Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 11 Apr 2021 05:48 #11

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 25
Allerdings habe ich (noch) keine Verbindung zwischen den Start- und Bord- Batterie, weil ich von der Elektrik zu wenig Ahnung habe.

Das ist einfach:
Du brauchst ein Trennrelais, das Du mit einem ausreichendem flexiblen Kabel (min. 16mm²) zwischen den Batterie- + Polen verbaust.
Die Erregung bekommst Du von der Ladekontrolleuchte.
Geht die aus sind die Batterien gekoppelt und werden während der Fahrt geladen.
Bei Motor-aus sind sie zuverlässig getrennt.

Hatte bei meinem T2b einen Zusatztaster an das Relais geklemmt, der den Motorlauf simuliert. Dann kann man bei einem Defekt der Starterbatterie die Bordnetzbatterie zum Starten mitverwenden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 11 Apr 2021 07:56 #12

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
@ Lungerprinz, danke für die schnellen Antworten.
Ja, Ruhrgebiet ist aus dem Saarland nicht gerade um die Ecke, sonst würde ich dein Angebot sofort annehmen.

Einen Votronic VCC 1212-30 Charging Converter habe ich hier liegen.
Der ist für mein nächstes Projekt Mercedes Sprinter L3 H3 gedacht und wurde mir von meinem Motorradfreund Christian empfohlen, der ihn mir im Sprinter auch einbauen wollte. Doch nach einem Herzinfakt ist Christian nicht mehr verfügbar.

Plan-B:
Wenn du dich entscheidest mit BudeII zum Beta Fahrer Treffen zu kommen und vielleicht zufällig dein Elektrowerkzeug an Bord hättest, dann würde ich mir noch so einen Votronic VCC 1212-30 Charging Converter kaufen?

Ich wechsele zwar Düsen, Kolben, Kupplung u. v. m. am Moped, aber seit einem Kabelbrand an meiner BMW R100RS lasse ich die Finger weg von Kabelverbindungen. :plug:
:blitz: :feuer:

Die BMW ist mmeiner Frau und mir in der Normandie quasi unter dem :po: abgefackelt. Seither darf ich solche Sachen nicht mehr selbst machen. :schein:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 11 Apr 2021 08:19 #13

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
Zero260 schrieb:
.
>>Das ist einfach:
Du brauchst ein Trennrelais, das Du mit einem ausreichendem flexiblen Kabel (min. 16mm²) zwischen den Batterie- + Polen verbaust.
Die Erregung bekommst Du von der Ladekontrolleuchte.
Geht die aus sind die Batterien gekoppelt und werden während der Fahrt geladen.
Bei Motor-aus sind sie zuverlässig getrennt.<<.

Hallo Zero260,

danke für diesen Tipp.
Die Ladekontrolleuchte sitzt im Armaturenbrett, wo gefühlt 1.000 Kabel befinden. Davon lasse ich lieber die Finger. Grund siehe Beitrag #11... :schein:

Zum Armaturenbrett ne kleine Storry vom Vivaro:
Wenige Monate nach dem Gebraucht-Kauf des Opel Vivaro gingen mir bei der Fahrt zu einer Enduro-Balade in Belgien alle (!) Leuchten im Armaturenbrett an.

Großer ALARM :sir:

Beim Anruf bei meiner Werkstatt mit Ferndiagnose erfuhr ich, dass der Karren CAN-BUS hätte und das spinnt wenn irgendwelche zusätzlichen Sachen angeschlossen werden.
:gho:

Die Lösung war damals AEG. (Aus Ein Geht).
- Batterie abklemmen.
- Kabel plus und minus für 2 Minuten verbinden.
- Kabel trennen.
- Kabel anschließen.
- Schlüssel rein.
:key:
- Zündung ein.
- Alles geht. :Klee: :ziel:
__

Nix für ungut, doch nach dieser Erfahrung sind mir andere Lösungen sympathischer. :knips:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 11 Apr 2021 08:57 #14

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Lungerprinz schrieb:
Ja, so die grobe Idee hatte ich schon damals vor über einem Jahr, das stimmt. Damals hatte ich aber glaube ich noch nicht geplant, alles auch noch "schön" zu machen. Ich wollte es ursprünglich eigentlich recht pragmatisch halten. "Hauptsache funktioniert" war die Idee. Aber irgendwie hatte ich dann doch mehr Spaß daran alles zu planen und so umzusetzen, dass es nicht nur funktioniert, sondern auch gemütlich aussieht. Dadurch musste ich zwar viel mehr Zeit da rein investieren, ...

Ja, der Appetit kommt beim Essen, das hab' ich letztes Jahr beim kurzfristig angesetzten Umbau meines Hauses auch erfahren, bin deshalb auch fast gar nicht aufs Moped gekommen.

Lungerprinz schrieb:
Sobald es die allgemeine Lage wieder zulässt, kannst du gerne vorbeikommen. :dau: Oder ich komme bei dir vorbei - du hattest mir ja auch angeboten, mir deinen Wald mal zu zeigen. :knips:

Ja, das machen wir, ist mir aktuell nur etwas zu frisch draußen.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 11 Apr 2021 08:58 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 11 Apr 2021 10:05 #15

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
@ Lungerprinz,

Zur Planar Standheizung:
Mit der Funktion und Zuverlässigkeit der Planar/Autoterm 2D-12 bin ich seit März 2019 sehr zufrieden.
Ich habe die mit Höhe Kit für 480€.
( www.autoterm.cz...2d-12-hoehe-kit.html )

Allerdings brauchst du dein Dachfenster, denn die 2 KW wärmen den Vivaro auf kleinster Stufe auf 28°C. :feuer:

Bei allen Standheizungen ist zu beachten, dass die nicht nur auf kleiner Stufe arbeiten um die Brennkammer nicht zu verkohlen.
Beim Start und nach dem Aufwachen lasse ich sie deshalb immer noch 10 Minuten auf Stufe 10 laufen um von möglichem Ruß freizublasen.

Bisher habe ich die 2D nur bei Bedarf in einer Alubox mit separatem Tank auf dem Dach des Vivaro betrieben. Dazu mussten nur die Kabel nach oben und das Warmluftrohr ging durch eine 60 mm Bohrung in der rechten Flügeltür ins Innere.
Zuerst bin ich Empfehlungen in Foren gefolgt indem ich auch die angewärmte Raumluft mittels zweitem Schlauch ansaugte, um keine kalte Außenluft aufwärmen zu müssen. Aber es war trotz L2-Volumen zu warm, sodass der zweite Schlauch zuhause blieb.

> Bei der Balade Bertrix / B lag in den Ardennen am 04. Mai 2019 morgens 5 cm Schnee und wir starteten bei + 1°C.
> Im :lor: + 28°C. :sonne:
Dies mit der Panar Steuerung PU22 mit integriertem Temp.Sensor auf Stufe 1.
Erst viel später entdeckte meine Tochter, dass Stufe 1 nicht die kleinste Stufe ist, weil die 2D auch auf Stufe null wärmte.

Da mein Sohn (Beta RR300) nun den Führerschein macht, vererbe ich ihm den Opel Vivaro.
Seine Pläne zum weiteren Umbau sind ein Dachfenster und eine fest installierte Solarzelle auf dem Dach.
Ebenso soll die 2D fest installiert werden. Hierzu bietet sich die Box hinter der Doppelsitzbank an, die bisher dazu dient zwei Mopeds um die Lenker versetzt in Fahrtrichtung zu laden. In der Box steht auch die 2. Batterie.

In diesem Zuge muss ich erwähnen, der Vivaro hat eine Trennwand mit feststehender Scheibe, keine Boden-Isolierung, nur alle Bleche mit 19 mm Armaflex isoliert. Sonst keine Verkleidung wie nur ein funktionsgerechtes Brett in Lenkerhöhe zum schonen des Armaflex beim Verladen.
Die Scheibe in der Trennwand wird demnächst entfernt, um den Fahrerraum auch zu heizen und somit anlaufende Front-Fenster zu vermeiden. Ggf. gibt´s noch einen Vorhang.
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 11 Apr 2021 10:43 #16

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
Stichwort Bett

Dies habe ich auch durch einen zusammmenschiebbaren Lattenrost gelöst. Jedoch ist dieser während der Fahrt auf der linken Seite über dem Kasten der Radläufe hochgeklappt und mittels Spanngurt gesichert.
Zum schlafen klappe ich den Lattenrost aus und ziehe ihn auf den gegenüberliegenden Kasten, der auf Höhe der Radkasten die gesamte Buslänge hat. Vorne liegt der Lattenrost auf der festinstallierten Kiste, die hauptsächlich dazu dient die Lenker von zwei Mopeds zu versetzen um diese in Fahrtrichtung zu verladen. Als Stütze in der Mitte dienen zwei Bretter mit Einschubführungen aus Dachlatten. Diese Bretter sind seitlich rechts bei Camping-Tisch und Stühlen verzurrbar, dienen aber auch beim täglichen Einkauf als Ladungssicherung für Euroboxen und Getränkekästen.
Das Bett ist 140 x 200 cm und dahinter gibt es noch ca. 60 cm zum Umkleiden und Verstauen der Klamotten an Haken und ausgespannten Expandern.

Die seitlichen Kasten die über die Radkasten hinaus reichen, beinhalten rechts eine Werkzeugkiste mit schnellem Zugriff durch die Schiebetür, auch bei verladenen Mopeds. Links 20 Liter Treibstoffkanister, 2 Paar Stiefel, Küchen + Grillbox + 20 Liter Trink und Duschwasser.
Das 24MX-Rennzelt passt genau formschlüssig zwischen die Mopeds unter den Fußrsten hindurch, sodass es nicht weiter gesichert werden muss.
Bei zwei Personen + zwei Mopeds liegt die zweite Matraze auch recht formschlüssig über den Lenkern und auf den Stizbänken der Mopeds.
Nachts ketten wir die Mopeds und den :sprit: an die Leiter an der rechten Flügeltür, um ohne Benzingeruch zu schlafen.

Beim Sprinter wird es meinem Alter gerecht etwas geräumiger. :schein:
4 Meter Innenraumlänge, 1,90 Stehhöhe unter dem elektrischen Hubbett 200 x 160. :lor:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 11 Apr 2021 19:53 #17

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
@Nomi:
Ich hab dir mal auf deine private Nachricht geantwortet. :dau:

Ich bin auch weit davon entfernt ein Elektriker zu sein. Das Wichtigste beim Einbai von so Geräten im Auto ist wohl, dass Leitungsquerschnitte und Sicherungen passend dimensioniert werden sollten und davon ab halte mich wenn vorhanden an die beiligenden Anleitungen. Und bei dem Ladebooster ist meine ich eine dabei gewesen. Das D+ muss man dann eben bloß leider immer noch selbst finden, aber davon ab kann man nicht mehr viel falsch machen. :dau: Mir ist bisher aber auch noch nichts abgefackelt. :smic:


Was deine Erfahrungen zur Planar angeht. Das hört sich ja so an, als wenn man die Isolierung auch komplett weglassen kann, wenn man eine Standheizung einbaut. Wenn dann die Probleme mit Kondenswasser nicht dazu kämen. :smic: Wenn man vor hat im Winter nach Norwegen zu fahren, dann ist das aber sicher eine andere Sache und da ist man dann über jegliche Zusatzisolierung froh.

Also dein Vivaro-Ausbau hört sich auch interessant an - noch modularer und dadurch flexibler als bei mir. Und sehr pragmatisch gehalten, so ganz ohne Verkleidung. Bin gespannt darauf, den mal zu sehen! )))


Die Stehhöhe, die du mit deinem Sprinter dazubekommst wirst du bestimmt nicht mehr missen wollen. Das wird ja ein richtiges Luxusmobil mit elektrischem Hubbett und du hast Platz ohne Ende bei 4 Meter Innenraumlänge. Viel Spaß damit! :dau:



@Budell:
Geht mir ähnlich, bei der ganzen Matsche kann ich mich immer nur schwer motivieren mich auf das Mopped zu setzen. Das fahren in Matsche ist nicht schlimm und macht Spaß. Das anschließende Saubermachen macht aber leider keinen Spaß. :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 12 Apr 2021 05:38 #18

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 25
Moin,
die Erregung kannst Du auch direkt an der Lima abgreifen.
Da braucht man nicht den Kabelbaum zerpflücken.
Geht mit einem "Stromdieb" recht schnell, Leistung wird nicht verlangt, nur der Impuls, dass die Lima lädt (und der Motor läuft) wird weitergegeben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 12 Apr 2021 09:52 #19

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
Zero260 schrieb:
Allerdings habe ich (noch) keine Verbindung zwischen den Start- und Bord- Batterie, weil ich von der Elektrik zu wenig Ahnung habe.

Das ist einfach:
Du brauchst ein Trennrelais, das Du mit einem ausreichendem flexiblen Kabel (min. 16mm²) zwischen den Batterie- + Polen verbaust.
Die Erregung bekommst Du von der Ladekontrolleuchte.
Geht die aus sind die Batterien gekoppelt und werden während der Fahrt geladen.
Bei Motor-aus sind sie zuverlässig getrennt.

Hatte bei meinem T2b einen Zusatztaster an das Relais geklemmt, der den Motorlauf simuliert. Dann kann man bei einem Defekt der Starterbatterie die Bordnetzbatterie zum Starten mitverwenden.

Bei einem Trennrelais hat man das Problem, dass man beide Batterien immer höchstens auf das gleiche Level laden kann, was die Ladung angeht. Außerdem hat man, wenn die Zweitbatterie nicht sehr nah an der Bordbatterie ist, einen Spannungsabfall "auf dem Weg zwischen Starter- und Zweitbatterie". Der Ladebooster hingegen ist ein halbwegs "intelligentes" Gerät, was für die verschiendenen Batterietypen unterschiedliche Ladekurven bereithält (im Falle vom genannten Votronic sogar temparaturabhängig) und auch den Spannungsabfall ausgleichen kann, da dieser so nah wie möglich an der Zweitbatterie angeschlossen wird.

Dazu kommt dann noch der Punkt, woher die Bezeichnung Ladebooster wohl kommt: Das Gerät lädt die Zweitbatterie deutlich schneller, als es die Lichtmaschine normalerweise tun würde, weil es mehr Leistung von der Lichtmaschine abfragt. Im Fall vom genannten Votronic eben bis zu 30 A.

Und wenn man am Fahrzeug eine intelligente Lichtmaschine hat, kommt man um einen Ladebooster im Vergleich zum Trennrelais nicht herum. Man braucht schließlich irgendein Gerät, dass die Lichtmaschine dazu zwingt, die Zweitbatterie "richtig" zu laden und nicht so, wie die Lichtmaschine bzw. das Steuergerät dahinter gerade Lust hat (um weniger Kraftstoff zu verbrauchen).

Deine Idee mit der "zuschaltbaren Überbrückung" finde ich zwar eine nette Idee, aber ich hoffe, du hast berücksichtigt, dass du zum Startvorgang sehr hohe Ströme brauchst und die Leitungen entsprechend dick und kurz dimensioniert werden müssen. Wenn du die Überbrückung nur dazu benutzen willst, mit der Zweitbatterie die Starterbatterie etwas aufzuladen (wenn die Starterbatterie gerade leerer ist als die Zweitbatterie), dann geht das so natürlich und ich will nichts gesagt haben.

Achja, der Votronic den ich und Nomi haben, hat übrigens auch bereits einen Rückladezweig für die Starterbatterie. :knips: Dabei handelt es sich aber nur um eine geringe Ladungserhaltung (12V, 0 - 1A), die für Standzeiten gut ist, aber einen für so einen Fall, dass man versehentlich die Starterbatterie leergesaugt hat, nicht direkt weiterhilft. Also die Starterbatterie wird bei uns dann geladen, wenn die Zweitbatterie voll ist, und weiterhin versucht wird die Zweitbatterie von extern zu laden (bspw. über ein Solarpanel).


Zero260 schrieb:
Moin,
die Erregung kannst Du auch direkt an der Lima abgreifen.
Da braucht man nicht den Kabelbaum zerpflücken.
Geht mit einem "Stromdieb" recht schnell, Leistung wird nicht verlangt, nur der Impuls, dass die Lima lädt (und der Motor läuft) wird weitergegeben.

Den Kabelbaum würde ich auch nie zerpflücken. Besonders nicht, wenn man sich das Signal auch am Sicherungskasten direkt im Innenraum mit so schönen Adaptern, wie ich sie verlinkt habe, abgreifen kann. Die Lösung finde ich definitiv besser als mit Stromdieben zu arbeiten. So beschädigt man nicht einmal die Isolierung von irgendeiner Leitung und man könnte immer noch alles sehr einfach komplett zurückbauen.




PS: Ich werde nicht von Votronic bezahlt oder sowas. :smic: Meine Argumente kann man ganz sicher auch auf Ladebooster von anderen Herstellern übertragen. Wenn man sich schon die Mühe macht, sowas zu verkabeln, kann man bloß finde ich direkt den besseren Weg mit dem Ladebooster gehen und hat direkt noch einige Vorteile davon.
Letzte Änderung: 12 Apr 2021 09:55 von Lungerprinz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 12 Apr 2021 21:26 #20

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Schöner Ausbau!

Ich habs lieber etwas praktisch und den Vivaro zum :brumm: fahren einfach komplett leer oder mit einer Sitzreihe drin. Für den Urlaub abseits von :ziel: Pisten habe ich mein OSB Gestell dabei. Darauf dann zwei Feldbetten oder direkt mit Matratze auf den platten. Darunter befindet sich dann der Proviant.
Die mittlere Platte lässt sich einfach rausziehen und klemmt durch eine Keil form an der Platte.

An die VW Fahrer, wie ist bei euch der Platz verglichen zu einem Vivaro? Bekommt man hier auch locker zwei :brumm: mit Gepack rein?
Bin am überlegen eventuell mal auf nen T6 umzusteigen.


Letzte Änderung: 12 Apr 2021 21:28 von Bierbomber10.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung