JoBe schrieb:
... Jetzt brauche ich für’s Frühjahr einen neuen Enduro-/Crosshelm. Da ich Brillenträger bin, ... Tipps bzgl. Helm, Visier, Crossbrille Sehhilfe usw. ?
Vor ein paar Jahren stand ich vor genau derselben Frage. Meine Erfahrung daraus:
- Kontaktlinsen wollte ich nicht wieder. Mir persönlich ist das Gefummel, die penible Reinigung, etc. zu viel. Zumal es als Linsenträger fast nix unangenehmeres gibt, als Staub im Auge. Dann stehst Du mit brennenden, verheulten Augen am Strassenrand und versuchst mit ambulanten Mitteln und hoffentlich noch sauberen Fingern irgendwie das Problem zu lösen ... Andererseits habe ich viele Kollegen gesprochen, die optische Brillen unter dem Helm beim Motorsport aus Sicherheitsgründen kategorisch ablehnen. Diese Grundsatzfrage muß jeder für sich entscheiden.
- Helm: Auf Empfehlung bin ich bei Airoh gelandet, ne Marke, die ich vorher garnicht auf dem Schirm hatte. Tolle Qualität, super Verarbeitung, durchdachte Detaillösungen. Ich habe mir ein Auslaufmodell mit entsprechendem Preisnachlaß ausgesucht, das war damals der "Aviator 2".
- Brille: Da ich eine Gleitsichtbrille trage, die optischen Gläser also nicht sehr zierlich sein können, war die Suche nach einer Crossbrille schwierig. Nach längerer Suche bin ich mit der "Accurri" von 100% fündig geworden. Beim Aufsetzen muß ich sie etwas nach außen biegen, aber dann sitzt sie perfekt über der optischen Brille und im Helm.
- Grundsätzlicher Rat: AUSPROBIEREN !! Das heißt: Internetkauf wäre hier ein reines Glücksspiel, ob alles passt. Ich würde mir (wieder) die Mühe machen, zu einem Fachhändler zu fahren oder auf eine der großen Wintermessen. Wenn Du zuvor im Ausstellerverzeichnis nachschaust, kannst Du auch gezielt Händler anrufen, ob sie spezielle Modelle/Größen mitbringen können. Auf der "Motorradwelt Bodensee" waren Offroad-Aussteller, die hatten quasi ihr gesamtes Sortiment dabei und bieten oftmals dann sogar einen Messerabatt.