Servus miteinander,
ich habe mich letzten September im Media Markt beraten lassen und hatte einen sehr kompetenten Verkäufer. Mir stand der Sinn nach der GoPro Hero3 Silver und ich hatte mich auch schon vorher mal in diese Thematik eingelesen. Der Freundliche hat mir dann die Rollei Bullet 5S schmackhaft gemacht. Über das nächste Wochenende habe ich nochmals die beiden per WWW verglichen und bin dann am Montag hin und hab die Rollei gekauft.
Der Vorteil bei der Rollei: Sie hat schon, bis auf nen Brustgurt, alles erdenkliche Zubehör incl. 2 Akku dabei...sogar ne Fernbedienung mit der man während dem Filmen auch Fotos knipsen kann...und kostete auch noch nen hunderter weniger. Von der Bild-Filmqualität ist das Ding echt geil.
Als wir dann eine Woche später ins Piemont gefahren sind war ich voll freudiger Erwartung was ich da so alles für tolle Filmchen und Bilder machen werde.
Die Ernüchterung gleich nach der ersten halben Stunde im Schneetreiben.........das komplette Schutzgehäuse ist trotz der Antifoggingpads angelaufen......Mist. Am nächsten Tag dann die dreifache Menge dieser Zauberpads mit reingestopft.....strahlender Sonnenschein...........das Gehäuse innnen total Beschlagen.......so ging das die ganze Woche. Die tatsächliche Akkulaufzeit war realistisch gesehen ca. 25% der Beschriebenen.
Von der einen Woche
Piemont 2013 sind leider nur 5 Stunden Filmmaterial zusammengekommen, und nach dem Rausschneiden der "Nebelsektionen" blieben tatsächlich noch 10 interessante Minuten übrig.
Ich bin gleich nach dem Urlaub mit dem Teil zum freundlichen Verkäufer und der hat das gesamte Paket anstandslos zurückgenommmen. Das Problem war: Die Kamera wurde sehr warm, und daher kam dann das permanent beschlagene Gehäuse.
Ein Bekannter hat die GoPro 2 und hatte noch nie solche Probleme.
Im Moment gibs es noch Restbestände der Hero 3 Silver bzw. Black-Edition zu interessanten Preisen........aber irgenwie brauch´ ich´s glaube ich nicht mehr.
Wie Chabbes beschreibt, das Gewicht ist nicht unerheblich. Seitlich am Helm merkte ich es besonders unangenehm. Wenn ich´s doch nochmal versuche, dann auch mit dem Brustgurt.
Man sollte bei der Auswahl auch die zur Verfügung stehenden Filmformate im Auge haben. Ich verwende zum Schneiden das weit verbreitete Magix 15 und habe auch schon sämtliche zusätzlichen Codec´s auf dem Rechner, aber mit dem GoPro-Filmformat kommt das Programm nicht klar. Somit kann ich gar keine GoPro-Filmchen schneiden, da das Programm aber nicht ganz billig war kaufe ich mir deswegen jetzt auch nicht die benötigte Aktualisierung.....das war mit ein Grund warum ich zur Rollei griff..............
Was man noch bedenken sollte:
Mann oder auch Frau sollte viel Zeit für die Nachbearbeitung mit Einrechnen. Über den Tag gesehen kommen da ganz schöne Datenmengen zusammen und die muss man auch irgendwie Händeln.