Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Federung

Federung 04 Mai 2015 14:13 #21

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Ott schrieb:
...Die Beta hat auch nicht gerade wenig Federweg, aber halt eine Primitiv, bzw. überhaupt keine Abstimmung. (} Die Teile scheinen wahllos zusammengewürfelt. ... Schön reden lässt sich die Ausstattung in Beziehung auf die Alp Federelemente nicht!


:glass: Schön reden, mmmh...


:fork: Meine Gabel an der 200er hat am Wochenende wieder einmal prima funktioniert. War mit halpgas ausführlich auf Klettertour...



:sir: Wenn meine Beispiele aus Beitrag #18 nicht reichen...

:guck: ...noch mal nachgelegt...

:tv: Im Video ab 7.17 min jagt eine serienmäßige Alp 200 (mit Kennzeichen) die 2014er Sportenduros...

:ziel: Mit originaler, aber bestimmt gut behandelter Seriengabel kann man sogar in Wettbwerben den ein oder anderen verwundern: Black Forest Cup (unten auf der Webseite)

:berg: Im Viamaggio setzen Frank Schroeder und auch die MOTORRAD bei ihren Enduroexkursionen serienmäßige Alp 200 ein.

:sonne: So wie einige von uns auch, wenn wir endlich im Juni dorthin fahren. Mal schauen, wie dort die RR-Fahrer abends aussehen und was die anderen mit ihren Alp (200 und 4.0) so anstellen werden.

:vorfahrt: Die Gabel ist kein Hightech-Teil, aber schön reden muss man sie gar nicht. Sie funzt.



--) Wie hattest du noch mal deinen letzten Beitrag begonnen, Ott?

:stopman: Lass uns nicht streiten.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 04 Mai 2015 15:01 #22

  • triumph
  • triumphs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 ALP200 GG125
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
Also für mich ist das Konzept der Alp 200 absolut stimmig und mit etwas Feinarbeit passen die Gabel und das Federbein gut zusammen.
Natürlich muss man gelegentlich den Gashahn zumachen und kann nicht einfach überall drüberballern... aber dann muss man an seiner Fahrtechnik feilen.
Die Alp ist absolut entspannt! :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 04 Mai 2015 15:59 #23

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
klar ist die Alp stimmig und entspannt

aber ab und zu will man halt drüberballern (ob man`s kann oder nicht)
man brauch halt 2 Geländehobel, hilft nix
a, Alp mit Trial-Setup und ne Enduro
b, Alp mit Enduro-Setup und ne Trial
.....eine Argumentation für die Familie..... vielleicht weis der Admin Rat...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 04 Mai 2015 16:14 #24

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich habe jetzt lange überlegt ob ich noch einen Anlauf mache, aber irgendwie macht das auch Spaß.
Ich hatte eigentlich nicht gefragt ob die Gabel der ALP für meine Zwecke ausreicht, dazu hatte ich mir schon eine Meinung gebildet. Ich habe mir dafür 7 Jahre Zeit genommen.
Es gibt hier aber doch sicher Leute die solchen Umbauten schon gemacht haben ( wenn auch nicht an der ALP ).
Der Gabeldurchmesser ist 37mm, kommt man mit dem Durchmesser überhaupt weiter.
Mir ist so, das früher eher was mit 38 gängig gewesen wäre, das sollte man doch noch unterbringen können.
Habe z.B. gefunden XL350R 39mm könnte evtl. eine Idee sein, aber vielleicht taugt die sowieso noch weniger.
Da ich das nicht beurteilen kann wäre es doch schön da einen Hinweis zu bekommen, welche Gabel gut funktioniert. So wie z.B. die Gabel der 350 Halma hat Durchmesser 37mm und war zu Ihrer Zeit ein Brüller.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 04 Mai 2015 19:04 #25

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
))) Ah, jetzt ja... zur Sache.

:fork: Meine Alp hat einen Standrohrdurchmesser von 38 mm und von den technischen Daten, die Beta selbst zur Verfügung stellt, sollte deine auch diesen Durchmesser haben.

:fork: :fork: Grundsätzlich passen alle Gabeln mit diesem Durchmesser in die Gabelbrücken der Alp.

:fork: :fork: :fork: Radaufnahme, Bremse und Tachogeber muss man dann schauen und ggfs anpassn.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 04 Mai 2015 20:53 #26

  • Pacorazzi
  • Pacorazzis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo Admin und auch an alle anderen interessierten Gabelumbauer,

die Standrohre der ALP200 haben nur in den technischen Daten 38mm Durchmesser! In Wirklichkeit sind´s wie "alp" schon geschrieben hat "nur" 37mm.....klingt komisch...........ist aber so.

Auch ich spielte bereits mit dem Gedanken die Gabel incl. Brücken der REV bzw. EVO in die kleine ALP zu Implantieren. Da allerdings an der echten Trialgabel jedes Microgramm eingespart ist, schien mir das für das doch immense Mehrgewicht der ALP als zu filigran. Ausserdem findet man die benötigten Teile eher schwer.

Gruß vom Pacorazzi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 04 Mai 2015 21:09 #27

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich hatte die 37mm von hier:

www.betamotor.c...ECH_DATA_2014_DE.pdf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 04 Mai 2015 22:01 #28

  • Ott
  • Otts Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
So seht ihr, die haben euch sogar einen mm Gabeldurchmesser geklaut! )))

Admin, Streiten das liegt mir absolut fern! )))

Außerdem schreibt ihr von der 200er und wie schon bemerkt kann ich hierbei nicht mitreden!
Mag sein das diese Alpgabel vielleicht wegen dem geringeren Gewicht besser arbeitet.

Drüber ballern, auch das liegt mir fern. Weiß tatsächlich von was ich rede, an meiner Fahrtechnik habe ich viele Jahre gefeilt! )))
Bin seit 1973 mit Motocross und GS unterwegs! Zwischen 1975 und 1985 auch im Sportbereich.
Gabelumbau:
Der Ansatz Honda XL 350 R ist garnicht schlecht. Das Motorrad war in seiner Zeit mit nur einigen kleinen Gewichts reduzierenden Modifikationen ( siehe Mugen Schweiz oder Honda France) eine echte und konkurrenzfähige Sport Enduro.
Der Nachfolger, die XR 400 R vom Motor noch potenter wurde in Frankreich auch sehr oft als Motocrossmotorrad genutzt. Ebenfalls absolut konkurrenzfähig.

Übrigens habe ich heute einmal die Höhe der beiden Bikes verglichen. Meine CRF 230 F hat eine Sitzhöhe von 86 cm, Bodenfreiheit 29 cm und einen Federweg von 24 cm vorne, 23 cm hinten
Beta Alp 4,0 Sitzhöhe ebenfalls 86 cm, Bodenfreiheit 30 cm, Federweg 22 cm vorne und hinten.
Soviel zu den Federelementen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 04 Mai 2015 22:06 #29

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:fork: :zoll: Ich gehe jetzt die Gabel messen...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 04 Mai 2015 22:14 #30

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:zoll: ...wer messen kann, ist klar im Vorteil: 37 mm und keinen Milimeter mehr! Ich ändere meine technischen Daten auf der Webseite, die ich ebenfalls von Beta übernommen habe.



:fork: :pound: Ob die Gabel einer XL 350R, die rund 30 kg schwerer ist als eine Alp 200, in der Alp auch so gut funktioniert, wie in der XL, ist nicht gesagt, muss man ausprobieren.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 04 Mai 2015 22:16 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung