Schön, dass es wieder Wettbewerbe im Freien gibt. Einige von euch werden schon aktiv gewesen sein.
Tim Apolle aus Billroda war mit seiner Beta beim deutschen Hardenduro-Auftakt in Crimmitschau dabei.
Hier der Bericht seines Rennteams:
Das erste Rennen der nationalen Meisterschaftsserie HESG (Hard Enduro Series Germany) fand vergangenes Wochenende im sächsischen Crimmitschau statt. Der Billrodaer Tim Apolle, der für das deutsche Team BAUR-Gruppe fährt, war hochmotiviert nach der langen Corona-Rennpause. „Das Wochenende fing super an, mein Prolog war sehr gut“, schilderte der 24jährige Apolle seinen Arbeitstag. „Das war wichtig, um dort schon möglichst viele Punkte mitzunehmen. Nach dem Prolog wurde ein 90minütiges Rennen gefahren und ich konnte in meiner Gruppe den Start und das Rennen gewinnen. Somit war ich für das Hauptrennen qualifiziert, das leider von 90 auf 60 Minuten gekürzt wurde. Im Rennen konnte ich dann erneut den Start gewinnen, war in Runde 1 schnell in Führung. Die Strecke in Crimmitschau lag in einem großen Kalkstein-Abbaugebiet, die Rundenzeiten lagen über 20 Minuten. Ab Runde 2 wurde der Track mit Hindernissen und neuen Auffahrten schwerer gemacht. Da verliert man als Erster schon mal Zeit, es gab öfters noch gar keine Spur. An einem Hang hatte ich Probleme und verlor Zeit, dazu kam Pech mit überrundeten Fahrern. Mittlerweile hatte ich die Führung verloren, konnte aber doch nochmal aufholen und dem Spitzenreiter am Hinterrad Druck machen. Leider ging mir die Zeit aus und ich konnte meinen Kontrahenten nicht mehr passieren. Im Ziel war es der zweite Platz für mich. Ich hab mich gut gefühlt auf dem Motorrad und auch meine Fitness stimmt, aber es war mehr drin für mich. Ich weiss was nicht optimal lief und das muss ich verbessern.“
Die Gelegenheit für Tim Apolle auf Revanche lässt nicht lange auf sich warten. Der zweite Lauf zur Hardenduro-DM findet bereits in zwei Wochen in Reisersberg, Bayern statt.
Schickt mir euren Bericht und Fotos von eurem Renneinsatz oder stellt sie hier selbst ein. Wir freuen uns mit euch...