Zuerst hast du doch nichts bemerkt.
War noch zu der Zeit, als ich ohne Iridiumkerze gefahren bin. Den Unterschied kennst du ja selbst.
Zudem hatte ich den Schlauch nur mit einer Parallelschraubklemme vorsichtig abgeklemmt, also nichts abgebaut oder dicht gemacht. Annahme: War wohl doch nicht dicht. ^^)
Wie fühlt es sich denn an?
"Fazit > Super" hat Eiseleh schon beschrieben, könnten wirklich ~ 14% Leistungssteigerung sein.
Mach es doch selbst mal und melde Dich. )))
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 18 Mai 2013 07:57 #43

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Ich habe in diesem Thread ja schon viel gelesen, aber bisher hat noch niemand schlüssig beantwortet, weshalb die ALP ohne SLS besser laufen soll. Das Ding saugt etwas Luft in den Auspuff. Was passiert mit dem Motor ohne das SLS, dass er dann besser läuft?
Unbestritten: Schwer und für unsere Zwecke unnütz.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 18 Mai 2013 13:45 #44

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
... aber bisher hat noch niemand schlüssig beantwortet, weshalb die ALP ohne SLS besser laufen soll.
Die Frage können bestimmt nur kompetente und sachkundige Motoren/Vergaser-Spezialisten beantworten. []
Meinung SLS: Reine subjektive Perzeption! :hoch:
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 19 Mai 2013 07:48 #45

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Choice schrieb:
Unbestritten: Schwer und für unsere Zwecke unnütz.

Grund genug, das Ding zu entsorgen :feuer:
Wie habt ihr denn die Anschlüsse an Krümmer, Lufi und Gaser verschlossen?
Jeweils mit bissel Schlauch und Stopfen, oder hat da einer ne etwas "schönere" Lösung?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 23 Mai 2013 23:06 #46

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Hier mal Bilder vom SLS, noch eingebaut unterm Tank, hinterm Lenkkopf. Mit 2 Schauben am Rahmen befestigt.




Und noch mal ausgebaut. Der Anschlussschlauch zum Krümmer kann mit einem 10er Stopfen verschlossen werden. Der Ansaugschnorchel braucht einen 12er - jeweils so 20-25mm lang.
Am Vergaser wird ein ca. 30mm langer Schlauch mit Innendurchmesser 5mm benötigt, der auf den Vergaserstutzen gesteckt und mit nem 5mm Stopfen, 10mm lang verschlossen wird.





Naja, viel Gewicht sparts nicht, unsere dig. Küchenwaage hat 292g angezeigt.
Fahrbericht folgt, wenns Wetter besser ist... :wolke: :kopf: )=?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 23 Mai 2013 23:11 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Demontage Sekundärluftsystem 24 Mai 2013 23:42 #47

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Meine Stopfen sehen so aus...

Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getestet: Demontage Sekundärluftsystem 30 Mai 2013 14:29 #48

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:schlüssel: halpgas und ich können jetzt einem subjektivem Empfinden einen direkten Vergleich hinzufügen.
halpgas mit ausgebautem SLS und der admin mit SLS.

:acht: Ergebnis: Wir können keinen spürbaren Leistungsunterschied feststellen. Weder in der Beschleunigung noch im Durchzug ergeben sich Unterschiede, die im direkten Vergleich nachhaltig feststellbar wären. Derjenige, der vielleicht einen Wimpernschlag früher Gas gibt, der liegt auch denselben vorne. Das Ansprechverhalten hat sich auch nicht wirklich verändert und wird von vielen anderen Parametern mit bestimmt (Leerlaufdrehzahl, Leerlaufgemisch, Zündkerze,...)
Nicht belegbar ist das Gefühl, dass die Alp ohne SLS einen Hauch besser angesprungen ist. Das kann an verschiedenen Dingen liegen und durchaus vor dem Ausbau auch schon so gewesen sein.

:f?: So, jetzt macht was draus. Braucht ihr den Platz des SLS unter dem Tank? Wollt ihr ein paar Gramm sparen? Oder habt ihr genug anderes zu Basteln und fahrt mit dem Gefühl, dass eure Abgase ein wenig sauberer sind?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 30 Mai 2013 14:34 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getestet: Demontage Sekundärluftsystem 30 Mai 2013 21:24 #49

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Es ist vielleicht noch hinzuzufügen, dass beide Alps bis auf das SLS absolut gleiche Basis haben, bezogen auf:
Luftfilter, Vergaser, Zündkerze, Übersetzung, Bereifung (Abrollumfang) und auch die Laufleistung weicht nicht groß ab.
Sogar die Fahrergewichte ähneln sich, mit leichten Vorteilen auf meiner Seite --)

Also unterm Strich kann man es auch drin lassen.
Meins bleibt trotzdem draußen und schafft so Platz für Elektrik, die nur schlecht hinter der Evo-Maske unterzubringen ist.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getestet: Demontage Sekundärluftsystem 31 Mai 2013 19:09 #50

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
:up|: Na ihr Testfahrer, :hoch:
auch Euer Ergebnis, eben alles nur „subjektive Perzeption“, [] wie bei mir, - könnte wirklich sein – oder?
Fazit>Super“ nach Eiseleh, können wir dann doch für den Gewichtsverlust und Schaffung von Platz übernehmen :f?: :pflaster:
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung