Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Moin aus Hamburg

Moin aus Hamburg 17 Aug 2016 12:27 #1

  • thoma
  • thomas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta RE 125 4T AC
  • Beiträge: 17
Moin,

ich heiße Thorsten, bin 57 Jahre alt und wohne in HH-Eimsbüttel. Habe meine Zweiradkarriere nach Tretroller und Bonanza-Rad in der Siebzigerjahren auf (aufgebohrtem, Anzeige wegen Fahrens ohne Pappe ;-)) Starflite-Mofa und dann auf Kreidler-Florett (ja, auch die war ein kleiiiiin wenig schneller als erlaubt) fortgesetzt. Dann kam Auto und lange nix motorisiertes auf 2 Rädern.

Mit Ende 30 dann doch noch mal wieder eingestiegen auf Honda Dominator und später Transalp. Viele Motorradurlaube in Südfrankreich und Schweden/Norwegen, nie ist was passiert...

...bis uns hier vor der Haustür ein Vollidiot, als meine Frau und ich mal gemeinsam, sie ist sonst selbst gefahren, auf ihrer Transalp saßen, von der Piste gerammt und jeweils dass linke Bein geschrottet hat. Meine Frau hatte, nach unserer langwieriger Genesung, keine Lust mehr auf Mopped fahren und wir sind dann auf MX-5 umgestiegen.

Mich hat's aber alle die Jahre irgendwie, jedes Frühjahr wieder, ordentlich gejuckt, auf 2 Rädern motorisiert unterwegs zu sein hat mir soviel Spass gemacht, ich muss mir das noch mal geben! Wir haben ein kleines Womo, ich kann günstig eine Bühne dafür bekommen, die stemmt aber lediglich 130kg. Und so hab ich mich 'ne Zeitlang umgeschaut, alle möglichen Testberichte, Videos, technische Daten und Foren studiert...

...und bin immer wieder bei Beta gelandet. Ich will Spass haben und sehen was noch geht. Hab eine Vorfußamputation und Bewegungseinschränkungen im Knöchel links, wie das auf Dauer mit dem Schalten geht muss ich erst mal sehen. PS-Zahl ist erst einmal unwichtig. Dachte erst an 'ne Alp oder Urban, hab mich dann aber zum Ausprobieren für die RE125 entschieden. Passende Größe, leicht, handlich und kommt auch irgendwie vom Fleck und schafft, wir sind zumeist in Schweden/Norwegen unterwegs, auch nordische Schotterpisten und Waldwege. Und ist günstig. Und sieht gut aus.

Nur versuch mal hier in HH an eine Beta zu kommen. Händler sind hier eigentlich... null! In einer Stadt wie Hamburg! Auf eurer Seite hier wird nur ein Händler geführt, spezialisiert auf Trial, mit einem rollenden Unternehmen. Ein Händler nördlich von HH (auf betabikes.de nicht gelistet) hatte eine neue RE bei mobile.de angeboten, hatte aber gar keine, würde wohl im September kommen, dann aber ohne 2 Personenzulassung...

...ein Händler südlich von HH hatte dann tatsächlich eine vor Ort, die ich dann am 10.08 geordert habe. Er wollte umgehend die Papiere aus Italien anfordern, sie mir nach HH schicken, ich bezahle und raus geht das Mopped, alles ok. Diese Woche sollte die RE bei mir eintreffen. Ich also schon mal Kennzeichenreservierung und Termin bei der Zulassungsstelle für kommenden Freitag online gemacht (ja, hier in HH kannste nicht mal eben so ein Fahrzeug anmelden)...

...da ruft mich heute der Händler an "ja, er hätte alles versucht und es täte ihm echt Leid, aber... er bekommt die Papiere nicht von Beta". Da machen sie wohl Ferien, die ganze 120 Mann- und Frau-Truppe, komplett am Strand (oder auf der Piste), jeden falls kein Mensch da, der auch nur mal die Papiere losschicken könnte!! Unglaublich, ein Unternehmen das international Moppeds verkauft, die stehen dann beim Händler, der kann sie verkaufen aber nicht ausliefern, bzw. nur ohne Papiere, in der besten Moppedsaison, weil die da nicht mal einen verhaftet haben der die CoCs versendet?! Ich fass' es nicht! Nun soll es am 22.08 weitergehen bei Beta, vorher geht da nix, und wann dann was geht steht in den Sternen, auch der Gebietsleiter Deutschland (wohl Frank Schroeder?) könne da nix bewegen.

Damit hätte ich mit meinem ersten Beitrag eigentl. gleich in der Meckerecke starten müssen, aber das wollte ich dann doch nicht. Klar hätte ich lieber einen Erfahrungsbericht, ein paar Foddos, sonstiges... ok, sollte nicht sein, so ein klein wenig Dampf ablassen musste ich dann aber doch mal. Und ich berichte weiter.

Ansonsten ein paar Fragen, für den Fall das ich die RE doch noch bekomme:

Noch wer aus HH hier im Forum? Wo lasst ihr hier die Moppeds warten, also wegen Garantie, ansonsten will ich das auch gerne selbst machen. Die RE soll, obwohl 290kg zulässiges Gesamtgewicht, ein unterdimensioniertes Federbein, zumindest was die Fahrt mit Sozius angeht, besitzen. Sind andere RE-Fahrer da schon auf Lösungen gekommen, darf auch ein paar Euros kosten? Gibt's einen halbwegs konformen kurzen Kennzeichenhalter, das lange Elend sieht jetzt nicht sooo schön aus...

Ok, ich seh grad, ist jetzt ein büschen lang geworden, ich hoffe ihr verschmerzt das. Ich freu mich darauf, vllt. doch bald eine, wenn auch ganz kleine, Beta zu besitzen und mich hier beteiligen zu können. Habe schon einiges gelesen, sehr informativ und unterhaltsam!

LG aus HH von Thorsten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Moin aus Hamburg 17 Aug 2016 13:42 #2

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Moin Thorsten,

herzlich willkommen hier im virtuellen Irrenhaus.

Das mit den elendig langen Werksferien in Italien kenne ich nicht nur von BETA, bei DUCATI (habe wohl ne Schwäche für flotte Italienerinnen, meine *) ist auch eine) ist das genauso.
Jetzt nach 14 Jahren mit diversen italienischen Motorräder hat man sich dran gewöhnt.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Moin aus Hamburg 17 Aug 2016 14:47 #3

  • heidjer
  • heidjers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Evo 125, Alp 200
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 9
Hallo Thorsten!

Moin aus der Nordheide!

Bin zwar kein Hamburger, aber dicht dran. Fahre auch keine RE aber eine Alp 200 und Evo.
Weitere Details gern per PN oder :phone:

Gruß
André
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Moin aus Hamburg 17 Aug 2016 15:20 #4

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
... und auch Moto Guzzi macht das so. Ach ja, schon wieder ´n Italiener...;-)

Herzlich willkommen!
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Moin aus Hamburg 17 Aug 2016 15:51 #5

  • prophet
  • prophets Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 24
Nette Vorstellung! :dau:

Viel Spaß hier im Forum und auf das du bald deine Papiere bekommst :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Moin aus Hamburg 18 Aug 2016 11:26 #6

  • axtc
  • axtcs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 6
Ja moin Thorsten

und herzlich willkommen hier. Ich komme aus der Wandsbeker Ecke und habe meine Mopete (RR 350) südlich von Hamburg in Kakenstorf gekauft und werde da auch den Service machen lassen. Ist eher ein kleiner Händler, ohne großen Showroom und wird daher wohl auch alle Mopeds und Ersatzteile auf Bestellung ordern. Auch bei mir hat's mit den Papieren etwas gedauert. Habe mich allerdings von vornherein darauf eingestellt und will sowieso nicht auf der Strasse damit fahren. Hin und wieder Richtung Bremen (Mopete auf dem Hänger) in den Hoope-Park reicht mir im Moment erstmal.

Viel Spass mit der RE!
Gruß Gerald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Moin aus Hamburg 18 Aug 2016 12:39 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
"...ein Händler südlich von HH hatte dann tatsächlich eine vor Ort, die ich dann am 10.08 geordert habe. Er wollte umgehend die Papiere aus Italien anfordern, sie mir nach HH schicken, ich bezahle und raus geht das Mopped, alles ok. Diese Woche sollte die RE bei mir eintreffen. Ich also schon mal Kennzeichenreservierung und Termin bei der Zulassungsstelle für kommenden Freitag online gemacht (ja, hier in HH kannste nicht mal eben so ein Fahrzeug anmelden)..."

:stop: Ich muss das mal in einen Zusammenhang einordnen.

1. Am 14.07.2016 haben alle BETA-Händler in Deutschland folgendes Rundschreiben bekommen:
"
Sommerferien 2016

Sehr geehrter BETA-Partner,

unsere Firma bleibt vom 8. bis 19. August 2016 geschlossen.
Wir sind ab dem 22. August gerne wieder für Sie da.

Alle bis zum 1. August eintreffenden Fahrzeug- und Standard Ersatzteilbestellungen werden bearbeitet und bei Verfügbarkeit auch geliefert.

Nur bis zum 3. August erhaltene DHL-Express Ersatzteilbestellungen (max 15 ET-Nummern) werden vor unserem Verschluss verschickt.

Alle nach diesem Datum eintreffenden Bestellungen werden wie folgend bearbeitet:
Esatzteilbestellungen: ab 22. August wieder
Fahrzeugbestellungen: ab 24. August wieder

Ihre Garantieanträge werden wir dagegen regelmäßig behandeln.

Mit freundlichen Grüßen,
Betamotor S.p.A."

Wenn ein Händler dir also am 10.08.2016 die schnelle Überstellung von Papieren verspricht, macht er wirklich nicht alles richtig. Das kann man nämlich nach Kenntnisnahme der Info einfach ned....

2. Wir gewähren Händlern Zahlungsziele. Das ist im Vergleich zu anderen kleinen Herstellern (wo es das nicht gibt)ein zusätzlicher Service, der gut gemeint und gut gemacht ist, da er hilft, schwächere Marktphasen im Handel ohne eigenen Kapitalaufwand zu überbrücken. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der Händler beim Verkauf die Papiere anfordern muss und dann eben in den 2 Wochen Kern-Ferienzeit ins Leere läuft. Hätte Dein Händler das Instrument der Barzahlung (mit einem Skontobetrag) gewählt, hätte er die Papiere sowieso schon bei sich in der Schublade gehabt. Wer ist hier der Bösewicht?

3. Vor 7 oder 8 Jahren haben wir die völlige Schliessung des Werkes abgeschafft um dann zur Erkenntnis zu kommen, dass das nix bringt, da der Rest von Italien halt doch in Urlaub ist und Spediteure, Post und Expresszusteller nicht oder nur mit einer Notbesetzung arbeiten. Streit anfangen mit dem Betriebsrat wegen einer Massnahme, die unterm Strich wenig bis nix bringt, ist überflüssig.

4. In unserem tollen Land, wo es sowas natürlich überhaupt nicht gibt, sind dafür alle kleineren Motorradhersteller in den letzten 30 Jahren tot gegangen. Das Leben scheint ein Kompromiss.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Moin aus Hamburg 18 Aug 2016 14:51 #8

  • thoma
  • thomas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta RE 125 4T AC
  • Beiträge: 17
Moin,

und erst einmal danke für die Willkommensgrüße.

@axtc

Jo, den Laden in Kakenstorf wollte ich mir dann auch mal anschauen, ist ja fast meine alte Heimat (Seevetal-Hittfeld). Dort schon irgendwelche Erfahrungen gemacht ausser dem Kauf, also so Reparaturen, Ersatzteile Service usw?

Ansonsten sehe ich hier im Umkreis nur den Händler in Henstedt-Ulzburg, dort war mein erster Eindruck nicht soo positiv (s.o.), dass muss jetzt aber noch nix heissen. Jemand mit denen schon Erfahrungen gesammelt?

@Redcat

Danke für die Aufklärung! In meinem Bestellformular vom 10.08 steht unter Liefertermin/Lieferfrist 1 Woche bis 10 Tage. 10 Tage wäre dann der 20.08. Da hat mein Händler also gründlich was verbaselt. Wenn die alle am 14.07 wie von dir aufgeführt informiert wurden... hmmm... diese Termine sollte man doch nicht so kurzfristig aus den Augen verlieren! In dem Schreiben der Firma Beta steht nun was von "Fahrzeugbestellungen: ab 24. August wieder". Bedeutet das, dass auch Papiere erst wieder ab diesem Tag versendet werden? Oder irgendwann danach... :-(

Ich mach der Firma Beta ja keinen direkten Vorwurf, wenn die 2 Wochen den Laden dichtmachen und nix geht... wass soll's, kann man so machen. Da liegt der Fehler in dem Fall wohl beim Händler, der mich darüber hätte informieren müssen, aber mir nun etwas zugesagt hat, was er unmöglich einhalten konnte. Da werde ich wohl noch mal mit ihm drüber reden müssen. ;-)

LG thoma
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Moin aus Hamburg 18 Aug 2016 17:00 #9

  • jojo500
  • jojo500s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
hm.. wenn ich mir das so durchlese.

Hab 2 betas bei unterschiedlichen Händlern geordert,eien Alp4.0 bei einem Händler in meiner Nähe und eine M4 in Süddeutschland. Beide male lief trotz Saison alles reibungslos. Papiere waren vor Lieferung bzw bei Abholung vollständig und korrekt vorhanden. Beides Neufahrzeuge

Im Normalfall kaufe ich meine Bikes im Frühjahr oder zu Saisonende und der weil nehme ich mir die zeit berichte zu lesen / Infos zu sammeln über das was ich da bei wem kaufe. Dieses mal hab ichs nicht so gemacht und ich ging fast davon aus das es etwas dauern kann.. war nicht so! sehr schön!
Trotz allem sind mir die kleineren Hersteller immer noch lieber als Großserienproduzenten bei denen du als Kunde mehr oder weniger nur noch störst.. und schon garnicht von einer verantwortlichen Person (Redcat z.b.) eine Auskunft/Aussage bekommst. Fazit hat alles sein für und wieder und mist passiert überall denk ich
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Moin aus Hamburg 18 Aug 2016 21:22 #10

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

hoffentlich darfst du bald fahren !

bis vor ein paar jahren waren die BMW stammwerke auch immer dicht ! und hatten gleichzeitig modellumstellung im betrieb .

und bei Airbus ist es nach wie vor so das im august einmal das deutsche werk und dann das
französische jeweils 14 tage dicht hat .
usw.usw.
so eine überaschung ist das auch nicht . eher gekränktes gemüt (was ich aber nachvollziehen kann) . ich schaff es fast jährlich in der faschingszeit irgendetwas im rheinland zu benötigen ....
und jedes mal denk ich mir des kann doch ned sein!
is aber so ^^
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung