Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: X-Trainer & RR: Schadstoffklasse?

X-Trainer & RR: Schadstoffklasse? 01 Dez 2015 00:32 #1

  • GoGo Smu
  • GoGo Smus Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 8
Vielleicht stehts eh irgendwo, hab's aber nicht gefunden, und aus gegebenem Anlass;
Was haben den X-Trainer und die RR Modelle denn eigentlich für ne Schadstoffklasse?
Euro 3 oder Euro 4 ?
Letzte Änderung: 01 Dez 2015 00:33 von GoGo Smu.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer & RR: Schadstoffklasse? 01 Dez 2015 01:26 #2

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
In meiner ZB II (für alle um Bj. 64 = Kfz-Brief) steht unter Punkt D.3 (ich könnte jedesmal speim (kotzen), wenn ich in dem neuen Mist was suche):
XTRAINER 2T 300CC Euro3
Handelt sich um einen Xtrainer Modelljahr 10/2016

By the way:
Beim durchlesen hab ich dann auch noch in der COC unter Punkt 12.1 feststellen müssen, dass der Trainer eine echt fette Sau ist: 114 kg ;-) (Achtung: Spasserl, aber die Werbebotschaft von 99 kg ist eher für die Hasen)
Ich hoffe wenigstens mit :sprit: , passt aber zu wenig rein...

Leider hab ich den Trainer vor der Abreise nicht mehr komplett gewogen.
Zum Glück fühlt sich das Mopped beim Aufheben :dau: an.

@GoGo
Warum aus gegebenem Anlass?
Letzte Änderung: 01 Dez 2015 01:29 von Tomcat. Begründung: Erklärung speim für Ausländer ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer & RR: Schadstoffklasse? 01 Dez 2015 07:12 #3

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
Die Angabe 114kg zu 99kg würde mich aber stark interessieren.... Das ist ja mal ordentlich.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer & RR: Schadstoffklasse? 01 Dez 2015 08:16 #4

  • GoGo Smu
  • GoGo Smus Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 8
@tomcat:
Weil, wenn ich es richtig verstanden, und falls nicht schon sowieso gemacht, das fast neue moped nur mehr heuer, also vor 1.1.2016 zugelassen werden kann (erstanmeldung).
Nachher ist Essig.
So hab ich's zumindest verstanden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer & RR: Schadstoffklasse? 01 Dez 2015 08:56 #5

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

ein Bekannter von mir hat von seinem Händler folgende email erhalten:
*********
Liebe Kunden
Ab dem 01.Januar 2016 gelten für Motorräder neue Zulassungskriterien. Alle noch nicht zugelassenen Motorräder, Enduros sollten sie bis 31 Dezember zugelassen werden. Ab 2016 sind Fahrzeuge bis Modell 2015 nicht mehr zulassungsfähig.
********

Die hat er mir dankender Weise weitergeleitet... :dau:

Was ist da dran, ist das auch für EVO?

Wenn ja, muss ich noch zulassen heuer...

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer & RR: Schadstoffklasse? 01 Dez 2015 09:32 #6

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,
hier noch was gefunden... hmmm, kann ich nicht so recht einordnen...
bei meiner EVO MY2016 war ein Brief & COC dabei... ist das jetzt ausreichend für 2016 ?

trialforum.net/...r-Zulassung-von-KFZ/

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer & RR: Schadstoffklasse? 01 Dez 2015 09:51 #7

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Wenn du sie heuer nicht anmeldest kannst du sie nicht mehr anmelden! Egal ob Evo, RR oder XTrainer!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer & RR: Schadstoffklasse? 01 Dez 2015 09:59 #8

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

irgendwas passt da nicht... es gibt 2 Aussagen:

1. Muss noch 2015 Erst-zugelassen werden (Modelle bis 2015- EURO3)
2. EURO4 erst ab 2017 bei Erst-Zulassung zwingend.

Hier war ja schonmal eine Aussage bei einem ALP Beitrag, auch von Frank, dass die Änderungen
erst bei Modellen 2017 fällig sind.

Dann, es werden ja 2016-er Modelle ja auch erst in 2016 verkauft... was ist mit denen... kann ja nicht sein...
Ich bin da gerade nicht schlüssig.

Ich habe auch mal an mein KVR geschrieben und um eine belastbare Antwort gebeten... eventuell geh ich da mit meinem
Brief/COC mal hin...

LG
chabbes
:up|:
Letzte Änderung: 01 Dez 2015 09:59 von chabbes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

X-Trainer & RR: Schadstoffklasse? 01 Dez 2015 10:42 #9

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
alles quatsch...

da ich auch eine 2014er noch ohne Zulassung habe,
habe ich das Thema brandaktuell recherchiert und beim kba (kraftfahrtbundesamt) nachgefragt.
hier die antwort von gestern:

für Ihre E-Mail bedanke ich mich. Nach Rücksprache mit unseren Kollegen aus der Fahrzeugtechnik verhält es sich so, dass die Abgasnorm Euro 4 ab dem 01.01.2016 lediglich für neue Typen gilt. Die vorhandenen Euro 3 Modelle können bis zum 01.01.2017 zugelassen werden.



Ein Hersteller kann für bereits vorhandene Fahrzeuge (Lagerfahrzeuge, auslaufende Serien) eine Ausnahmegenehmigung für weitere 12 Monate beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) beantragen, damit diese auch nach dem 01.01.2017 zugelassen werden können.

also: keine Panik

gilt allerdings nur für Deutschland

p.s. interessant wäre , nach welcher norm die 2016er Modell homologiert sind.
also liebe Besitzer von 2016er Modellen schaut mal in eure papiere und gebt uns ne rückmeldung.
Letzte Änderung: 01 Dez 2015 13:21 von Habach.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: GoGo Smu

X-Trainer & RR: Schadstoffklasse? 01 Dez 2015 15:42 #10

  • HANZZ08
  • HANZZ08s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 9
:heul: Was macht es für einen Sinn, dass man ältere Fahrzeuge bald nichtmehr zulassen kann? Egal ob 2016 oder erst 2017, damit bringt man doch nur die Handler in Bedrängnis, die evtl noch ältere Lagerbestände haben. Eine Regelung mit Baujahrabhängigen Abgasvorschriften würde hier mehr Sinn machen.

Die spinnen, die Politiker :kotz:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung