Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000)

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 14 Apr 2020 22:18 #61

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Während ihr hier vom Thema abschweift, habe ich... :ham: :sepp: :sprit: :zang: :blitz: :magic:

:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 14 Apr 2020 23:21 #62

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Löblich! :knips:

Hier mal mein Vergaser in Einzelteilen:



Der O-Ring am Nadelsitz in alt:



... und neu:



Man sieht schön, wie der alte sehr zerdrückt ist. Wie gesagt, den solltest du möglichst erneuern (Mikuni KV/10, 10,5x7,5x1,5.

Und die Inbusschrauben für die beiden Deckel 4 St. M4*8 bzw. 4 St. M4*12 auch gleich.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 14 Apr 2020 23:35 #63

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
buergermeister schrieb:
b-joe schrieb:
ich wohn südlich im zonenrandgebiet vom pott.
hier gibt dat schon bergische waffeln.

Und Kafffe ausse undichten Kanne :knips:
de.wikipedia.org/wiki/Kranenkanne
:smic: :smic: :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 15 Apr 2020 18:23 #64

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:sir: Deko hat mich gebeten, euch das hier zu zeigen...:




:dau: Das war wohl echtes Teamwork! Herzlichen Glückwunsch, gut gemacht Männers...:knips:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 15 Apr 2020 18:43 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 15 Apr 2020 18:45 #65

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
:kacke: :schraubendr :senf: :guck: :birne: :Mutter: :schlüssel: :schraub: :thu: :zünd: :pist: :senf: :senf: :schlüssel: :dau: :kam: :heart: :up|:

:cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 15 Apr 2020 18:52 #66

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Hömma Deko ,
wann machse die ALP Party
:dau: :schlüssel: :magic: :pils: :wurs: :rock: :malz: :sepp: :sepp: :sepp: :sepp: :sepp: :sepp: :sepp: ...
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 15 Apr 2020 23:50 #67

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Vielen Dank Admin, dass Du das Video hier eingebaut hast. :dau:
DANKE an das Team der Helfer :sepp: :sepp: :sepp: :sepp: :sepp: :sepp: für die vielen Tipps die ich bekommen habe, die ich Umsetzen konnte und ggf. in Zukunft umsetzen werde.
Und Dank an einen Bekannten, der einfach mal am Vergaser ordentlich Stoff gegeben hat sodass der Mühle nichts anderes übrig blieb als den Sprit dann auch zu zünden :blitz: .

Also, das erste Ziel ist erreicht: Überprüfen des Motors durch Einbau auf seine Tauglichkeit; meint: läuft er überhaupt?
Das scheint erst mal der Fall zu sein. Der Rundlauf lässt noch zu wünschen übrig, ob die Leistung da ist werde ich noch herausbekommen und ja, den Vergaser werde ich sicherlich auch noch reinigen und mit Neuteilen auffrischen (wahrscheinlich)-ich weis ja jetzt wie es gehen könnte-.
Jetzt kann ich mich vorerst an Äußerlichkeiten abarbeiten. Und davon gibt es genug. Falls gewünscht werde ich weiter berichten und mit meinen qualitativ hochwertigen Aufnahmen ergänzen.
Tausend Dank -ohne euch wär's nix geworden- :vic: ,
:blum:
@"buergermeister"
Die ALP-Party gibts erst wenn die Mühle fertig ist, also 2023. Einen Namen hat sie auch schon : Cornichon (franz. Kleine Gurke)
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 16 Apr 2020 18:24 #68

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
Watt bin ich froh, datt die kleine Gurke läuft. Zuviel lachen is auch nich gesund...

Weiter so Deko :smic:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 18 Apr 2020 22:55 #69

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
halpgas schrieb:
Watt bin ich froh, datt die kleine Gurke läuft.

Was meinst Du wie F R O H ich erst bin.

Neues von der Baustelle:
Nach diversen Konzerten der ALP, denen ich mit Hingabe lauschte, muss ich jetzt ja mal nach vorne blicken und sehen wie es weitergeht. Schließlich will ich sie irgendwann ja mal fahren.
Ich wollte mich von hinten nach vorne durcharbeiten. Habe mir mal der Form halber das Hinterrad vorgenommen. Bremsscheibe ab, Kettenblatt ab. Nu, jetzt kann man da mal vernünftig sauber machen. Habe ich denn auch gemacht. Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass die Felgen ziemlich oll aussehen. Also mal aufhübschen /polieren? Aber wie? Die Hinweise auf Youtube könnten, was die Bildqualität angeht, von mir sein, die Kommentare... na ja.
Ach ja die Speichen sollten auch mal ....also ran. Ging dann auch recht zügig.
Sind das Alu- oder Stahlspeichen, lackiert oder eloxiert oder sonst wie behandelt?
Habe sie mit einem Schleiflies aus Kunststoff bearbeitet. Die Kettenblattseite ist ja über Jahre gut gefettet worden und nach entfernen der Fettschicht zeigen sich die Speichen in ihrem ursprünglichen -fast neuwertigem (na ja) - Zustand (hätte ich aus Gründen der Konservierung so lassen sollen). Die Bremsscheibenseite sah nicht so gut aus. Hier setzte ich das Schleifflies und 800er Wasserschleifpapier ein. Ob ich dadurch an der Oberfläche etwas , was eigentlich dahingehört, (Lack, Eloxat), abgeschliffen habe und sie dadurch empfindlicher gegen Wasser und "Umwelteinflüsse" anderer Art geworden sind, wird sich dann zeigen wenn das Gürkchen wieder artgerecht bewegt (werden sollte) -wird.

Zur Zeit, versuche ich also die Felge zu polieren. In Ermangelung einer Drehbank, in der das Rad vertikal rotieren könnte, schwebt mit eine Halterung im Schraubstock vor, die das Rad per Gummirolle, angetrieben durch eine Bohrmaschine, horizontal antreibt. Das Poliertuch mit dem Mittel brauch ich dann nur an die Felge zu halten und kann nebenbei noch eine ... :cig: :knips:

Habt ihr noch bessere Ideen??

(Wenn ich nostalgisch werden darf: In den Anfängen des Forums gab es Beiträge aus dem KWS-(Sanitärbereich -von -TTmarRk)-, die ich mich sehr amüsierten. Die obige Beschreibung der Rollenangetriebenen Felgenpoliervorrichtung, erinnert mich stark daran).
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist. :knips:
Gruß, :blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 18 Apr 2020 22:58 von Deko.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 18 Apr 2020 23:26 #70

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Deko schrieb:
Habt ihr noch bessere Ideen??

Moin Deko ,
:sir: Es hat mal einer eine Maschine erfunden :magic: die konnte alle Fingernägel einer Hand gleichzeitig schneiden .
Nach dem ersten Einsatz waren alle Finger gleich lang (}

Im Ernst ; lade Nixbeta ein er soll Kniften mit :hunt: :wurs: und einen Kasten :pils: mitbringen .
:birne: Während du Siesta machst :sabber: kann er die Felgen polieren :biz:

Was nicht abgeht ist Patina die stärkt den Charakter der ALP :

Grüße aussem Pott
vom buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung