Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gabel bei Gebrauchtkauf 300 Racing 2016?

Gabel bei Gebrauchtkauf 300 Racing 2016? 10 Okt 2016 19:40 #1

  • EnduroMike
  • EnduroMikes Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Hallo,

ein Freund von mir hat sich auch mit dem BETA- und Endurofieber infiziert!

Jetzt hat er sich eine gebrauchte 300er Racing 2016 geholt und "blind" von einem Händler online gekauft - laut Beschreibung sehr guter Zustand, neuwertig und 20 Stunden gelaufen, einem Händler sollte man da ja wohl vertrauen können...

Leider ist der Zustand (unserer Meinung nach) definitiv nicht sehr gut/neuwertig und irgendwie haben wir auch den Veracht die Stunden stimmen nicht... :-(

Zuerst mal ein paar Fragen wegen der Gabel, was denkt ihr woher diese Abschürfungen kommen können? Finde ich ungewöhnlich! Der Ring der dort einrastet ist richtig durchgeschliffen - wie nennt man diesen Ring eigentlich?

Dazu ist unter dem Gabelschutz dieser Gummiring (siehe Foto) aufgetaucht - sorry, haben da echt noch keinen Plan! Wo gehört der hin?



DANKE DANKE DANKE
& VG MIKE
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel bei Gebrauchtkauf 300 Racing 2016? 10 Okt 2016 19:53 #2

  • mote89
  • mote89s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 8
Am ersten Foto kann ich leider nicht erkennen was du meinst..
Der Ring ist zum SAG einstellen bzw. zum beobachten ob der ganze Federweg ausgenützt wird.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: EnduroMike

Gabel bei Gebrauchtkauf 300 Racing 2016? 10 Okt 2016 20:08 #3

  • EnduroMike
  • EnduroMikes Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Ich meine die Lackabschürfungen an der Gabel, das ist richtig abschliffen und finde ich sehr ungewöhnlich! Da sitzt ja auch der Metallring in so einer Nut, wie nennt man das Ding? Der ist nämlich komplett durchgeschliffen...

D. h. der kleine schwarze Gummiring gehört so dahin? Was ist SAG einstellen? Sorry wenn ich blöd fragen muss, bin zwar 20 Jahre durch halb Europa mit dem Motorrad gefahren, aber Enduro und Gelände ist alles noch relativ neu für mich....

DANKE & VG
MIKE
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel bei Gebrauchtkauf 300 Racing 2016? 10 Okt 2016 20:16 #4

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
....können die schleifspuren nicht vom gabelptotektor sein... ist bei mir ähnlich

der gummiring ist nachträglich montiert worden zum sag einstellen...daran stellt man fest wie tief die gabel eintaucht
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: EnduroMike

Gabel bei Gebrauchtkauf 300 Racing 2016? 10 Okt 2016 20:18 #5

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Wenn man geschlossene Gabelschützer fährt und die an der Gabel schleifen ist das Aluminium schnell angeschliffen. Das passiert in ein paar Stunden. Normalerweise sitzt zumindest bei den Sachs Gabeln da ein Stahlring der immer mal wieder zu tauschen ist. Bei offenen Schützer kann das auch passieren aber eher weniger.

Man kann auch als Schutz selber was basteln mit dickem Kabelband usw. oder dafür sorgen dass der Gabelschützer mittig ausgerichtet ist und nicht an der Gabel schleift.

Wenn er 20 Stunden harte Enduroveranstaltung gefahren ist und die Beta ständig weggeworfen hat kann das Bike übel aussehen. z.B. 2 Stunden Rennen, da kommen einige zusammen.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 10 Okt 2016 20:20 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: EnduroMike

Gabel bei Gebrauchtkauf 300 Racing 2016? 10 Okt 2016 20:21 #6

  • EnduroMike
  • EnduroMikes Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
jetzt müsst ihr mir Laien nur noch erklären was SAG einstellen ist!!!!!!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel bei Gebrauchtkauf 300 Racing 2016? 10 Okt 2016 20:25 #7

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel bei Gebrauchtkauf 300 Racing 2016? 10 Okt 2016 20:25 #8

  • mote89
  • mote89s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 8
Oke.. ja für 20 Stunden schaut das was man erkennen kann schon recht grob aus.
Aber kenn die 16er Gabel leider nicht, also kann ich nicht sagen wie hochwertig die Eloxierung ist.
Wie man den Ring betitelt... ich sag mal Verschleißring dazu ;)

Zum Negativfederweg= SAG einstellen bzw. überprüfen. Ja der kann da bleiben.
Ja da wär interessant wie das Öl in der Gabel aussieht.

Gute Verschleißindikatoren sind die Kettenschleifer.. nach 20Stunden sollten die noch nicht wirklich grob eingeschliffen sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel bei Gebrauchtkauf 300 Racing 2016? 10 Okt 2016 20:29 #9

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel bei Gebrauchtkauf 300 Racing 2016? 10 Okt 2016 22:25 #10

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
mach doch mal ein bild von der karre, dann kann dir hier sicherlich mit
der einschätzung ob der betriebsstunden geholfen werden.

da ist eher der gesamteindruck entscheidend.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung