Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente

Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente 28 Apr 2020 19:45 #1

  • Oberlusche
  • Oberlusches Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Hallo erstmals, ich habe eine Beta rr125 2t 2019.
Mein Zylinder war jetzt recht billig beim honen und vermessen, er hat jetzt 54.025mm.

Nun die Frage: Welchen Kolben einbauen?

A-Maß 53,95 mm-->0.075mm Kolbenspiel
B-Maß 53,96 mm-->0.065mm Kolbenspiel
C-Maß 53,97 mm-->0.055mm Kolbenspiel

Kann mir jemand bitte sagen wo ich die Anzugsmomente für Zylinderkopfschrauben und co finden kann?

Vielen Dank!
Letzte Änderung: 28 Apr 2020 20:28 von admin. Begründung: Titel korrigiert...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente 28 Apr 2020 20:39 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Rechts oben unter Service findest du das Werkstatthandbuch als pdf, da sollten die Werte drin stehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Oberlusche

Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente 28 Apr 2020 22:02 #3

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
C Kolben. Bis 250ccm sollten es beim gusskolben 5/100 Spiel sein. Fährst natürlich die erste halbe Stunde vorsichtig ein. Schmiedekolben bei der 125er kann ich Grad nicht recht sagen.. steht am Karton. Aber a und b sind durch. Wie viel BH hat sie? Wenn man öfters wechselt ist der verschleiss im Zylinder nicht so hoch. Ich hoffe das das jemand vermessen hat der das kann. Du hast i.d.r. 3 unterschiedliche Werte im Zylinder, wobei der grösste innerhalb der Kanäle liegt.
Gruß
Und anzugsmomente und Maß x findest du hier in den "Manuals "
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Oberlusche

Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente 28 Apr 2020 23:55 #4

  • Oberlusche
  • Oberlusches Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
gerd langer schrieb:
C Kolben. Bis 250ccm sollten es beim gusskolben 5/100 Spiel sein. Fährst natürlich die erste halbe Stunde vorsichtig ein. Schmiedekolben bei der 125er kann ich Grad nicht recht sagen.. steht am Karton. Aber a und b sind durch. Wie viel BH hat sie? Wenn man öfters wechselt ist der verschleiss im Zylinder nicht so hoch. Ich hoffe das das jemand vermessen hat der das kann. Du hast i.d.r. 3 unterschiedliche Werte im Zylinder, wobei der grösste innerhalb der Kanäle liegt.
Gruß
Und anzugsmomente und Maß x findest du hier in den "Manuals "

Danke, die Anzugsmomente habe ich gefunden.

Erster Kolbenwechsel, 120h. Leider hab ich mein Moped mal im treibsand versenkt... Alles voll mit Sand, leider auch luffikasten unf folglich Zylinder.

Ich denke schon dass sich derjenige gut auskennt, extra zu einer Fachfirma gesendet(Motofactory Grabmayer).

Ich habe so viele Meinungen der Großteil würde B-Kolben mit 0.065mm Kolbenspiel verbauen.

Im Werkstättenhandbuch steht dass 0.08mm nicht überschritten werden sollen, von einem Mindestwert ist leider keine rede..

Danke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente 29 Apr 2020 09:51 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Ich wechsle Kolben bei der 125er nach 50 - 60 Stunden.....

Ich würde "C" einbauen und jeweils gut ein- bzw. warmfahren.

Wenn Dein Nickname aber irgendwie die Realität reflektiert, dann natürlich unbedingt "B"!

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente 29 Apr 2020 11:11 #6

  • Oberlusche
  • Oberlusches Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Danke, dann baue ich doch einen C-Kolben ein.
Ich fahre sowieso immer gut warm, dann sollte es kein Problem geben.
Ich hoffe jetzt dass derjenige der es vermessen hat sich auskennt.


Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente 29 Apr 2020 18:28 #7

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Redcat schrieb:
Ich wechsle Kolben bei der 125er nach 50 - 60 Stunden.....

Ich würde "C" einbauen und jeweils gut ein- bzw. warmfahren.

Wenn Dein Nickname aber irgendwie die Realität reflektiert, dann natürlich unbedingt "B"!

Frank

:smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente 01 Mai 2020 17:53 #8

  • Oberlusche
  • Oberlusches Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Hallo nochmals.
Ich habe bei einer professionellen Motorinstandsetzungsfirma angerufen, diese meinte dass ich den gehonten Zylinder nach Holland schicken muss um diesen neu zu beschichten und dann die Nikasilbeschichtung auf A- Maß honen.

Er sagte wie es jetzt ist dass zu wenig Beschichtung vorhanden ist und dass ich wenn ich jetzt den C-Kolben einbaue einen Motorschaden bekommen werde, da die Beschichtung wegbrennt.
(Zitat:"Die Leute in den Foren haben eh keine Ahnung...")

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und seine aussage wiederlegen/ bestätigen, da es um fast 200€ geht.
Lg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente 01 Mai 2020 18:36 #9

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
Oberlusche schrieb:
Mein Zylinder war jetzt recht billig beim honen und vermessen, er hat jetzt 54.025mm.

was wurde denn da genau gemacht? welches maß hatt der zylinder davor?

wurde nur mit bürsten durch gegangen oder mit honsteinen? oder?
Letzte Änderung: 01 Mai 2020 18:37 von artus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente 01 Mai 2020 18:43 #10

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Was eine professionelle Aussage.... er benötigt Geld.. wäre es so, gäbe es kein c Kolben. Je nach Hersteller gibt es sogar D Kolben. Es ist völlig normal das gerade im Bereich der überströmer und des auslasses bis zu 2/100stel Übermaß entstehen. Du musst dich mit Leuten aus der Praxis unterhalten, nicht mit Firmen die ihr Geld damit verdienen. Habe letztes Jahr die Meisterschaft gewonnen , mit einer 250er KX aus 1990. Mit D Kolben.. und 7/100stel Spiel... habe zum Ende der Saison dem Zylinder eine neue Beschichtung spendiert.. übrigens, es war noch die erste...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung