T-CAR schrieb:
Im Beitrag von Matze 234 steht warum deine Ausführung falsch ist.
Bin extra auf diesen Punkt nicht eingegangen. Wollte mal sehen, ob du darauf anspringst.
Aha, da sabbelt also irgendjemand etwas an einem Stammtisch und das übernimmst du dann einfach, weil dir nichts besseres als Begründung einfällt.
Für mich klingt das nicht sehr schlüssig.
Die angesprochenen Schwebstoffe im 4T sind größtenteils Verbrennungsrückstände. Diese fallen im 2T logischerweise nicht an.
Daher brauchts halt auch keinen Filter und das bei längeren Ölwechselintervallen.
Ich frage mich mit welcher Begründung die anfallenden Schwebstoffe im 2T nicht in Schwebe gehalten werden sollen. Beim Ölwechsel möchte ich eigentlich schon, dass der ganze Schmott raus kommt und nicht mein Getriebe nach und nach zusifft. Klingt zumindest für mich nicht sonderlich logisch.
Oder kann mir hier jemand eine vernünftige Begründung dazu mitteilen?
Ach ja, die Hinweise, dass das ein oder andere Öl supi wären, da es damit noch nie Problem gab hat leider nicht viel Wert.
Wenn nur Öl innerhalb der geforderten Spezifikation (oder besser) verwendet wird, wäre es erschreckend, wenn es zu großen Problemen kommen sollte. Man hört zwar immer mal wieder, dass der ein oder andere mit einem bestimmten Öl über Kupplungsproblemchen klagt. Wobei dann andere mit dem gleichen Öl keine Probleme haben.