Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Batterie lädt nicht? Zu wenige Ladespannung? (300 2T)

Batterie lädt nicht? Zu wenige Ladespannung? (300 2T) 01 Jun 2026 09:20 #11

  • Ralle7
  • Ralle7s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Lupo1 schrieb:
Noch haben wir dazu ja keine Werte, oder habe ich sie überlesen?
<

Werte folgen!
Ich möchte jetzt erst Infos einholen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Batterie lädt nicht? Zu wenige Ladespannung? (300 2T) 01 Jun 2026 09:23 #12

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 491
  • Dank erhalten: 154
Zur Batterie Spannung kann ich nur sagen das bei uns Bekanntenkreis keine einzige 2T über 14V macht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Batterie lädt nicht? Zu wenige Ladespannung? (300 2T) 01 Jun 2026 10:28 #13

  • DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 30
Wenn es am Kondensator liegt (was gut sein kann, hatte ich auch schon), kann die Elektrik ziemlich verrückt spielen (siehe hier: www.betabikes.d...nnung-batterie#95745).

Für die Dioden: Die sperren erst, wenn etwas Strom fließt. Das Multimeter alleine reicht dafür nicht, das wird sie immer "offen" anzeigen. Musst ein Prüflämpchen o.ä. anschließen.

Ich habe die Dioden testweise einfach mit kleinen Drahtbrücken überbrückt. Damit kann man sie eigentlich am zuverlässigsten ausschließen.

Viel Erfolg,
Dominik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Batterie lädt nicht? Zu wenige Ladespannung? (300 2T) 01 Jun 2026 10:58 #14

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 165
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Batterie lädt nicht? Zu wenige Ladespannung? (300 2T) 01 Jun 2026 11:28 #15

  • Ralle7
  • Ralle7s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Wow.. hmm... gut.. da hab ich jetzt wirklich einiges zu tun!
Danke vorerst!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Batterie lädt nicht? Zu wenige Ladespannung? (300 2T) 01 Jun 2026 14:23 #16

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 48
Ralle7 schrieb:
Werte folgen!
Ich möchte jetzt erst Infos einholen.

Was denn für Infos? Einfach mal die Ladespannung im Leerlauf, Ladespannung unter etwas Last und Batteriespannung messen ist einfach und könnte unter Umständen schon sehr aufschlußreich sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Batterie lädt nicht? Zu wenige Ladespannung? (300 2T) 12 Jun 2026 07:19 #17

  • Ralle7
  • Ralle7s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Guten Morgen,

jetzt hatte ich endlich mal Zeit zu messen.

Batterie aufgeladen.
2 Tage gewartet.
13,5 Volt

Batterie noch abgeklemmt, hab ich das Motorrad gestartet und gemessen, wie hoch die Spannung ist, die bei der Batterie anliegt.
Da bekam ich keine brauchbaren Messwerte. Zwischen Null und 30 springt es nur hin und her.

Batterie angeklmennt und wieder (kick) gestartet.
13,5 Volt. Keine Veränderung.

Also?
Regler im Arsch, oder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Batterie lädt nicht? Zu wenige Ladespannung? (300 2T) 12 Jun 2026 09:12 #18

  • DominikXT
  • DominikXTs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 30
Könnte sein. Was passiert denn, wenn du ein paar mal E-Startest und die Batterie etwas mehr entladen ist? Kommt dann Ladestrom bei der Batterie an?

Bin mir gar nicht sicher, was der Regler macht, wenn gar kein Verbraucher dran ist. Ist bei dir doch so, oder? Könnte schon sein, dass der dann komische Sachen macht.
Letzte Änderung: 12 Jun 2026 09:16 von DominikXT.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Batterie lädt nicht? Zu wenige Ladespannung? (300 2T) 12 Jun 2026 09:37 #19

  • Ralle7
  • Ralle7s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
DominikXT schrieb:
Könnte sein. Was passiert denn, wenn du ein paar mal E-Startest und die Batterie etwas mehr entladen ist? Kommt dann Ladestrom bei der Batterie an?

Bin mir gar nicht sicher, was der Regler macht, wenn gar kein Verbraucher dran ist. Ist bei dir doch so, oder? Könnte schon sein, dass der dann komische Sachen macht.

Werde ich testen und JA und hab sonst keine Verbraucher dran. Fahr ja nur Hardenduro und hab alles abgebaut, was kaputt werden könnte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Batterie lädt nicht? Zu wenige Ladespannung? (300 2T) 12 Jun 2026 11:02 #20

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 491
  • Dank erhalten: 154
Bei schwankender Spannung war bei meiner damals der Kondensator kaputt. Lässt sich aber mit nem Multimeter kaum messen, ich habs daran gemerkt, dass der Tacho geflackert hat.
Hat mich damals 2 Batterien gekostet -.-
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
   
   
© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen