Moin moin!
Ich bin jetzt von der RR 450 MY12 auf die RR 400 MY13 umgestiegen, da für mich als Hobbyhonk die Leistung völlig ausreichend ist und mir nach längerer Fahrzeit im schwierigen Gelände die Arme nicht mehr so lang werden..
Das Ding macht richtig Spaß, alles geht irgenwie leichter, spielerischer und der Motor ist super drehfreudig!
Womit ich noch so richtig klar komme ist die Übersetzung. Die 2013er RR 400 hat ja den Primärantrieb der RR 350 bekommen, also 28/76. Die vorherigen Jahrgänge hatten wie die 450er 31/73.
Auf meiner 450 und der 400 (2011) meiner Frau fahren wir als Endantrieb 13/52, was super passt. Auf der neuen 400 hab ich nun 13/50 und ständig das Gefühl im falschen Gang zu sein. Grundsätzlich fahre ich nahezu alles einen Gang höher als gewohnt, muss dann vor engen Kurven aber deutlich mehr schalten oder mit viel mehr Kupplungseinsatz fahren. Da ich noch nicht dran gewöhnt bin, macht es dann in den Kehren öfter mal "plopp". Beim nächsten Ausritt werde ich mal spaßeshalber ein 14er Ritzel dabei haben und testen..
Es ist natürlich alles abhängig von der persönlichen Vorliebe/Gewohnheit und den Anforderungen, aber die Erfahrungen der 350er und aktuellen 400er Fahrer sind trotzdem mal interessant, also danke für jeden Input!
Gruß aus dem Norden,
Tom