Hallo zusammen,
Choice hat vollkommen recht. Das System Abgasr...... ist hauptsächlich im Automobilbau gebräuchlich. Dort werden dadurch schon bei der Verbrennung die Stickoxide (NOx) minimiert. Da gibt es auch regelmäßig Probleme mit dem AGR-Ventil das durch die Abgase ganz hässlich verkokt. Bei Euro 6 Diesel-Motoren kommt man um eine AGR
gar nicht mehr herum.
Das Sekundär Luftsystem geht einen anderen Weg. Hier wird nach der Verbrennung, also irgendwo nach dem Auslassventil Luft beigemischt, die in einem exothermen Vorgang die unverbrannten Abgasanteile behandelt, und damit in der Regel dem Katalysator in der Warmlaufphase bei seiner Arbeit hilft. Dieser exotherme Vorgang bringt ein bisschen zusätzliche Energie in die Abgase.
Da wir nie auf öffentlichen Straßen hier unterwegs sind, habe ich beide, völlig getrennten Systeme (SLS und Kohlefilter) komplett demontiert. Da ich mal in Ebay günstig einen originalen Edelstahlkrümmer geschossen habe, habe ich bei meiner Alp das Röhrchen abgesägt, und das kleine Loch zugeschweißt - jetzt sieht man gar nichts mehr!
Die ca. 12mm Öffnung im Ansauggummi habe ich mit einem kurzen Bolzen verschlossen, und am Vergaser eine Kappe auf den Stutzen gesteckt.
In der Regel ist ein SLS-System hauptsächlich in der Warmlaufphase aktiv. Ob hier eine Bi-Metall-Steuerung oder irgend was vorhanden ist, habe ich nicht nachgeschaut - einfach raus damit. Läuft prima.
Grüße aus´m Schwarzwald
Harald