Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer?

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 21 Dez 2017 12:26 #1

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen!

Gibt es hier Erfahrungen mit der o.g. Gabel im Xtrainer?
Oder ist die Gabel bekannt und brauchbar?

Danke und Gruß,

Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 21 Dez 2017 15:20 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1284
  • Dank erhalten: 227
Hatte meine 2007er 400 drin und ich trauere ihr heute noch nach, extrem geringes Losbrechmoment, recht weich abgestimmt und nix die Crosspiste, aber super für langsame Leichtgewichte wie mich beim Enduro.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 21 Dez 2017 15:23 #3

  • hobbes
  • hobbess Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 13
Ich hab sie verbaut, allerdings kann ich abschließend noch kein endgültiges Urteil abgeben.
Ich hab sie relativ spontan im Frühjahr nach einem Endurolauf in F, mit einigen schnellen Passagen bei denen die Orginalgabel nicht so optimal funktioniert hat, erstanden. Zusätzlich zum Wunsch nach einer etwas stabileren Gabel war noch die Erinnerung an die 45er Shiver in meiner '08er 400RR, die in Bezug auf Dämpfung und besonders beim Ansprechverhalten bisher das Beste war was ich jemals an Gabel gefahren habe.
Ich hab die Gabel um 25mm kürzen,neu abstimmen lassen und bei der Gelegenheit halt auch noch ein Öhlins hinten verbaut, funktioniert soweit, ist bei schnellen Passagen stabiler. Allerdings war ich mit dem Ansprechverhalten nicht zufrieden (war nicht so wie es erwartet bzw. von der Gabel in der 400er gewohnt war, gewisse Einbußen in dem Bereich hab ich schon erwartet, aber nicht so wie es dann tatsächlich war ) und hab sie nochmal, mit der Bitte um Nachbesserung, eingeschickt.
Die Gabel ist inzwischen wieder da und auch eingebaut, Test steht aber noch aus (ich nutze den XTrainer hauptsächlich für die Veranstaltungen in F und für den WintertrainingsbetriebinderKiesgrube meine alte DRZ).

Rückblickend hätte ich heute wahrscheinlich eher den Upgrade-Kit für die Orgialgabel verbaut (kam aber erst raus nachdem ich die 45er erstanden hatte)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 21 Dez 2017 15:51 #4

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Danke für eure schnellen Antworten!
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Leichtgewicht mit 82kg und eigentlich rolle ich auch schon mal auf MX Strecken rum (}
Warummeinst du wäre das upgrade Kit besser gewesen? Oder ist das reines Bauchgefühl?
Fährt das upgrade Kit die Gabel nicht auch höher? Genau das solte nämlich nicht passieren...
Letzte Änderung: 21 Dez 2017 16:12 von Martin H..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 21 Dez 2017 17:06 #5

  • hobbes
  • hobbess Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 13
Martin H. schrieb:
Warummeinst du wäre das upgrade Kit besser gewesen? Oder ist das reines Bauchgefühl?

Das Upgrade Kit wäre von Preis/Leistung m.M. nach besser gewesen.

Da ich das Upgrade selbst nicht gefahren bin, rede ich mir einfach ein dass die 45er einen Ticken besser ist. Beim Testtag in Pfungstadt war ich mit der Gabel auf der MX Strecke zufrieden, auch die großen Sprünge gingen gut.

Martin H. schrieb:
Fährt das upgrade Kit die Gabel nicht auch höher? Genau das solte nämlich nicht passieren...

hmm, stimmt steht so in der Beschreibung.
Ich könnte mir vorstellen dass damit gemeint ist dass die Gabel mit dem Kit härter ist, damit nicht so stark eintaucht, somit "höher" ist und dadurch stabiler - ist aber jetzt nur wildes Heruminterpretieren von mir
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 21 Dez 2017 19:18 #6

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Hmm.
Hintergrund des ganzen ist das mir jetzt eine Marzocchi shiver 45 Gabel zu einem Mopped angeboten wurde. Die Gabel gibts dazu und kost 500,- Aufpreis und wäre auf mein Gewicht abgestimmt.
Alternativ gibs halt das Originale upgrade Kit. Kost glaub knapp 400 an Material + nen Hunderter Arbeit schätze ich. Also beides auf einem Preislevel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 21 Dez 2017 19:27 #7

  • hobbes
  • hobbess Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 13
Bei gleichem Preislevel wäre meine Entscheidung für die Shiver, wenn einbaufertig, d.h. gekürzt, mit passender Bremsscheibe und Achse - das war zumindest bei meiner Shiver dabei.


Aber auch nur von meinem Bauchgefühl her.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 21 Dez 2017 19:34 #8

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 13
Ich hab nur kurz mit dem Händler gesprochen und ich meine die Gabel ursprünglich von einer Aprilia und er verkauft das öfter so.
Oben etwas abgedreht und unten irgendwie Hülsen oder so für die Achse. Muß nochmal genauer fragen.
Fraglich ist halt wenn so eine Gabel neu keine 1000Eus kostet ob das nicht alles nix halbes und nix ganzes ist...
Ach nervig noch kein Mopped da und schon gedanklich beim Fahrwerk pimpen, obs dann die richtige Entscheidung überhaupt ist?!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 21 Dez 2017 22:01 #9

  • DerHermann
  • DerHermanns Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Sherco SE 300 iR
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 16
Du, fahr' das Mopped doch erst mal und entscheide dann, was du wirklich brauchst. Vielleicht passt das Fahrwerk der Xtrainer ja für deine Anforderungen.

Das Abstimmen der Gabel auf deine Verhältnisse kostet neben den ganzen Umbaumaßnahmen ja auch nochmal was. Zudem werden die 45er Shiver immer wieder angeboten.

Ich persönlich würde bei Bedarf eher auf das Upgrade Kit zurückgreifen. Das ist einfach plug&play.
Zumal ich persönlich die 45er Marzocchi Shiver jetzt nicht so wirklich gut finde, aber da hat ja jeder so seine ganz eigene Einstellung dazu...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 21 Dez 2017 22:04 #10

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
frage mal den gasgasjogi...der hat mehere shiver in die xt eingebaut....
ich wollte auch erst eine shiver....übrigens eine der besten oc gabeln...hatte sie damals in meiner gg und dann in der 05er 450zig beta.....aber dann wurde es ne showa...

nur 500,- halte ich für zu teuer....um 350,- wäre so der normale gebrauchte shiverpreis...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 21 Dez 2017 22:14 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung