Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 25 Dez 2024 13:13 #81

• MG
  • MGs Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 1
Bierbomber10 schrieb:
Einfach bitte mal gründlich das Handbuch lesen.
Da stehen auch so Sachen, welche Zündkerze verbaut ist, wie die Bedüsung nach Tabelle ist und welches Öl empfohlen wird.
Handbuch habe ich nicht, weil Moped gebraucht gekauft und Handbuch nicht dabei.
Welche Kerze laut Beta rein kommt weiß ich. Wollte aber eine wärmere. Das steht vermutlich auch nicht im Handbuch.
Welche Bedüsungen Beta empfiehlt mag im Handbuch stehen, aber das ist halt std. und alles darüber hinaus musst eh ausprobieren …
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 25 Dez 2024 13:25 #82

• Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 75
Das hier ist ein Beta Forum.
Hier gibt's massig an Handbüchern und Werkstatt Handbüchern im Service Bereich.
Auf der Beta Website gibt's auch die Handbücher.

Da du einfach keinerlei Hilfe annehmen möchtest, bin ich für meinen Teil raus aus dieser Diskussion.
Lösungen wurden dir mehrmals genannt und ein bisschen Eigenleistung bez. Handbuch-Recherche im Internet kann man schon voraussetzen.

Teste das Motel 710 und deine Probleme sind sicherlich weg und du musst auch keine Bedüsungsexperimente außerhalb des Handbuchs machen.

Schöne Weihnachten
Gruß :pils: :bomb: er
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 25 Dez 2024 15:23 #83

• MG
  • MGs Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 1
Bierbomber10 schrieb:
Das hier ist ein Beta Forum.
Hier gibt's massig an Handbüchern und Werkstatt Handbüchern im Service Bereich.
Auf der Beta Website gibt's auch die Handbücher.

Da du einfach keinerlei Hilfe annehmen möchtest, bin ich für meinen Teil raus aus dieser Diskussion.
Lösungen wurden dir mehrmals genannt und ein bisschen Eigenleistung bez. Handbuch-Recherche im Internet kann man schon voraussetzen.
Was schreibst du eigentlich für nen Mist?
Schlecht geschlafen oder nix vom Christkind bekommen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomcat

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 25 Dez 2024 16:13 #84

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1029
:acht: :polizist:

:kaff: Einen Gang runterschalten. Wir sind alle in einem Team...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 25 Dez 2024 16:16 #85

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 45
Nana immer geschmeidig bleiben.
Aber es stimmt schon etwas, die einzige zufriedenstellende Antwort für dich war bisher: falsches/anderes Öl

Fahrweise war gschmarri, genauso wie Abstimmen und das die Kerzen es auch nicht viel besser machen werden wurde auch eher wenig akzeptiert.

Wie die anderen hier schon geschrieben haben: wahrscheinlich ist es mit dem Öl erledigt
Und nochmal: du bist bereits sehr mager unterwegs (und die N2ZW ist eher mager in mittleren Bereich), wenn man deine Höhenmeter wüsste wäre es noch besser um die Bedüsung genauer zu wissen. Ich würde nicht auf eine noch magere Nadel wechseln sondern maximal eine 35er LD ausprobieren wenn es nach dem Öl noch da sein sollte

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 26 Dez 2024 00:25 #86

• greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • BetaBiker
  • Ich Liebe Power
  • Dank erhalten: 32
Ich wollte eigentlich nach solchen Reaktionen nichts dazu schreiben, aber wie schon mehrfach gefragt wurde, in welcher Höhenregion fährst du eigentlich, danach geht es weiter, auf welche Temperatur hast du abgestimmt, damit fängt nun mal eine Einstellung an. :kopf:

Da ich laut Tabelle zwischen 2 Höhenmeter angaben liege, habe ich mich für eine leicht magere Abstimmung entschieden, fahre die 24er mit zwei :zünd: und überwiegend Motul 800.
Mir ist bewusst, wenn es kühler wird, wechsel ich auf Öl mit geringerem Brennpunkt/Flammpunkt, (Denicol).
Experimente mit anderen Nadeln und Düsensätzen hatte ich nie gemacht, meine Betas liefen alle 1A mit der beiliegenden Tabelle, von der ersten RR300 2014er, und auch meine 24er RR300 Racing.
Was sollen hier noch alle für geheime Tipps geben, es gibt keine Geheimnisse über Beta, die Tabelle funktioniert immer und der Rest liegt am ÖL.
Wie gesagt, die Höhenmeter deiner üblichen Fahrstrecke brauchst du, eventuell sagst du uns wo ungefähr?
Hast du dein Moped gebraucht gekauft, eventuell ist der Vorbesitzer in einer ganz anderen Höhenregion gefahren?

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 26 Dez 2024 11:03 #87

• Doc Brown
  • Doc Browns Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 7
MG schrieb:
Der Flammpunkt unterschied ist schon enorm und war mir nicht bewusst.
Motul 800 Offroad =252 Grad
Motul 710 = 94 Grad

710er ist bestellt und ich berichte.

Gibt es eigentlich eine Öl Empfehlung von Beta?

Der Flammpunkt vom 710er ist 154° und nicht 94. Sollte in deinem Datenblatt 94 stehen, dann verwendest du ein veraltetes Datenblatt.
Motul 800, das sehe ich so wie Dany, schlimmer verrotzte Motoren als mit 800er hab ich noch nie gesehen, Finger weg, außer du fährst viel in tiefem Sand oder kannst an Billy Bolt bei den schnellen Rennen dranbleiben.

Guten Rutsch!
Doc

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 26 Dez 2024 11:26 #88

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 33
Da die Flammpunkte ja alle im niedrigen 3 stelligen Bereich liegen ,sind die ja alle ab dem Auslaas abgestimmt , oder ? Dann müßte man das 700 er doch auch für die Vollgasmotoren nehmen können .Oder betrifft das auch die Kurbelwelle ?

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 26 Dez 2024 13:19 #89

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 45
Tolek schrieb:
Da die Flammpunkte ja alle im niedrigen 3 stelligen Bereich liegen ,sind die ja alle ab dem Auslaas abgestimmt , oder ? Dann müßte man das 700 er doch auch für die Vollgasmotoren nehmen können .Oder betrifft das auch die Kurbelwelle ?

Öl mit einem höheren Flammpunkt hat bei hoher thermischer Belastung bessere Schmiereigenschaften als eines mit niedrigerem. Es verbrennt einfach erst bei höheren Temperaturen und kann dadurch länger schmieren, der Nachteil ist dann aber: wenn es nie heiß genug wird(also beim "rumdümpeln" zb.) bilden sich mehr Ablagerungen weil es weniger komplett verbrennt.

Deswegen haben Dany und Doc von verschlonzten Motoren gesprochen

Man kann aber auch beim langsamen Fahren hohe thermische Belastungen erzielen: mit viel Last und viel Gas aus dem Drehzahl Keller quälen etc.

Klar kann man auch Öle mit niedrigerem Flammpunkt für Vollgasmotoren nehmen, es kommt auch immer etwas auf das Terrain an, Vollgas im Sand ist zum beispiel eine höhere Belastung als Vollgas auf Hartboden. Drehzahl mag vielleicht auf beiden Böden gleich sein aber im Sand muss der Motor härter arbeiten um auf der gleichen Drehzahl zu bleiben.

300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze 26 Dez 2024 23:18 #90

• greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • BetaBiker
  • Ich Liebe Power
  • Dank erhalten: 32
Interessante Frage, mein Gedanke dazu:
Die Kurbelwelle hat ja nichts mit dem Brennraum über dem Kolben zu tun, das Öl/Gemisch wird ja nicht in der Kurbelwelle/am Lager verbrannt.
Somit hat es nichts mit der Schmierung der Lager/Welle zu tun.
Das Gemisch wird dann in den Brennraum gezogen und dort findet die Verbrennung statt, diese sollte letztlich so sauber wie möglich sein.
Die reine Schmierung findet im Kurbelgehäuse statt, auch die Zylinderwände werden schon im Kurbelgehäuse mit Öl benetzt.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen