Moin,
ich heiße Thorsten, bin 57 Jahre alt und wohne in HH-Eimsbüttel. Habe meine Zweiradkarriere nach Tretroller und Bonanza-Rad in der Siebzigerjahren auf (aufgebohrtem, Anzeige wegen Fahrens ohne Pappe ;-)) Starflite-Mofa und dann auf Kreidler-Florett (ja, auch die war ein kleiiiiin wenig schneller als erlaubt) fortgesetzt. Dann kam Auto und lange nix motorisiertes auf 2 Rädern.
Mit Ende 30 dann doch noch mal wieder eingestiegen auf Honda Dominator und später Transalp. Viele Motorradurlaube in Südfrankreich und Schweden/Norwegen, nie ist was passiert...
...bis uns hier vor der Haustür ein Vollidiot, als meine Frau und ich mal gemeinsam, sie ist sonst selbst gefahren, auf ihrer Transalp saßen, von der Piste gerammt und jeweils dass linke Bein geschrottet hat. Meine Frau hatte, nach unserer langwieriger Genesung, keine Lust mehr auf Mopped fahren und wir sind dann auf MX-5 umgestiegen.
Mich hat's aber alle die Jahre irgendwie, jedes Frühjahr wieder, ordentlich gejuckt, auf 2 Rädern motorisiert unterwegs zu sein hat mir soviel Spass gemacht, ich muss mir das noch mal geben! Wir haben ein kleines Womo, ich kann günstig eine Bühne dafür bekommen, die stemmt aber lediglich 130kg. Und so hab ich mich 'ne Zeitlang umgeschaut, alle möglichen Testberichte, Videos, technische Daten und Foren studiert...
...und bin immer wieder bei Beta gelandet. Ich will Spass haben und sehen was noch geht. Hab eine Vorfußamputation und Bewegungseinschränkungen im Knöchel links, wie das auf Dauer mit dem Schalten geht muss ich erst mal sehen. PS-Zahl ist erst einmal unwichtig. Dachte erst an 'ne Alp oder Urban, hab mich dann aber zum Ausprobieren für die RE125 entschieden. Passende Größe, leicht, handlich und kommt auch irgendwie vom Fleck und schafft, wir sind zumeist in Schweden/Norwegen unterwegs, auch nordische Schotterpisten und Waldwege. Und ist günstig. Und sieht gut aus.
Nur versuch mal hier in HH an eine Beta zu kommen. Händler sind hier eigentlich... null! In einer Stadt wie Hamburg! Auf eurer Seite hier wird nur ein Händler geführt, spezialisiert auf Trial, mit einem rollenden Unternehmen. Ein Händler nördlich von HH (auf betabikes.de nicht gelistet) hatte eine neue RE bei mobile.de angeboten, hatte aber gar keine, würde wohl im September kommen, dann aber ohne 2 Personenzulassung...
...ein Händler südlich von HH hatte dann tatsächlich eine vor Ort, die ich dann am 10.08 geordert habe. Er wollte umgehend die Papiere aus Italien anfordern, sie mir nach HH schicken, ich bezahle und raus geht das Mopped, alles ok. Diese Woche sollte die RE bei mir eintreffen. Ich also schon mal Kennzeichenreservierung und Termin bei der Zulassungsstelle für kommenden Freitag online gemacht (ja, hier in HH kannste nicht mal eben so ein Fahrzeug anmelden)...
...da ruft mich heute der Händler an "ja, er hätte alles versucht und es täte ihm echt Leid, aber... er bekommt die Papiere nicht von Beta". Da machen sie wohl Ferien, die ganze 120 Mann- und Frau-Truppe, komplett am Strand (oder auf der Piste), jeden falls kein Mensch da, der auch nur mal die Papiere losschicken könnte!! Unglaublich, ein Unternehmen das international Moppeds verkauft, die stehen dann beim Händler, der kann sie verkaufen aber nicht ausliefern, bzw. nur ohne Papiere, in der besten Moppedsaison, weil die da nicht mal einen verhaftet haben der die CoCs versendet?! Ich fass' es nicht! Nun soll es am 22.08 weitergehen bei Beta, vorher geht da nix, und wann dann was geht steht in den Sternen, auch der Gebietsleiter Deutschland (wohl Frank Schroeder?) könne da nix bewegen.
Damit hätte ich mit meinem ersten Beitrag eigentl. gleich in der Meckerecke starten müssen, aber das wollte ich dann doch nicht. Klar hätte ich lieber einen Erfahrungsbericht, ein paar Foddos, sonstiges... ok, sollte nicht sein, so ein klein wenig Dampf ablassen musste ich dann aber doch mal. Und ich berichte weiter.
Ansonsten ein paar Fragen, für den Fall das ich die RE doch noch bekomme:
Noch wer aus HH hier im Forum? Wo lasst ihr hier die Moppeds warten, also wegen Garantie, ansonsten will ich das auch gerne selbst machen. Die RE soll, obwohl 290kg zulässiges Gesamtgewicht, ein unterdimensioniertes Federbein, zumindest was die Fahrt mit Sozius angeht, besitzen. Sind andere RE-Fahrer da schon auf Lösungen gekommen, darf auch ein paar Euros kosten? Gibt's einen halbwegs konformen kurzen Kennzeichenhalter, das lange Elend sieht jetzt nicht sooo schön aus...
Ok, ich seh grad, ist jetzt ein büschen lang geworden, ich hoffe ihr verschmerzt das. Ich freu mich darauf, vllt. doch bald eine, wenn auch ganz kleine, Beta zu besitzen und mich hier beteiligen zu können. Habe schon einiges gelesen, sehr informativ und unterhaltsam!
LG aus HH von Thorsten