Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013

Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013 05 Mai 2014 10:27 #1

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Moin moin!

Ich bin jetzt von der RR 450 MY12 auf die RR 400 MY13 umgestiegen, da für mich als Hobbyhonk die Leistung völlig ausreichend ist und mir nach längerer Fahrzeit im schwierigen Gelände die Arme nicht mehr so lang werden.. --)

Das Ding macht richtig Spaß, alles geht irgenwie leichter, spielerischer und der Motor ist super drehfreudig! :up|:

Womit ich noch so richtig klar komme ist die Übersetzung. Die 2013er RR 400 hat ja den Primärantrieb der RR 350 bekommen, also 28/76. Die vorherigen Jahrgänge hatten wie die 450er 31/73.
Auf meiner 450 und der 400 (2011) meiner Frau fahren wir als Endantrieb 13/52, was super passt. Auf der neuen 400 hab ich nun 13/50 und ständig das Gefühl im falschen Gang zu sein. Grundsätzlich fahre ich nahezu alles einen Gang höher als gewohnt, muss dann vor engen Kurven aber deutlich mehr schalten oder mit viel mehr Kupplungseinsatz fahren. Da ich noch nicht dran gewöhnt bin, macht es dann in den Kehren öfter mal "plopp". Beim nächsten Ausritt werde ich mal spaßeshalber ein 14er Ritzel dabei haben und testen..

Es ist natürlich alles abhängig von der persönlichen Vorliebe/Gewohnheit und den Anforderungen, aber die Erfahrungen der 350er und aktuellen 400er Fahrer sind trotzdem mal interessant, also danke für jeden Input!

Gruß aus dem Norden,
Tom
:herz:
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013 05 Mai 2014 19:14 #2

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
Hi Tom
So ein Hubraumkrüppel will gedreht werden. Es tut einem Anfangs im Ohr weh, tut aber Not. Die 450er schiebt schon aus dem Keller wie Doof und braucht selten Drehzahl. Dein Problem mit dem gefühlt falschen Gang und dem Ausploppen liegt wahrscheinlich daran. Ich würde erstmal Nichts ändern und mich an die Mopete gewöhnen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013 05 Mai 2014 21:47 #3

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
TomBo schrieb:
Auf meiner 450 und der 400 (2011) meiner Frau fahren wir als Endantrieb 13/52, was super passt. Auf der neuen 400 hab ich nun 13/50 und ständig das Gefühl im falschen Gang zu sein. Grundsätzlich fahre ich nahezu alles einen Gang höher als gewohnt, muss dann vor engen Kurven aber deutlich mehr schalten oder mit viel mehr Kupplungseinsatz fahren. Da ich noch nicht dran gewöhnt bin, macht es dann in den Kehren öfter mal "plopp". Beim nächsten Ausritt werde ich mal spaßeshalber ein 14er Ritzel dabei haben und testen..
Ja, 13:50 ist dann ziemlich zu kurz für die 400er.
Fahr auf meiner (11er) 12:51 uns selbst das ist noch länger, als die 13:50 mit dem kurzen Primärtrieb.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013 05 Mai 2014 22:44 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Fahre auf der 2012er 450iger 13/52 = )))
Welche Übersetzung wäre bei der 2013er 450iger nötig um auf das gleiche Übersetzungsverhältnis zu kommen?
(bei 13er Ritzel)

13/?...


Gruß
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013 06 Mai 2014 10:32 #5

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Bei der 450er hat sich der Primärantrieb zu 2013 meiner Kenntnis nach nicht geändert, also alles wie bisher.
Gruß, Tom
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013 06 Mai 2014 15:18 #6

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
T-CAR schrieb:
Hi Tom
So ein Hubraumkrüppel will gedreht werden. Es tut einem Anfangs im Ohr weh, tut aber Not. Die 450er schiebt schon aus dem Keller wie Doof und braucht selten Drehzahl. Dein Problem mit dem gefühlt falschen Gang und dem Ausploppen liegt wahrscheinlich daran. Ich würde erstmal Nichts ändern und mich an die Mopete gewöhnen.

Moin Manni,

Schatzi´s 400er läuft ja auch ohne die hohen Drehzahlen mit der 13/52-Übersetzung ganz ordentlich aus dem besagten Keller und geändert hat sich ja im Wesentlichen nur der Primärantrieb (oder heißt es Primärtrieb?!).

Was fahren denn die 350er-Piloten so für Übersetzungen?? :ritzel:

Gruß,
Tom
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013 06 Mai 2014 16:51 #7

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 228
350er BJ 13, 13:50. Da ich den unabwürgbaren 400er RFS-Motor gewöhnt war hab ich bei den ersten Ausfahrten schon mal ausgeploppt, aber inzwischen geht´s prima.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013 08 Mai 2014 21:47 #8

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Ich liebe es ja extrakurz, deshalb 13:51. Da kann man lässig nebenher laufen.
Die RR400 seit 2013 ploppt nicht aus!

Die 498 bin ich aber auch mit dieser (Sekundär)Übersetzung gefahren.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013 08 Mai 2014 22:29 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6577
  • Dank erhalten: 935
TomBo schrieb:
...nur der Primärantrieb (oder heißt es Primärtrieb?!)...

:birne: Geht beides...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 08 Mai 2014 22:29 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzungsfrage RR 400 ab 2013 09 Mai 2014 09:55 #10

  • TomBo
  • TomBos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 19
Choice schrieb:
Die RR400 seit 2013 ploppt nicht aus!

Doch, wenn man es (noch) nicht gewohnt ist, vor langsamen Kurven plötzlich zwei Gänge runterzuschalten statt wie bisher einem.. )))

Aber das wird und ich freue mich auf den nächsten Test am Wochenende!

:up|:
RR390EFI, XTrainer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung