Hallo zusammen,
ich habe mir im Mai letzten Jahres einen 2015er Opel Vivaro L1H1 gekauft und wollte meinen Ausbau hier mal kurz vorstellen, da ein Forenmitglied damals freundlich danach gefragt hatte.
Vielleicht kann ich ja auch einigen von euch Ideen geben, die ihren Transporter ausbauen wollen, aber noch weiterhin Platz für ein Motorrad lassen wollen. Oder gar jemanden inspirieren, der eigentlich gar keinen Ausbau vor hatte.
Eigentlich wollte ich ein älteres Modell kaufen, aber da der Preisunterschied von 15 Jahre altes Modell gegen 5 Jahre altes Modell (mit dementsprechend weniger Laufleistung) nicht sehr hoch ausfiel, hatte ich mich dafür entschieden doch ein etwas aktuelleres Modell zu kaufen. Auf die Idee kam ich aber erst nachdem Budell und der admin
in diesem Thread hier einen Händler mit Leasingrückläufern zu empfehlen hatten bei dem sie auch ihre Vivaros gekauft haben. An der Stelle auch nochmal ein Danke an Budell, der mich sogar seinen Vivaro mal hat probefahren bevor ich meinen gekauft hatte.
Bevor es an die Fotos geht, eine Zusammenfassung dessen, was ich alles gemacht habe:
- Laderaumtrennwand entfernt
- Fenster mit Verdunkelungsrollo und Mückenschutz eingebaut. Eins in der Decke und eins in der Schiebetür.
- Türen des Laderaums mit Alubutyl beklebt für weniger scheppernde Türen
- Isolierung des gesamtem Laderaums - also Boden, Wände, Decke und Türen soweit möglich (mit Armaflex XG 19 mm bzw. 9 mm abhängig von der Stelle)
- 12 mm OSB-Platte als neue Bodenplatte zurechtgesägt und darauf PVC verlegt
- Laderaum mit Filz und lasiertem Fichtenholz verkleidet
- G4-Sockel Einbau-Deckenleuchten
- Ausziehbares Bett aus Fichtenholz konstruiert und lasiert
- Campingkocher auf ausziehbarer Holzplatte
- Vorhang zur Fahrerkabine
- Schalter zum Umschalten der Stromversorgung des Radios zwischen Starter- und Zweitbatterie
Komponenten für die Stromversorgung:
- Zweitbatterie mit 140 Ah (AGM)
- Ladebooster (lädt die Zweitbatterie, wenn der Motor läuft, ziemlich schnell mit bis zu 30 A über die Lichtmaschine)
- 100 W Solarpanel auf dem Dach (und MPPT Laderegler)
- Batteriecomputer: Anzeige des aktuellen Ladestandes der Zweitbatterie sowie des aktuellen Stromverbrauchs der an der Zweitbatterie angeschlossenen Verbraucher
- 300 W Wechselrichter (reine Sinuswelle)
- kleiner Sicherungskasten für die Verbraucher der Zweitbatterie
Nun aber zu den Fotos. Ein Foto davon, wie der Vivaro ganz zu Anfang aussah, habe ich leider nicht. Die ersten Fotos habe ich erst gemacht, nachdem die Trennwand bereits draußen war, Fenster eingebaut waren und das Solarpanel auf dem Dach befestigt war. Auch habe ich leider kein Foto davon wie die Enduro drin steht nachdem ich das Bett eingebaut habe. Ich habe nur ein Foto als das Bett noch nicht drin war. Aber ihr könnt mir glauben - es passt noch problemlos eine Enduro neben das Bett, wenn das Bett eingeschoben ist. Ich kann auch gerade so noch neben dem Motorrad herlaufen während ich es reinschiebe.
Die Fotos geben ganz grob den Verlauf des Ausbaus wieder. Es sind nur 25 Fotos, aber zwischen den Fotos stecken zum Teil mehrere Wochen arbeit. Das Isolieren und verkleiden war seeehr zeitaufwendig. Dazu dann noch das Lasieren vom ganzen Holz...