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THEMA: Düsen Vergaser ALP 200

Düsen Vergaser ALP 200 07 Mär 2014 05:11 #21

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Hi Burkhard,
keine Neueinstellung an der Umluftschraube? :schraubendr
trebeta
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Düsen Vergaser ALP 200 07 Mär 2014 11:00 #22

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:schraubendr Nö, war nicht nötig. Läuft super auch im Standgas.
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Düsen Vergaser ALP 200 09 Mär 2014 14:31 #23

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:brumm: :00-0: So, Vergleichsfahrt mit zwei fast identischen Alp 200 hat heute bei schönstem :sonne: stattgefunden. Einmal mit 122,5er Serienhauptdüse, die andere Alp mit 130er Spritspender.

Die 130er Hauptdüse scheint tatsächlich den Schub zu erhöhen. Bei gleichzeitigem Gasgeben im letzten Gang aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten zieht die größer bedüste Alp etwas davon. Fahrerwechsel haben zum Verifizieren stattgefunden (einer von uns ist etwas :pound: als der andere).

:rad: Allerdings ist die Alp mit der 130er Düse durch einen Reifen mit geringerem Umfang etwas kürzer übersetzt. Liegt es daran?



(} ((- Anmerkung admin: Asche auf mein Haupt, Korrektur, was meine Düsengröße angeht. Ich habe vor lauter Freude, das Ding ein wenig größer gemacht. Ich habe nur eine 128er eingebaut. Laufen tut sie aber wie beschrieben...
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Letzte Änderung: 09 Mär 2014 23:02 von admin.
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Düsen Vergaser ALP 200 09 Mär 2014 16:40 #24

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Hallo,
bei meiner (mit original Auspuff) wurde nach dem Aufbohren des Schiebers auf 2,75 und Vergrößern der Hauptdüse
auf 127,5 die Gasannahme aus sehr niedrigen Drehzahlen besser - die Leistung in höheren Drehzahlen allerdings schlechter.
Bin daher wieder auf die org. 122,5er Düse zurück. So ists unten evtl. minimal schlechter aber oben spritziger.
Gruß und einen schönen Sonntag,o
Heiko
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Düsen Vergaser ALP 200 09 Mär 2014 17:52 #25

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Hallo Admin,
nur bitte nicht Vergessen für die Alpen ist zu Fett nicht gut meine Erfahrungen Sagen 130er Hauptdüse geht im Flachland bis 400 Meter über Normal Null gut nur ab 1000 Höhenmetern ist es zu Fett.

Nur wer was Versucht findet Neue Wege !!!

Liebe Grüße aus dem Alpenvorland 440 Meter über NN
Herbert Schajor
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Düsen Vergaser ALP 200 09 Mär 2014 17:57 #26

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:sonne: Das werde ich testen, Herbert. Danke für den Hinweis. Wir waren zwischen 100 und 400 Höhenmeter unterwegs.
:berg: Mittelgebirge halt...
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Düsen Vergaser ALP 200 09 Mär 2014 19:38 #27

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@ Herbert,
"zu Fett über 400 Metter", dass könnte man doch über die Umluftschraube regeln und bei Höhenüberschreitung anpassen, oder?

Nach meinem Stand (@Heiko), bewirkt die Änderung der Hauptdüse nur eine Änderung bei Volllast??????
Gruß Trebeta
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Düsen Vergaser ALP 200 10 Mär 2014 13:04 #28

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Nach meinem Stand (@Heiko), bewirkt die Änderung der Hauptdüse nur eine Änderung bei Volllast??????
Gruß Trebeta

Hallo,
ein deutliches Zeichen dafür, dass die Hauptdüse auch bei weniger Gas / Last zu einer Veränderung führte, konnte ich z.B. auch nach dem Starten merken.
Mit der org. Düse brauche ich (bei ca. 8 - 12 Grad) ca. 500m - 1km den Choke - mit der großen Düse nimmt sie gleich Gas an.(Veränderung also auch im Bereich von ca. 10 - 50% Drosselklappen-Öffnung)
Gruß,
Heiko
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Düsen Vergaser ALP 200 11 Mär 2014 07:43 #29

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Ein Gleichdruckvergaser ist ein ziemlich komplexes technisches Gerät, da er über zwei Drosselvorrichtungen verfügt, nämlich über die seilzugbediente Drosselklappe und den druckabhängig gehobenen Schieber.
Entwickelt wurde diese Variante Vergaser um die Nachteile der "Fehlbedienung" zu minimieren. Die Abstimmung des Vergasers über Hebebohrungen, Schiebergewicht und Federstärke bestimmt also das (vom Werk gewünschte) Ansprechverhalten. Die Entwicklungsingenieure haben sicherlich nicht nur die pure Performance, sondern gerade auch die Erfüllung von gesetzlichen Grenzwerten auf dem Schirm. Dabei werden sehr intensive Tests mit sogenannten road loads gefahren, also unterschiedlichen Lastzuständen.
Durch die Trennung von Drosselklappe / Gleichdruckschieber kann keiner von uns (ohne entsprechendes Testgerät) entscheiden, welche der Abstimmungssysteme gerade den Hauptanteil zur Gemischaufbereitung übernehmen. Dies kann sogar je nach Lastzustand entsprechend der gewählten Gangstufe unterschiedlich sein.
Tatsächlich tragen alle Abstimmungssysteme zur vollständigen Gemischbildung über den kompletten Drehzahlbereich bei, nur eben in unterschiedlicher Wichtigkeit.
Der Vergaser der ALP200 hat übrigens keine wirkliche Luftschraube, sondern eine Gemischschraube, die den Austritt vorgemischten Benzinluftgemisches aus dem Leerlaufsystem reguliert. Dies ist wichtig zu wissen, um die richigen Schlüsse bezüglich des Drehens der Schraube zu schliessen.
BETA und das schon eine ganze Weile!
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Düsen Vergaser ALP 200 11 Mär 2014 13:10 #30

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Nun ist die Verwirrung bei mir groß!
Darum halt ich mich weiter an die Bucht hier (Funktion der Mikuni-Vergaser, Typ BS), hier (Fehlersuche am Vergaser) und hier (Leelaufeinstellung), etc., da dort Suzuki Motoren und Mikuni-Vergaser als Grundlage der Vergaser-Wartung, Fehlersuche und Optimierung beschrieben werden.
Traurig, dass wir keine Vergaserspezialisten in unserem Forum haben.
trebeta
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