Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Federung

Federung 27 Sep 2015 14:21 #31

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Den Ansatz mit der Gabel hatte ich auch schon,etwas mehr in Richtung "Freeride" .Bei der "alten" Alp sind es 38mm und genau 38mm hat die Gabel der KLR 600 (230mm Federweg).Hmm aber irgendwie ist "die" nochmal ca 30mm länger als der eigentliche Federweg ,warum auch immer.Habe 250er(37mm) und 600er Gabel verglichen und da ist trotz identischer Federwege (laut Hersteller) die 600er Gabel 30mm länger hmm werde das trotzdem mal probieren. 185mm respektive 190mm hat die Kawa hinten auch also besteht hinten maximal Handlungsbedarf in Richtung Höhenausgleich gegenüber vorn sonst ändert sich das Fahrverhalten gravierend.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 29 Sep 2015 19:59 #32

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Ich muß mich korigieren die 250 KLR hat nur 36mm (gerade gemessen)Standrohrdurchmesser.Was aber bleibt 1999er ALP gemessene 38mm KLR 600 gemmessene 38mm he he da muß wohl die KLR mal ihre :fork: hergeben zum testen.Das Problem die 200er hat nur 170mm und das ist schon arg wenig ,die 220mm der 4.0 würden mir hingegen vollkommen ausreichen,da die Sherco T Ride auch gerade mal so auf 200mm kommt. Obwohl wenn man bedenkt in den siebzigern waren 170mm ein bei einer Wettbewerbsenduro gäniger Wert mit dem die damals schon richtig schnell unterwegs waren,schneller als so manch ein heutiger Hobby Endurist mit 300mm und über 40PS! --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 29 Sep 2015 22:47 #33

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

ich hab mir die federn von wirth bestellt und werde mal berichten sobald se verbaut sind , ob des an taug hat .

in der Lombardei letzte woche war es echt grenzwertig mit dem original setup ...

hab das neue modell
gibts ber auch für deine
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Traildriver

Federung 01 Okt 2015 05:48 #34

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Nett das Jemand "vorkostet" dann brauch man sich nicht gleich selber ins Aben"teuer" zu stürzen. :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 01 Okt 2015 17:34 #35

  • ShinyRider
  • ShinyRiders Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
Bastlwastl schrieb:
hallo

ich hab mir die federn von wirth bestellt und werde mal berichten sobald se verbaut sind , ob des an taug hat .

in der Lombardei letzte woche war es echt grenzwertig mit dem original setup ...

hab das neue modell
gibts ber auch für deine

Hab mir die Federn von Wirth auch geholt und muss sagen, dass die schon wesentlich besser sind.
Habe das gefühl, dass nun nicht mehr jeder Schlag, oder jedes loch, an meine Handgelenke weitergegeben werden. --)
Für mich von daher, ein lohnenswerter Einkauf. :dau:

Hoffe das sie auch deine Erwartungen erfüllen! :brumm:
Lets get dirty! ★

www.ShinyRider.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 01 Okt 2015 21:04 #36

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Das heißt die Gabel war vorher zu hart oder hat sie bei Löchern durchgeschlagen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 01 Okt 2015 21:55 #37

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hi,

ja, die Wirth sind progressiv und schlagen fast gar nicht mehr durch (bei Sprüngen mit Landung nur Vorne kann man bei dem Federweg halt nichts machen). Dazu ein 2,5er Öl und ich finde die Gabel seitdem sehr OK. Natürlich für härteres Enduro/Cross nicht gemacht, aber ein sehr guter Kompromiss.
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 01 Okt 2015 22:46 #38

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo mit durchschlagen ist gemeint das die gabel vorher zu weich gedämpft war .
und komplett eintauchte und dann dezent "voll" in die handgelenke schlägt .


man muss aber dazusagen das es an der fahrweise ud natürlich dem fahrergewicht auch liegt . so schwindlige zigarettenbiaschal ham da natürlich keine probeme :-D
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 01 Okt 2015 22:49 #39

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Na schön, als Nichtraucher muss ich mich da ja nicht angesprochen fühlen... )))
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Federung 02 Okt 2015 22:15 #40

  • ShinyRider
  • ShinyRiders Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
zigarettenbiaschal??
Hier kann ich wohl noch was lernen --)

Keine Ahnung ob ich zuviel wiege :pound: aber bei Löchern war die Gabel schon recht unangenehm für mich, also auf Dauer einfach nicht passend.
Mit den progressiven Federn taucht sie natürlich auch noch ein, aber wesentlich angenehmer und weicher, gleichzeitig aber stabiler, also nicht so durchschlagend.

Mein Gott, ich glaube ich kann das doch nicht richtig erklären...gehe lieber eine Runde fahren :up|:
Lets get dirty! ★

www.ShinyRider.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung