Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 10 Apr 2021 19:29 #1

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,

ich habe mir im Mai letzten Jahres einen 2015er Opel Vivaro L1H1 gekauft und wollte meinen Ausbau hier mal kurz vorstellen, da ein Forenmitglied damals freundlich danach gefragt hatte. )))
Vielleicht kann ich ja auch einigen von euch Ideen geben, die ihren Transporter ausbauen wollen, aber noch weiterhin Platz für ein Motorrad lassen wollen. Oder gar jemanden inspirieren, der eigentlich gar keinen Ausbau vor hatte. :knips:

Eigentlich wollte ich ein älteres Modell kaufen, aber da der Preisunterschied von 15 Jahre altes Modell gegen 5 Jahre altes Modell (mit dementsprechend weniger Laufleistung) nicht sehr hoch ausfiel, hatte ich mich dafür entschieden doch ein etwas aktuelleres Modell zu kaufen. Auf die Idee kam ich aber erst nachdem Budell und der admin in diesem Thread hier einen Händler mit Leasingrückläufern zu empfehlen hatten bei dem sie auch ihre Vivaros gekauft haben. An der Stelle auch nochmal ein Danke an Budell, der mich sogar seinen Vivaro mal hat probefahren bevor ich meinen gekauft hatte. :dau:

Bevor es an die Fotos geht, eine Zusammenfassung dessen, was ich alles gemacht habe:

- Laderaumtrennwand entfernt
- Fenster mit Verdunkelungsrollo und Mückenschutz eingebaut. Eins in der Decke und eins in der Schiebetür.
- Türen des Laderaums mit Alubutyl beklebt für weniger scheppernde Türen
- Isolierung des gesamtem Laderaums - also Boden, Wände, Decke und Türen soweit möglich (mit Armaflex XG 19 mm bzw. 9 mm abhängig von der Stelle)
- 12 mm OSB-Platte als neue Bodenplatte zurechtgesägt und darauf PVC verlegt
- Laderaum mit Filz und lasiertem Fichtenholz verkleidet
- G4-Sockel Einbau-Deckenleuchten
- Ausziehbares Bett aus Fichtenholz konstruiert und lasiert
- Campingkocher auf ausziehbarer Holzplatte
- Vorhang zur Fahrerkabine
- Schalter zum Umschalten der Stromversorgung des Radios zwischen Starter- und Zweitbatterie

Komponenten für die Stromversorgung:
- Zweitbatterie mit 140 Ah (AGM)
- Ladebooster (lädt die Zweitbatterie, wenn der Motor läuft, ziemlich schnell mit bis zu 30 A über die Lichtmaschine)
- 100 W Solarpanel auf dem Dach (und MPPT Laderegler)
- Batteriecomputer: Anzeige des aktuellen Ladestandes der Zweitbatterie sowie des aktuellen Stromverbrauchs der an der Zweitbatterie angeschlossenen Verbraucher
- 300 W Wechselrichter (reine Sinuswelle)
- kleiner Sicherungskasten für die Verbraucher der Zweitbatterie

Nun aber zu den Fotos. Ein Foto davon, wie der Vivaro ganz zu Anfang aussah, habe ich leider nicht. Die ersten Fotos habe ich erst gemacht, nachdem die Trennwand bereits draußen war, Fenster eingebaut waren und das Solarpanel auf dem Dach befestigt war. Auch habe ich leider kein Foto davon wie die Enduro drin steht nachdem ich das Bett eingebaut habe. Ich habe nur ein Foto als das Bett noch nicht drin war. Aber ihr könnt mir glauben - es passt noch problemlos eine Enduro neben das Bett, wenn das Bett eingeschoben ist. Ich kann auch gerade so noch neben dem Motorrad herlaufen während ich es reinschiebe. :dau:

Die Fotos geben ganz grob den Verlauf des Ausbaus wieder. Es sind nur 25 Fotos, aber zwischen den Fotos stecken zum Teil mehrere Wochen arbeit. Das Isolieren und verkleiden war seeehr zeitaufwendig. Dazu dann noch das Lasieren vom ganzen Holz...
Anhang:
Letzte Änderung: 10 Apr 2021 19:47 von Lungerprinz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Espada, buergermeister

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 10 Apr 2021 19:30 #2

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
-
Anhang:
Letzte Änderung: 10 Apr 2021 19:37 von Lungerprinz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Espada

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 10 Apr 2021 19:30 #3

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
-
Anhang:
Letzte Änderung: 10 Apr 2021 19:38 von Lungerprinz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Espada

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 10 Apr 2021 19:31 #4

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
-
Anhang:
Letzte Änderung: 10 Apr 2021 19:34 von Lungerprinz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Espada

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 10 Apr 2021 19:32 #5

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
Dass es nicht optimal ist, die Elektrik auf Holzplatten zu montieren, ist mir bewusst - ihr braucht mich auf die mögliche Gefahr nicht hinzuweisen... --) Immerhin habe ich immer einen Feuerlöscher mit im Auto. :smic:
Anhang:
Letzte Änderung: 10 Apr 2021 19:35 von Lungerprinz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Espada

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 10 Apr 2021 19:51 #6

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
:dau: :dau:

Super !!

Wer hat denn den ganzen :blitz: Elektrokram gemacht?

:bett: für zwei Personen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 10 Apr 2021 20:48 #7

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Hallo Prinz,

sehr schön geacht. :cool: :dau:

Ich fahre auch einen Opel Vivaro L2 H1.
100 Ah AGM mit CETEK Ladegerät an Landstrom plus 180 W Solartasche mit MPPT-Regler.
Allerdings habe ich (noch) keine Verbindung zwischen den Start- und Bord- Batterie, weil ich von der Elektrik zu wenig Ahnung habe. :birne:

Die Bordbatterie brauche ich bisher nur zum Betrieb der Standheizung, die ich bis vor kurzem im Stand in einer Alubox auf dem Dach hatte. Die 100 Ah hatten 2 Nächte ausgereicht, weil es für länger keinen Anlass gab.

Ist dein Ladebooster ein Votronic VCC 1212-30 Charging Converter?
Woher bekommt der sein D+ Signal?
Mir wurde ein Votronic D+ Simulator Pro empfohlen.
Leider habe ich keine Fachkundige Person, die mir das Zeug anschließen kann und erhoffe mir auf diesem Weg vielleicht nachvollziehbare Anleitungen? :schein:

Danke im Voraus

Nomi
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 10 Apr 2021 22:07 #8

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
Erstmal danke euch beiden! )))

@Lümmel:

Ich habe alles selbst gemacht, auch die ganze Elektrik. Grundlagen in Sachen Elektrotechnik habe ich so halbwegs drauf und wenn ich mal nicht weiter wusste, haben Google und Youtube immer gut weitergeholfen. :dau:


Das Bett ist im ausgezogenen Zustand etwa 110 cm breit. Also wenn man zu zweit darauf schläft, sollte man die andere Person schon mögen. :smic: Breiter hätte ich es aber auch nicht machen können, denn dann hätte man im eingeschobenen Zustand nicht mehr genug Platz zum neben dem Motorrad herlaufen beim reinschieben des Motorrads.
Im eingeschobenen Zustand ist das Bett übrigens etwa 70 cm breit. Also im eingeschobenen Zustand reicht es sogar schon knapp für eine Person.
Länge ist 200 cm - da konnte nichts einsparen, da ich 1,86 m lang bin und die 2 m brauche um draufzupassen. Wenn man kleiner ist, kann man da aber auch nochmal etwas Platz einsparen indem man das Bett vielleicht nur 190 cm lang macht oder gar noch kleiner.


@Nomi:

Und bist du auch soweit zufrieden mit dem Vivaro, Nomi?
Die 180 W Solartasche bringt bei Sonne ja auch ordentlich was, schätze ich. :dau: Bei meinem 100 W Panel auf dem Dach konnte ich schon feststellen, dass das ausreicht um meine Kompressor-Kühlbox unbegrenzt zu versorgen. Also das Panel leistet im Durchschnitt mehr als meine Kühlbox verbraucht.

Die Standheizung habe ich bisher erstmal weggelassen - vielleicht rüste ich das auch noch nach - mal schauen. :) Was für eine hast du denn verbaut? Ich hatte mir die 2 kW Planar Standheizung wegen des günstigen Preises angeschaut... Also wenn, dann wird es bei mir wahrscheinlich so eine Planar und keine Webasto.

Den Ladebooster hast du richtig erkannt - genau den habe ich verbaut. :dau:
Das D+ habe ich im Sicherungskasten von der Sicherung F42 abgegriffen.
Ich habe die passende Sicherung über die Aufbaurichtlinie ermittelt: docplayer.org/5...ro-x82-teil-4-6.html

Die Infos findest du auf Seite 17 (Bild vom Sicherungskasten) und auf Seite 19 steht dann
F42 | Mini-Flachsicherung 10A | + Laufender Motor Auf- und Umbauten

Ich habe mir am Sicherungskasten dann dort mit so einem Adapter was abgezwackt und mit einer 3 A-Sicherung abgesichert: www.amazon.de/gp/product/B07KPLG135/

Ich hab mal eben noch schnell ein Foto davon gemacht:



Am Ende von diesem Adapter hängen bei mir bloß zwei Kabel statt nur einem, weil ich mir neben dem D+ für den Ladebooster auch noch die Stromversorung vom Bildschirm für die Rückfahrkamera dort hole. Der Bildschirm hat also durchgehend Strom solange der Motor läuft. Aber er schaltet sich erst wirklich ein, wenn auch ein Bild von der Rückfahrkamera kommt (welche sich erst einschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird).

Wenn du aus Umgebung Ruhrgebiet wärst, hätte ich dir auch gern geholfen. Ich habe das alles ja schon hinter mir und dann wäre das angeeignete Wissen nicht ganz nutzlos und ich hätte dir damit auch noch etwas helfen können.

Wenn ich dir irgendwie helfen kann, einfach fragen :dau:
Letzte Änderung: 10 Apr 2021 22:20 von Lungerprinz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 10 Apr 2021 22:49 #9

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1070
  • Dank erhalten: 253
Schick, Schick :dau:

Ist ja wirklich so geworden wie du es mir damals erzählt hast, werd' mir das, wenn die allgemeine Lage mal wieder normal geworden ist, auf jeden Fall mal live ansehen und dabei auch deinen Bruder sicher besser kennenlernen :knips:


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorstellung Transporterausbau: Opel Vivaro L1H1 11 Apr 2021 02:44 #10

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
Danke, danke! )))
Ja, so die grobe Idee hatte ich schon damals vor über einem Jahr, das stimmt. Damals hatte ich aber glaube ich noch nicht geplant, alles auch noch "schön" zu machen. Ich wollte es ursprünglich eigentlich recht pragmatisch halten. "Hauptsache funktioniert" war die Idee. Aber irgendwie hatte ich dann doch mehr Spaß daran alles zu planen und so umzusetzen, dass es nicht nur funktioniert, sondern auch gemütlich aussieht. Dadurch musste ich zwar viel mehr Zeit da rein investieren, aber besonders viel verreisen konnte man im vergangenen Jahr ohnehin nicht. Von daher habe ich die Zeit gut genutzt, würde ich sagen. :dau:


Sobald es die allgemeine Lage wieder zulässt, kannst du gerne vorbeikommen. :dau: Oder ich komme bei dir vorbei - du hattest mir ja auch angeboten, mir deinen Wald mal zu zeigen. :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.574 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung