Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lectron Vergaser

Lectron Vergaser 26 Dez 2019 13:28 #11

  • Bubu
  • Bubus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 99
Brandwaechter schrieb:
Hallo zusammen

bin ein wenig verwirrt...
Wenn ich mich dann irgendwann einmal genug über die Benzinlache im Auto geärgert habe kann ich mir gut vorstellen so einen „Lectron Vergaser“ anzuschaffen.
Nun zu meiner Frage:
In den technischen Unterlagen zum XT steht, dass ein Keihin PWK 36 verbaut ist.
Auf vielen Shops wird der Lectron Markenspezifisch verkauft z.B. für KTM Suzuki usw.
Beta natürlich nicht...
Sind diese Dinger speziell an diese Fahrzeuge angepasst? Oder nur die Grösse ist entscheidend?
Kaufen und probieren ist mir doch etwas zu teuer!
Danke Rafael

als Info für dich. Wir haben schon 3 Lectron im Umlauf. 1x Xtrainer, einmal RR250 und 300 und alle funktionieren tadellos.
Für dich aus CH hier erhälltlich

Grund der Änderungen waren hier auch dass keine Extrabedüsung erfolgen muss (Höhenunterschied), alles von aussen einstellbar, kein gesabbere im :lor: und eine lineare Kraftentfaltung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lectron Vergaser 26 Dez 2019 19:15 #12

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
...30% geringerer Kraftstoff Verbrauch durch effizentere Gemischaufbereitung…
2PS mehr...


Kann das ansatzweise jemand (beim XTrainer 300) bestätigen?
Schon bei realistischen 20% Einsparung :sprit: würde ich das Geld ausgeben, denke ich. Der größere Tank kostet ja auch um die 300€ und bringt mehr Gewicht...

In der "Enduro" wurden die Vergaser mal vorgestellt,las sich wie ein abgeschriebenes Herstellerstatement. Der angekündigte 2. Teil mit Test ist aber nie erschienen. Da wäre ja mal ein Testlauf auf Prüfstand möglich gewesen... Damals dachte ich, das ist entweder Lobby-Arbeit (aller Enduro-Hersteller) oder die können nicht einhalten, was versprochen wird. Darüber hinaus liest man immer wieder von Lieferengpässen.
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lectron Vergaser 26 Dez 2019 19:22 #13

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
www.motorradrep...est-2017-ktm-300-exc

Das ist doch schon mal eine Aussage...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lectron Vergaser 26 Dez 2019 22:04 #14

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Meinst Du ?

Der Schreiber des Beitrags liefert gefühlte Temperaturen aber keine Werte.

D.h. die interessante Frage: "haben wir eine signifikante Einsparung im Verbrauch bei gleich guter oder verbesserter Fahrbarkeit ?" bleibt ungeklärt.
Wirklich belastbare Wert habe ich dazu auch sonst nirgends gefunden.

Für so laue Aussagen lege ich keine 800€ auf den Tisch.
Dann lieber 400 für einen großen Tank - da weiß ich dass er den gewünschten Effekt bringt ...

Zumal Pat schreibt, er fand das Teil zwar nicht schlecht, ist aber wieder auf Serie (Keihin) zurück gewechselt.
Sprich: so richtig was vom Teller gezogen hat das Teil auch nicht.
Also nehme ich an, dass die Vorteile eines Smartcarb für den Verkäufer deutlich größer sind, als für den Anwender.

Auch mich nerven die Trinksitten des Zweitakters.
Trotzdem wirst Du während Deiner normalen Nutzungsdauer, bis Du die Enduro weiterverkaufst, den Anschaffungspreis eines Smartcarbs durch die Spritersparnis nicht wieder reinholen.
Der "heilige Zweitaktgral" ist noch nicht gefunden und so lange schnallen wir uns halt einen Reservetank ans Moped, wenn die Reichweite zu gering ist ...

Gruß SC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lectron Vergaser 26 Dez 2019 23:03 #15

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Supercharger schrieb:
Meinst Du ?

...

Gruß SC

Nein, so richtig überzeugt bin ich ja noch nicht... :knips:
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lectron Vergaser 27 Dez 2019 21:04 #16

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
Supercharger schrieb:

Auch mich nerven die Trinksitten des Zweitakters.
Trotzdem wirst Du während Deiner normalen Nutzungsdauer, bis Du die Enduro weiterverkaufst, den Anschaffungspreis eines Smartcarbs durch die Spritersparnis nicht wieder reinholen.
Der "heilige Zweitaktgral" ist noch nicht gefunden und so lange schnallen wir uns halt einen Reservetank ans Moped, wenn die Reichweite zu gering ist ...

Gruß SC

Na ja so kann man das nicht rechnen, du hast ja noch den Keihin Vergaser entweder verkauft man den oder baut ihn wieder ein beim Verkauf der Maschine, so realisiert sich der Preis, der Wertverlust ist recht gering.
Ich persönlich bin mit meinem 36er Smartcarb in der 2011 GasGas sehr zufrieden und werde sicher nicht nochmal auf einen PWK wechseln.
Letzte Änderung: 27 Dez 2019 21:05 von Jogi.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lectron Vergaser 27 Dez 2019 21:42 #17

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Mit etwas Ahnung und feingefühl holt man sich die fahrbarkeit über die Einstellung des vergasers.. das a und o kann man über die Nadel erreichen. Dazu braucht es halt etwas Erfahrungswerte, eine gewisse Auswahl an Nadeln oder das wissen eines anderen. Das beste Beispiel dafür sind die ehemaligen MZ Fahrer.. die haben diese selber geschliffen, und wer die Möglichkeit hat sich die ehemaligen Werksmotorräder mal anzusehen, im Einsatz z.b. RU Zschopau weiss was man aus vergasern raus holen kann. Das Problem ist halt die Mühe und das anpassen der Gegebenheiten...
Letzte Änderung: 27 Dez 2019 21:43 von gerd langer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lectron Vergaser 27 Dez 2019 22:57 #18

  • MTXler
  • MTXlers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 14
Ich fahre nun schon seit 14 Jahre Zweitakt 300er Sportenduros.
Habe da bisher immer eine Bedüsung gefahren für das ganze Jahr und jede Höhe. Es gab nie Probleme, lief sicher nicht immer perfekt sauber. Aber wenn man wenig Zeit und Lust zum umbedüsen hat reicht es für nen Hobbyfahrer mit meinen Ansprüchen.
Ich werde es mal probieren mit dem Lectron. Für mich ist das glaube ich dann wesentlich besser als bisher über das Jahr gesehen. Ist ja keine verlorene Investition. Kosten gebraucht auch noch einiges.
Letzte Änderung: 27 Dez 2019 22:58 von MTXler.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt

Lectron Vergaser 27 Dez 2019 23:30 #19

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
:dau:
Hab schon einige Ammis Rebulid Videos von Hondas und KTM´s usw. gesehen bei denen Lectron Vergaser benutzt worden sind. Scheinen recht beliebt zu sein beim Tuning.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lectron Vergaser 01 Jan 2020 15:38 #20

  • MTXler
  • MTXlers Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 14
Zu dem Lectron Vergaser, habt ihr den 10er Gaszug in lang oder kurz bestellt?
Den Choke Kit braucht man denke ich nicht?
Braucht man sonst noch was außer das Einstelltool?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung