Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Betriebsstundenzähler abhängig von Drehzahl?

Betriebsstundenzähler abhängig von Drehzahl? 04 Mär 2023 22:32 #1

  • Susasa
  • Susasas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo liebe Betafreunde,
ich bin seit einem Jahr im stolzen Besitz einer Trainer 300 und wundere mich seit dem ersten Monat über den Betriebsstundenzähler. Ich bin auf jeden Fall ein Vielfaches der Stunden gefahren, die angezeigt werden. Nicht Vollgas, meistens 2. Gang, weil Waldgelände, aber auf keinen Fall nur die 27 Stunden, die im Display angezeigt werden.
Ist die Anzeige drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig? Beginnt diese erst ab einer Drehzahl von x oder einer Geschwindigkeit von y zu zählen?
Ich bin irritiert, da laut Anzeige der 30h Getriebeölwechsel ansteht, ich aber wesentlich länger auf dem Motorrad saß.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Betriebsstundenzähler abhängig von Drehzahl? 05 Mär 2023 01:20 #2

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 24
Manche verwechseln ganz einfach das Draufsitzen mit der tatsächlich gefahrenen Zeit.
Beispiel: Mein Kumpel hat kürzlich eine ganz neue 23er rr300 gekauft, wir sind nun zum dritten Mal gefahren, immer so 2 bis 3 Stunden, nun hat er 3,5 Stunden auf dem Zähler und hat heute sein ersten Ölwechsel bekommen.
Ich hatte letzten Sommer mit meiner nagelneuen 2022er 18 Stunden gefahren und ich bin fast jeden Sonntag unterwegs gewesen und wir haben im Sommer immer mindestens 3 Stunden pro Fahrt Spaß gehabt, aber es wird ja nur die reine Fahrzeit gezählt und nicht Abfahrt-Pause-Knetschchen-Anhalten und Ankunft.
MfG

Dirk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Betriebsstundenzähler abhängig von Drehzahl? 05 Mär 2023 08:04 #3

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
Hallo

es gab mal ne Serie da Nullte sich komplette Tachoeinheit immer wieder mal .
pass da am besten drauf auf . sonnst wirds nie was mit dem Ölwechsel....

ansonnsten zählt ein betriebstundenzähler sobald der Motor Läuft
unabhängig von Fahrzeit oder Kilometer und Drehzahl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Betriebsstundenzähler abhängig von Drehzahl? 05 Mär 2023 09:24 #4

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Bei manchen externen Bh-Zählern, die auf Vibration reagieren, kann man die „Startintensität“ zwischen zwei Empfindlichkeitsstufen wählen, möglicherweise aber auch nur, um zu verhindern, dass Transporterschütterungen gezählt werden. Ich fände es logisch und technisch sinnvoll, wenn der im Instrument integrierte Bh-Zähler erst ab einer sinnhaften Lastschwelle beginnt zu zählen. Vielleicht können Redcat oder Choice dazu was sagen, welche Philosophie Beta hier anwendet?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Betriebsstundenzähler abhängig von Drehzahl? 05 Mär 2023 10:17 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Die Philosophie wird lauten: "Wenn Strom von Zündschloß/Zündung kommt wird gezählt"

Alles andere würde mich arg wundern ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Betriebsstundenzähler abhängig von Drehzahl? 05 Mär 2023 12:47 #6

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Normalerweise gibt es verschiedene Philosophien je nach Tacho.

Tacho zählt:

- Wenn aktiv (also sobald das Display an ist. Auch wenn man nur die Knöpfe drückt, sich der Tacho einschaltet, aber das Motorrad aus ist)
- Wenn 12V anliegen (über Zündung oder wenn der Motor läuft)
- Wenn sich das Rad dreht

Irgendwelche Last- oder Drehzahlschwellen werden nicht berücksichtigt. Der Tacho ist ja (bis auf die Motorkontrolllampe) nicht mit dem Motorsteuergerät verbunden.

Man müsste mal wissen welchen Tacho Susasas Xtrainer hat. Dann kann man da genaueres dazu sagen.
Letzte Änderung: 05 Mär 2023 12:50 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Susasa

Betriebsstundenzähler abhängig von Drehzahl? 05 Mär 2023 23:45 #7

  • Susasa
  • Susasas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Von Dir kommt ein guter Hinweis. Ich hab mir das Schaltbild angeschaut und zwei Erkenntnisse:
1. der Tacho ist doch mit ECU verbunden
2. der Tacho ist mit dem Regler verbunden
Und nun fällt mir ein, dass mich immer mal wieder stutzig macht, dass die Blinker unzuverlässig funktionieren. Ich hatte das bisher auf Blinkerschalter geschoben. Aber eine ungleichmäßige Spannungsversorgung könnte zum unzuverlässigen Blinken und unzuverlässigem Zählen der Betriebsstunden führen.

Ich habe übrigens ein Standardtacho ab Werk. Also nichts nachgerüstet.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Betriebsstundenzähler abhängig von Drehzahl? 06 Mär 2023 00:01 #8

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Welches BJ?

Die Tachos haben sich in den verschiedenen Jahren auch Mal geändert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Betriebsstundenzähler abhängig von Drehzahl? 06 Mär 2023 08:32 #9

  • Susasa
  • Susasas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Baujahr 2022.
Ich habe die Beta im letzten Jahr neu gekauft.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Betriebsstundenzähler abhängig von Drehzahl? 06 Mär 2023 10:32 #10

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Dann zählt der Tacho wenn das Display an ist und die Raddrehzahl höher ist als 0kmh.

Wenn du dir die Betriebsstunden anzeigen lässt müsstest du während der Fahrt unten Rechts eine Sanduhr sehen.

Wenn die blinkt wird auch gezählt.
Letzte Änderung: 06 Mär 2023 10:34 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung