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THEMA: "Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000)

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 13 Apr 2020 20:58 #41

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Zur Übung den Vergaser aus der funktionierenden ALP einbauen .
Wenn sie damit läuft kannst du die großen Dinge ausschließen )))
Dem alten Vergaser solltest du auf jeden Fall eine Revision gönnen .
Alles wird gut :dau:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht

Rosso Speziale " Die wahre 4.0 "
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"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 13 Apr 2020 21:31 #42

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Das läuft ja wie am Schnürchen mit euren Tipps, Danke. :dau: :dau: :dau:

"Bastlwastl"
Der defekte Motor hatte 65.000 km drauf, der "neue" soll so ca. 30.000 Km draufhaben.
Ventile und Zündzeitpunkt habe ich nicht überprüft. Muss ich erst noch lernen.-kommt aberbestimmt noch- bei der Anhäufung von Problemen. -Später-.
An den Vergaser gehe ich morgen mal. Bin gespannt was es da wieder neues zu entdecken und zu lernen gibt. :knips:

"halpgas"
Das war echt ein Fehler. :klo: Hatte ich ja ganz vergessen, das Du die ALP nicht mehr hast. Die stand 1/2 Jahr keine 3 Km von hier in der Stadt und wurde, glaube ich, nach Essen (Bekannter von "Nixbeta") verkauft. Ich wurde leider nicht gefragt :heul:
Kompression kann ich nur mit dem Zeigefinger messen, habe (noch) kein Gerät dafür. Ich frage mal rum.

"ulfi"
Fotos anbei.



...der mit der E-Klemme,




...der mit ohne...

die anderen, tief im Block versteckten Abenteuer erspare ich mir erst mal :gho: . Der Motor soll vor dem Ausbau im Okt. 19 unproblematisch gelaufen sein. Daher konzentriere ich mich mal auf den Vergaser, dann auf den Kompressionsdruck.

"buergermeister"
Tauschen der Vergaser? Da komme ich nur durcheinander.. :bli: .aber wer weis... Morgen zeigt sich, was auch immer.
Du schriebst:
Alles wird gut :dau: W I E ? ? ? und durch wen ? ? ? :sepp: :phone:

Jungs, Danke erst mal, ich mach dann mal.... und berichte.
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 13 Apr 2020 21:34 von Deko.
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"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 13 Apr 2020 21:57 #43

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Bei meiner ist da die Feder verbaut, die den Fussbremshebel wieder nach oben zieht, wie gesagt Baujahr 2013.



Ach ja, und komm nicht auf die Idee, den alten Motor zu entsorgen! Im Zweifel nehm ich den - ich wollte immer schon mal so einen Motor "gefahrlos" auseinander nehmen um zu üben ...
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"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 13 Apr 2020 22:20 #44

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Hallo "Ulfi,
ja, vielleicht die Feder des Fußbremshebels. Sehe ich mir noch mal an. Ich meine aber, das dafür so etwas wie eine "Schelle" aus festem Draht verbaut ist. W.g., ich schau nach.
Und nein, den alten Motor werde ich nicht entsorgen sondern zum üben und lernen weiterverwenden. :ham: :saw:
Aber so nach dem zweiten oder dritten mal des auseinander und wieder Zusammenbauens leihe ich ihn dir gerne mal aus. Ansonsten, bist herzlich eingeladen... :schraubendr ....machen wir ein Seminar für interessierte draus. :knips:
Dank und Gruß,
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 13 Apr 2020 22:23 von Deko.
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"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 13 Apr 2020 23:09 #45

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So ists recht, üben hilft! Ich wollte nur den "ja den hab ich dann weggeschmissen, der war ja kaputt" vermeiden. Wenn das nicht so weit weg von Nürnberg wäre, wäre ich auch schonmal zu eurem Stammtisch gekommen.

Das mit der "Fussbremshebelrückholfeder" mag bei der alten und neuen Alp durchaus unterschiedlich gelöst sein. Die "Klemme" auf deinen Bildern sieht schon ziemlich so aus wie bei mir.

Hier mal ein paar Links, da das Thema Alp 200 Vergaser ja schon öfters kam, da findest du auch Bilder von den Vergaserinnereien:

www.betabikes.d...gaser-ablassschlauch
www.betabikes.d...rlauf-unregelmaessig
www.betabikes.d...bauen-und-einstellen
www.betabikes.d...sereinstellschrauben
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"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 14 Apr 2020 08:37 #46

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Danke für die Links "Uli". Damit habe ich ja die perfekte Anleitung selbst den Vergaser zu befummeln. Mal sehen was daraus wird.
Einladung zum Beta-Ruhrpottstammtisch gilt natürlich auch für weiter entfernt wohnende und fahrende. Sind doch "nur" 460 Km, das schaffst Du locker, selbst mit der ALP in -na ja, je nach Sitzfleisch und Kondition- so 6-8 Std. über Land :kriech: . Herzlich willkommen, Frühstück frei. :kaff: :wurs: :eiflach: )))
Dank und Gruß,
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 14 Apr 2020 08:38 von Deko.
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"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 14 Apr 2020 13:08 #47

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Moin ulfl ,
Ein :bett: sollte bereitstehen sobald :gho: vorbei ist
Anreise mit :car: :Hn: oder :lor: ist sicher machbar .

Dann natürlich das volle Programm : Gasometer, Hohewardhalde , Tetraeder , Schiffshebewerk …
und natürlich Alpinisten - Stammtisch .

Wir haben genügend Reiseleiter die Zeit haben :clock: :date:

Grüße aussem Pott
vom buergermeister
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Letzte Änderung: 14 Apr 2020 13:09 von buergermeister.
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"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 14 Apr 2020 14:04 #48

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.....und "Bürgermeister" wenn Du soviel Zeit hast, könntest Du doch bis "Uli" kommt meinen Vergaser mal überholen. :dau: :kam:
Ich schmeiße ihn dir heute Nachmittag übern Zaun. Der Abstand muss schließlich gewahrt bleiben.
Biss denne,
:blum:
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"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 14 Apr 2020 14:10 #49

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halpgas schrieb:
Die Hinweise sind top :dau:

Alp hab ich doch nicht mehr... Die hat der Edwin gekauft und mittlerweile wohl selbst wieder weg. Fehler über Fehler...

Die geringe Kompression macht mich stutzig. Kannst die mal messen? Nixbeta-Schlefge kann doch sicher einen Tester auftreiben und dir zur Hand gehen.

Kommt inne Pötte Jungs.

Wegen Kompression: Beispiel eines prima laufenden Motörchens ...

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"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 14 Apr 2020 14:23 #50

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Deko schrieb:
Ich schmeiße ihn dir heute Nachmittag übern Zaun.

Passe aber den richtigen Zeitpunkt ab , hier kommt mehrmals täglich der Klüngelskerl durch
der ist scharf auf jede Art von Schrott :ritzel: :Mutter: :disc: :smic:


:smic: Lachen stärkt das Imunsystem :biz: :smic:
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Letzte Änderung: 14 Apr 2020 14:27 von buergermeister.
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