Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 04 Jan 2025 14:44 #101

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 64
MG schrieb:
Risen schrieb:
Das du die LD beim fahren nicht spürst kann sein, es ist aber faktisch falsch das die nur Leerlauf und Schiebebtrieb regelt.
Sehe und spüre ich anders, siehe Screenshot. Da passiert am meisten im Bereich 0 bis 1/8 Gas. Und bei 1/8 Gas ist das nur 2-2,5% magerer. Da merkst nichts. Schiebebetrieb merkst aber.

Wie gesagt, das DU das nicht merkst kann gut sein. Ich hab die Leerlaufdüse gemerkt und unterschätz 2,5% nicht. Beim abstimmen von Fahrzeuegn mit Einspritzung sind 2,5% mehr Sprit nicht wenig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 04 Jan 2025 14:50 #102

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
MG schrieb:
Risen schrieb:
Die Bedüsung ist sehr mager (Laut Tabelle für 1500-2300m) und auf niedrigeren Höhen und den jetzigen Temperaturen mMn deutlich zu mager. Wenn du quasi nie Vollgas fährst kann das schon funktionieren. Ich selbst würds trotzdem nicht machen.
Laut der Beta Tabelle ja, aber mein Popometer sagt was anderes. Außerdem bin ich bisschen verwundert, dass die Tabelle(n) seit Jahren die gleiche Bedüsung angibt.
Nadel umhängen um einen Clip ist aber ok, ja?
Dann schau mal was sich da ändert im Gegensatz zur ND. Da passiert deutlich mehr … auch im Vergleich zu geänderten HD.
Aber Clip umhängen macht jeder mal ganz schnell locker und flockig, ist ja nur der Clip und man ändert ja nichts an der Bedüsung.
Ich behaupte, du musst deutlich magerer gehen, bevor der Motor zu heiß wird.

Der Motor hat sich über die Jahre nicht extrem verändert, warum sollte man deshalb die Bedüsung groß ändern.

Ich hab auch gesagt das du nicht auf den Clip 1 hängen sollst sondern von Clip 3 ausgehend auf Clip 2 probieren sollst. Den Clip merkt jeder normalo halt am meisten deswegen wird damit am meisten rumprobiert.

Magerer=heißer nur so nebenbei.

Das Problem an der kleineren HD ist: während vollgas ist der Motor unter der höchsten Belastung und da sind 2,5% weniger Sprit am fatalsten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 04 Jan 2025 14:57 #103

• MG
  • MGs Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 1
Sorry, aber du schreibst hier Käse!

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 04 Jan 2025 14:58 #104

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
Hast du denn schon das andere Öl ausprobiert wie alle anderen empfohlen haben? Wenn es daran lag, ist die ganze Abstimmerei eh fürn :po: + dürfte die mit immer magerer Abstimmung immer schlechter laufen

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 04 Jan 2025 15:01 #105

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
MG schrieb:
Sorry, aber du schreibst hier Käse!

Mit welcher Begründung? Jeder macht mal nen Fehler und dann kannst du mich gerne (mit Fakten) korrigiern, aber so eine Behauptung unbegründet in den Raum zu werfen finde ich eher weniger fair

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 04 Jan 2025 15:01 #106

• MG
  • MGs Avatar
  • Durchstarter
Risen schrieb:
Hast du denn schon das andere Öl ausprobiert wie alle anderen empfohlen haben? Wenn es daran lag, ist die ganze Abstimmerei eh fürn :po: + dürfte die mit immer magerer Abstimmung immer schlechter laufen
Öl ist noch das alte drin. Sehe auch kein Grund, weshalb sie mit anderem Öl magerer laufen sollte. Wenn dann wenn ich das Mischungsverhältnis ändern würde. Aber selbst das macht so wenig aus, dass man deswegen nicht umdüsen muss …

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 04 Jan 2025 15:05 #107

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
Es ging bei dem Öl nie darum, das sie magerer läuft (wieso auch?) sondern dass ein Öl mit niedrigerem Flammpunkt vollständiger verbrennt und du deshlab keine so schwarzen Kerzen mehr hast. Was das anfängliche Problem war oder nicht?

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 04 Jan 2025 15:09 #108

• MG
  • MGs Avatar
  • Durchstarter
Risen schrieb:
Sorry, hab ich falsch verstanden. Aber weshalb sollte sie schlechter laufen wenn sie magerer ist?

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 04 Jan 2025 15:17 #109

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
MG schrieb:
Risen schrieb:
Sorry, hab ich falsch verstanden. Aber weshalb sollte sie schlechter laufen wenn sie magerer ist?

Die machen die Düsen doch nicht zum Spaß in der Bestimmten Größe rein?

Wenn sie magerer läuft kriegt der Motor weniger Sprit als er optimalerweise bräuchte -> weniger Leistung, heißer, schlechtere Laufkultur, schlechteres abtouren, Klingeln und Klopfen
Dazu muss man sagen das man durchaus mit der Bedüsung spielen kann, wenn man den Motor fordert ist die standart Abstimmung aber schon recht gut.

Ich merke und höre bei meiner (mit dem S3 Kopf merkt man das mehr als mit dem Standard Kopf) falsche Clipeinstellung/zu kleine oder große LD relativ stark am Laufverhalten und unter gleichen Bedingungen an der Leistung
Letzte Änderung: 04 Jan 2025 15:20 von Risen.

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 04 Jan 2025 15:47 #110

• MG
  • MGs Avatar
  • Durchstarter
Ich glaube nicht, dass Beta bei jedem neuen Modell und Motor auch immer wieder neu abstimmt. Bei jeder Temperatur und Höhe … niemals. Das ist einfach Standard Bedüsung.
Ich habe schon sehr sehr viele 2-Takter bedüst und kenne mich da inzwischen glaube nicht so schlecht aus.
Magerer heißt übrigens mehr Leistung, nicht weniger. Risiko wegen heiß werden und Klemmer mal außen vor …

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen