Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und besitze seit knapp über einem Jahr eine RR350 aus 2023. Im großen und ganzen bin ich bisher sehr zufrieden, ausgenommen mit den Zugriffsmöglichkeiten auf die Fahrzeugsoftware. Kann ja wohl nicht sein dass bei jeder Kleinigkeit die Werkstatt aufgesucht werden muss, angefangen von einer Anpassung der Leerlaufdrehzahl ans Streckenprofil bis zur Auslesung und Rücksetzung von Fehlern. Kostet mich jedes mal nen halben Tag Fahrerei mit Hängerbetrieb, für 5 Minuten Arbeitszeit in der Werkstatt. Wenn Beta schon die Meinung vertritt dass seine Kundschaft zu blöde ist eine Drosselklappen Einstellschraube zu bedienen und die Leerlaufdrehzahl deshalb ausschließlich über das Mapping zugänglich macht, dann wäre es zumindest wünschenswert gewesen wenn es dafür eine entsprechende Möglichkeit dafür für den Kunden gäbe. Andere Hersteller wie BMW, KTM, Huskvarna und so weiter bieten außerdem die Möglichkeit mittels einer OBD Software, welche an jeder Ecke für um die 30 € zu erwerben ist, die Fehlerspeicher selber auszulesen und je nach Schweregrad des aufgezeichneten Fehlers zurückzusetzen. Das einzige was ich dazu im Netz gefunden habe kostet bei Beta dann mal eben 1000 €.
Sollte einer von Euch da schon mal was brauchbares, zu einem akzeptablen Preis aufgetan haben wäre es nett wenn Ihr mir das mitteilen könntet.
An Beta kann ich nur appellieren sich dieser Problematik anzunehmen, da eine derartig einfach zu beseitigende Kleinigkeit die Zufriedenheit mit einem ansonsten sehr gut funktionierenden Produkt gewaltig schmälert. Hätte ich das zum Beispiel vorher gewusst hätte ich mich auf jeden Fall mehr bei dem Wettbewerb umgeschaut, was ich dann wohl beim nächsten Neukauf auch tun werde.
Gruß
Carsten