Gerne doch
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - aus gutem Grund hatte ich schon vor längerer Zeit eine Aprilia RXV als Teileträger gekauft, und die haben ja bekanntlich auch die Shiver 45 verbaut, wenn auch natürlich in einer angepassten Ausführung. Für diese Saison bin ich dann doch mal langsam auf die Idee gekommen, meine XTrainer damit zu pimpen...
Da ich wg. Fahrzeug-Promiskuität immer knapp bei Kasse bin ;-) , wurde der Weg der geringsten Kosten gewählt: Die äußeren Gabelrohre abgedreht (0,5mm, bezogen auf die Wandstärke), dann passen die XTrainer Brücken ohne Änderung (erleichtert einen evtl. Rückbau). Die Innereien wurden angepasst und bei der Gelegenheit überholt, die Gabel aber außen auf Originallänge belassen. Vorderrad mit Bremsscheibe und Achse/Distanzen wurden von der Aprilia übernommen, die Bremssättel sind identisch.
Nachteil an vorstehendem: Nicht gerade hübsch anzusehen (Aprilia V-rad ist Silber, Beta H-Rad schwarz), aber sonst wäre eine Oversize-Bremsscheibe erforderlich gewesen (Beta: 260 mm, Aprilia: 270), und die kosten eckig Geld (falls jemand eine günstige Quelle kennt oder eine brauchbare gebraucht abgeben will, gerne Bescheid geben).
Weiterer (theoretischer) Nachteil: Auch mit maximalem Durchstecken sollte die Gabel vorne jetzt "länger" sein, allerdings nur ein paar mm bezogen auf maximale Ausfederung. Ich war bisher zu faul, alles auszumessen - hinten ist auch eine stärkere Feder drin, auch nur grob eingestellt. Vom Fahrgefühl her passt all das so wie es ist, vielleicht werden ich mal bei Gelegenheit messen, vielleicht aber auch nicht, denn:
So wie es ist, fährt das genial
Auch ich gehöre zu den armen Benachteiligten, die mangels erreichbarem Endurogelände auf einer - zum Glück eher bergig-winkligen - Crosstrecke rumgurken müssen. Und da war die Originalgabel so ab 3. Gang schon unkommod.
Ich bin auf der besagten Strecke 4 verschiedene Gabeln gefahren - XTrainer Original (Ollé), RR Standard (Sachs, MJ 2015) und Öhlins (Komplettfahrwerk, nicht die Einsätze). Subjektive Punktevergabe für Buckelpiste fahren:
Öhlins: 10
Marzocchi: 9
Sachs: 5
Ollé: 3
Ich auch ein paar Bedenken, dass das im Klein Klein nicht mehr so gut ist wg. Geometrie, Schluckfreudigkeit und auch dem höheren Gewicht vorne.
War unbegründet, Geometrie/Gewicht merke ich nicht (zu wenig Talent/Sensibilität ;-) . Tatsächlich federt die Marzocchi bei Fels, Wurzeln etc. nicht so stark ein wie die Ollé, hat aber auch nicht diesen Hüpfball-Effekt mit zackigem zurückfedern. Aber so, wie es jetzt ist, fühlt es sich für mich "richtiger" an - es ist mir viel lieber, eine gut kontrollierte/gedämpfte Radführung zu haben als maximale Schluckfreudigkeit. Das Ansprechverhalten bei kleineren Unebenheiten ist im übrigen eher besser als bei der Ollé.
Ach ja, habe das Gerät mal einem Vereinskollegen über die Crossstrecke fahren lassen, der die RR-Racing Fahrwerke (noch mit 48er Marzocchi) und einiges andere Gerät kennt, und im Gegensatz zu mir auch fahren kann (IGE Teilnehmer, keineswegs erfolglos). Der war sehr angetan von der Kombination aus BMX-Handlichkeit und Spurstabilität, um nicht zu sagen begeistert.
Disclaimer: Ich bekomme kein Geld von Marzocchi noch sonstwas, zumal die ja AFAIK nur noch Fahrradgabeln bauen
HTH,
Sándor