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THEMA: Getriebeöl / RR 300

Getriebeöl / RR 300 25 Nov 2014 20:37 #1

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Hallo,

bin dank meiner neuen Anschaffung neu in diesem Forum. Somit nochmal Hallo!

Ich habe mir Anfang Oktober eine gebrauchte RR 300 MY 14 gekauft.
Da ich nun ein paar glückliche Stunden auf der RR verbracht habe, wollte ich mir nun ein Getriebeöl zulegen.
Im neuen Handbuch ist als Getriebeöl: Liqui Moly racing 10W40 angegeben.

Da ich ein deutsches Familienunternehmen unterstützen wollte, hab ich auf der Liqui Moly homepage nach dem angegebenen Öl gesucht. Leider konnte ich es nicht finden. Auch ist im Handbuch von Beta nicht angegeben ob mineralisch, synthetisch oder vollsynthetisch.
Ich gehe davon aus, dass damit Motorbike 4T 10W-40 Street gemeint ist.

Eventuell stell ich mich etwas dumm an..

Für die Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß Mirko
Letzte Änderung: 25 Nov 2014 20:40 von tyirian.
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Getriebeöl / RR 300 25 Nov 2014 22:14 #2

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Ich würde das hier nehmen 10W50 4T Offroad
Letzte Änderung: 25 Nov 2014 22:16 von Bikes and Parts.
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Getriebeöl / RR 300 25 Nov 2014 22:27 #3

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Ich rate von dem Gebrauch eines 4Takt Motorenöl ab. Das 2 Takt Getriebeöl hat andere Eigenschaften die wichtig sind.
Ich nehme dieses: www.motul.com/d...nsoil-expert-10w40?f
Letzte Änderung: 26 Nov 2014 13:27 von admin. Begründung: unnötige Zeichen entfernt
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Getriebeöl / RR 300 26 Nov 2014 09:21 #4

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T-CAR schrieb:
Ich rate von dem Gebrauch eines 4Takt Motorenöl ab. Das 2 Takt Getriebeöl hat andere Eigenschaften die wichtig sind.

Aha, welche sollen das denn bitte sein?

Ganz im Gegenteil werden an 4T Motoröle höhere Anforderungen gestellt. Soll eben nicht nur (wie beim 2T) das Getriebe schmieren, sondern auch Kurbelwelle, Pleuel usw..

Daher sind beim 4t oft 10w50 oder 10w60 Öle gefordert, müssen eben mit höheren Temperaturen klar kommen.

Habe hier ein RR 2T Handbuch PDF, in dem beim Getriebeöl folgendes zu lesen ist:
PANOLIN OFF ROAD 4T SYNTH 10W/40

Daher würde ich an deiner Stelle ein günstiges vollsynthetisches 10W40 nehmen, ob dort nun 2t oder 4t drauf steht > egal.
Ich habe z.B. von meiner Vorgänger 4T noch ziemlich viel Motul 10W60 zu stehen. Wenn das dann mal alle ist, steige ich auf die günstigeren 10W40 Öle um.

Wenn du dich wohler fühlst, kippst du halt teures Öl hinein, schmerzt dann nur im Portemonnaie.
:oel: :taler:
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Getriebeöl / RR 300 26 Nov 2014 09:39 #5

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ich verwende seit langem mit gutem erfolg, das Transoil von Motul(das hat auch die bezeichnung 10W40). wenn man bisschen mehr ausgeben will dann das Transoil 800 expert mit esther oder halt einfach nur ATF, das kostet nicht die welt.

warum kein 4T Motoröl...... weil das halt für einen anderen zweck gemacht ist. wir hatte gerade erst am wochenende die diskussion darüber und jemand erzählte, dass die 4T Motoröle die schwebepartikel und ablagerungen immer aufwirbeln und nicht absetzen und die 2T motoren genau diese eigenschaft nicht haben wollen, da keine ölpumpe und keine filter. deshalb soll sich beim 2T-öl der schmodder absetzten können und beim 4T öl eben nicht.

zudem wage ich zu bezweifeln, das ein transoil schlechter für das getriebe und die kupplung ist als 4T motoröl.

alles in allem eine glaubensfrage. wenn ihr in der gargae halt noch plörre rumstehen habt, dann kippt die rein und gut ist.
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Getriebeöl / RR 300 26 Nov 2014 10:29 #6

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matze234 schrieb:
alles in allem eine glaubensfrage. wenn ihr in der gargae halt noch plörre rumstehen habt, dann kippt die rein und gut ist.

Eben!
Man sollte aber darauf achten, dass die Spezifikation JASO MA eingehalten wird (für Ölbadkupplung).

Dieser Beitrag passt zur Diskussion ganz gut:
www.motorradonl...test-motoroel/462849
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Getriebeöl / RR 300 26 Nov 2014 11:14 #7

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die Diskussion ist doch bei beta müssig.
die 4t Motoren haben getrennte getriebe und Kupplungen, die mit den 2t Motoren mehr oder weniger identisch sind. also kann man bei beiden dieselben öle fahren.
ich hab mit motul transoil wie von matze beschrieben gute Erfahrungen gemacht in 2+4t betas.

vorsichtig sollte man mit 4t ölen sein die additive enthalten. bei manchen klebt die kupplung dann
so extrem, dass sie kaum noch trennt. hatte das Problem mal mit castrol. seither kommt mir das zeug in kein bike mehr rein.
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Getriebeöl / RR 300 26 Nov 2014 13:22 #8

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Fahre in meiner Beta auch Motul.

Habe die ersten 2 x Motul Transoil Expert SAE 10w40 eingekippt das funzt gut...
Habe aber noch literweise Motul 5100 15w50 von meiner TE, die ich vorher hatte, hier stehen das kommt nun ins Getriebe und ist genauso gut!!!!

Ob 2T oder 4T Öl ins Getriebe kommt ist doch peng wenn es die Anforderungen entspricht!
Der Motor sollte eh Warm gefahren werden bevor das Öl abgelassen wird, da sehe ich kein Nachteil ob die Schwebepartikel sich ablagern oder im Öl schwimmen!

Hatte beim letzten Ölwechsel auch den Kupplungsdeckel+ Kupplung runter um einmal diese zu Kontrollieren.Ich habe dann auch reingeleuchtet. Es war alles sauber keine Ablagerungen oder sowas in der Art und fahre nun 50 BH das Motul 5100 15w50 im Getriebe.

Ein Kollege hat über 100 BH das Motul in einer 300EXC Modell 2003 gefahren und nie Probleme gehabt.

Div. Öl Hersteller haben auf ihrer HP augelistet ob das ÖL für geeignet ist oder nicht!

Da du was von Liqui-Moly haben wolltest habe ich mal nachgesehen!!

...der kack bilderupload will nicht ....

Also folgende ÖL kannst du fahren


LIQUI MOLY 4T 10W-40 Offroad


LIQUI MOLY 4T 10W-40 Basic Offroad









Anmerkung admin: Habe den Link entfernt, hat wiederholt mein System zum Stocken gebracht. Ist die :kacke: wenn da vorher Werbung eingeblendet wird. Bitte lade doch dein Bild oder deinen Link direkt ein. Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst.
Letzte Änderung: 26 Nov 2014 14:01 von Chris_tian.
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Getriebeöl / RR 300 26 Nov 2014 18:41 #9

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ddog schrieb:
T-CAR schrieb:
Ich rate von dem Gebrauch eines 4Takt Motorenöl ab. Das 2 Takt Getriebeöl hat andere Eigenschaften die wichtig sind.

Aha, welche sollen das denn bitte sein?

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Daher sind beim 4t oft 10w50 oder 10w60 Öle gefordert, müssen eben mit höheren Temperaturen klar kommen.

Habe hier ein RR 2T Handbuch PDF, in dem beim Getriebeöl folgendes zu lesen ist:
PANOLIN OFF ROAD 4T SYNTH 10W/40

Daher würde ich an deiner Stelle ein günstiges vollsynthetisches 10W40 nehmen, ob dort nun 2t oder 4t drauf steht > egal.
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:oel: :taler:
Im Beitrag von Matze 234 steht warum deine Ausführung falsch ist.
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Getriebeöl / RR 300 26 Nov 2014 19:03 #10

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tyirian schrieb:
Da ich ein deutsches Familienunternehmen unterstützen wollte, hab ich auf der Liqui Moly homepage nach dem angegebenen Öl gesucht.

Hallo,

die Ursprungsfrage ging ja um das passende Öl von Liqui Moly. Da wir jetzt auch Liqui Moly im Programm haben, habe ich mich auch gewundert, dass es das Getriebeöl, welches im Handbuch der BETA RR2T/4T MY15 empfohlen wird, gar nicht explizit gibt (jedenfalls unter der Bezeichnung).

Letztendlich wurde mir auf der Mailänder Messe EICMA von Liqui Moly bestätigt (Liqui Moly hatte den Stand "zufällig" genau neben dem Beta-Stand), dass BETA mit diesem Getriebeöl ausgestattet wird:

Liqui Moly Gear Oil 10W-30

Die Angabe stammt von einem Liqui Moly Mitarbeiter, daher kann ich das nur so wiedergeben.

Im Übrigen haben wir mit Getriebeölen von Motorex (Racing Gear Oil 10W-40), Bardahl (Gear Box 10W-40) und das bereits angesprochene Motul (Transoil Expert Esther 10W-40) durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Lutz
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