Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 08 Feb 2025 10:01 #121

• MG
  • MGs Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 1
Bierbomber10 schrieb:
Wie siehts denn eigentlich aus MG?
Motul 710 schon probiert?

Bei mir hats jedenfalls schon viel ausgemacht.
Wesentlich besser.

Obwohl ich den gleichen Fahrstil wie zwei Kumpels auf Beta habe.
Die fahren Motul 800.
Esd ist mit dem Furztrocken.
Bei mir leider nicht.

Wie gesagt das 710er passt jedenfalls besser.

Fahre sie jetzt so wie ich in Post #95 geschrieben habe. Sie läuft in jedem Bereich absolut sauber, top Gasannahme in jedem Bereich und spürbar mehr Leistung über das gesamte Band.
Habe mit dieser Abstimmung so inzwischen 5h drauf gefahren.
Davon 3h in Italien auf 100m über Meereshöhe bei 10 Grad. Hatte alles zum umdüsen dabei, war aber nicht nötig. Das zeigt mir wie schon vermutet, dass sie hier bei mir zuhause auf 1000m über Meer noch magerer sein könnte. Sehe aber keinen Bedarf, wenn ich hier fahre umzudüsen, weil sie hier ja genauso gut und ohne zu sabbern läuft.
Habe Motul 800 und mit 710 getestet, ist mit dieser Bedüsung jetzt kein Unterschied mehr festzustellen, deshalb fahre ich das 800er weiter.
So, jetzt können alle Schlaumeier wieder gegen mich schießen. Denn laut Beta ist das ja viel zu mager …
Dieses Thema wurde gesperrt.

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 08 Feb 2025 12:32 #122

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 71
Ist auch viel zu mager, deswegen macht das Öl auch keinen Unterschied mehr weil die jetzt viel heißer verbrennt.

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 08 Feb 2025 14:11 #123

• MG
  • MGs Avatar
  • Durchstarter
Risen schrieb:
Ist auch viel zu mager, deswegen macht das Öl auch keinen Unterschied mehr weil die jetzt viel heißer verbrennt.

Hab gewusst, dass jetzt wieder einer von euch Schlaubischlumpfen kommt ... ((-
Lasst es doch einfach sein wenn ihr keine Ahnung habt!
Ihr nervt!!!!!

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 08 Feb 2025 15:57 #124

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
MG schrieb:
Risen schrieb:

Ihr nervt!!!!!

Ich gebs auf.
Dein Motor ist NICHT Vollgasfest, wenn du dich NIE "auf der Hauptdüse" bewegst kann das MÖGLICHERWEISE funktionieren.
Die hat in 100 Jahren nicht mehr Leistung, das fühlt sich für dich evtl so an weil die bei der Abstimmung so mager ist und im ersten Moment aggressiver anpackt (weil zu wenig Sprit da ist).

Aber zeigt mal wieder das es manche einfach besser wissen wollen als der Hersteller und unzählige andere Leute mit jahrelanger Erfahrung.

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 08 Feb 2025 16:30 #125

• MG
  • MGs Avatar
  • Durchstarter
Risen schrieb:
MG schrieb:
Risen schrieb:

Ihr nervt!!!!!

Ich gebs auf.
Dein Motor ist NICHT Vollgasfest, wenn du dich NIE "auf der Hauptdüse" bewegst kann das MÖGLICHERWEISE funktionieren.
Die hat in 100 Jahren nicht mehr Leistung, das fühlt sich für dich evtl so an weil die bei der Abstimmung so mager ist und im ersten Moment aggressiver anpackt (weil zu wenig Sprit da ist).

Aber zeigt mal wieder das es manche einfach besser wissen wollen als der Hersteller und unzählige andere Leute mit jahrelanger Erfahrung.

Deine Aussagen hier zeigen mir, dass du ein komplett falsches "Bild" von deinem Wissen hast.
Sorry, Du hast keinen Plan vom Abstimmen und bist ein Dampfplauderer!

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 08 Feb 2025 16:40 #126

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
Wenn ich mich richtig erinnere musste ich dir vor ein paar Beiträgen erklären wieso magerer nicht gleich mehr Leistung bedeutet und weitere Abstimmungs grundlagen, aber egal du kannst von meinem Wissen halten was du möchtes. Ich hatte immer nur bestes im Sinn.

Andere hier in diesem Beitrag haben dir (aus gutem Grund) anderes Öl empfohlen.
Bierbomber hatte die gleichen "Probleme" und hat es mit dem Öl lösen können ohne die Bedüsung anzupassen.

Der Hersteller gibt nicht zum Spaß eine (nicht schlechte) Bedüsungstabelle dazu. Mein Händler meinte zu der Standard Bedüsung: "die ist gut, wenn du viel im tiefen Sand unterwegs bist würde er eine größere Hauptdüse verbauen". Im JD-Jetting kit wird auch keine kleinere Düse verwendet. Diverse Profis fahren auch nicht magerer sondern eher fetter.

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 08 Feb 2025 16:48 #127

• MG
  • MGs Avatar
  • Durchstarter
Risen schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere musste ich dir vor ein paar Beiträgen erklären wieso magerer nicht gleich mehr Leistung bedeutet und weitere Abstimmungs grundlagen, aber egal du kannst von meinem Wissen halten was du möchtes. Ich hatte immer nur bestes im Sinn.

Andere hier in diesem Beitrag haben dir (aus gutem Grund) anderes Öl empfohlen.
Bierbomber hatte die gleichen "Probleme" und hat es mit dem Öl lösen können ohne die Bedüsung anzupassen.

Der Hersteller gibt nicht zum Spaß eine (nicht schlechte) Bedüsungstabelle dazu. Mein Händler meinte zu der Standard Bedüsung: "die ist gut, wenn du viel im tiefen Sand unterwegs bist würde er eine größere Hauptdüse verbauen". Im JD-Jetting kit wird auch keine kleinere Düse verwendet. Diverse Profis fahren auch nicht magerer sondern eher fetter.

Es ist ab Werk eine Standardbedüsung verbaut. Und die Bedüsungstabelle ist ebenfalls Standard. Und das seit vielen Jahren ohne Änderung.
Es ist nicht mal so, dass 10 identische Motoren mit ein und derselben Abstimmung alle gleich laufen, wenn man sie optimal abgestimmt haben möchte.
Und bei Vollgas gehen eh im seltensten Fall Motoren fest. Da sind hohe Drehzahlen mit relativ wenig geöffnetem Schieber das viel größere Problem.
Hast du überhaupt schon mal nen Motor abgestimmt???
Damit meine ich NICHT Düsen auswechseln inadequate nach Bedüsungstabelle ändern.

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 08 Feb 2025 16:58 #128

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 174
MG.
zügele mal deine ausdrucksweise. :thu:

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 08 Feb 2025 17:01 #129

• MG
  • MGs Avatar
  • Durchstarter
b-joe schrieb:
MG.
zügele mal deine ausdrucksweise. :thu:

Fühlst du dich angesprochen?

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 08 Feb 2025 17:04 #130

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
Ja ich habe diverse Motoren von Grund auf neu Bedüsen dürfen ohne Erfahrungswerte von anderen, aber das wird für dich auch nicht ok sein. Damit kann ich leben.

Die Bedüsungstabelle ist fast immer gleich weil sich der Beta Motor seit 2013 nicht extrem verändert hat. Aber die wurde angepasst je nach Motor. Der Xtrainer Motor ist auch der gleiche aber komplett anders Bedüst.

Das der Motor nur bei wenig Gas und viel Drehzahl fest geht ist auch einfach falsch.

Das 2 "identische" Motoren nicht 100% gleich laufen stimmt. ABER die unterschiede sind minimal und nicht ZWEI Düsengrößen

Das du deine Meinung vertrittst ist in Ordnung, aber das Wissen von so vielen anderen (unbegründeter Weise) als Humbug hinzustellen ist schon sehr unangebracht.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen