Normalerweise kümmert sich Udo um Königswellen-Ducatis oder Panthas. Für die Alp 4.0 hat er sich gerne eine Auszeit von den italienischen Zweirädern aus Bologna genommen und mal richtig quergedacht. Neue Mopeds haben technisch ordentlich draufgelegt, nur hie und da ihre ursprüngliche Seele verloren, könnte man meinen. Das muss nicht für die Alp 4.0 gelten, Udo war sie aber schon zu modern gestylt. Er steht auf Motorrad pur mit jeder Menge Nostalgie.

Retro Alp 4.0Klickt auf die Bilder, um sie noch größer zu sehen.

Die Basis stimmt. Überschaubare, verständliche und robuste Technik, tausendfach erprobt und zuverlässig. Da lässt sich was draus machen. Also fangen wir mal vorne an...

Kotflügel Retro Alp 4.0 Retro Alp 4.0 Kotflügel 2

Der Originalkotflügel vorne wurde gekürzt und mit einer Alustrebe hoch gesetzt.

Heckkotflügel Retro Alp 4.0 1 Seitentafel Retro Alp 4.0 1

Die Lampenmaske, die Seitentafeln mit der Startnummer 56 und der Heckkotflügel sind KTM-Retroteile. Die Befestigung dafür muss in jedem Fall angepasst werden, was offensichtlich sehr gut geklappt hat.

Trialsitz Retro Alp 4.0 Lenker 1

Der Trialsitz stammt aus England. Der konifizierte Lenker ist von Magura, die dazu montierte Strebe ist eine Eigenanfertigung.

TankRetro Alp 4.0 Kettenschutz Retro Alp 4.0 1

Der original Tank von Maico aus den 70ern des letzten Jahrhunderts musste passend gemacht werden, genauso wie der Kettenschutz, der von einer Honda Trans Alp entliehen ist .

Die Tankhalterung, die Sitzbefestigung, viele Kleinteile, Buchsen und Abstandshalter sind alle Eigenanfertigungen und meist aus V2A-Edelstahl hergestellt. Die Originalhalterungen am Heck wurden abgetrennt und alles passend gemacht. Der X-Racing Auspuff sorgt für die retro gemäße Klangkulisse, der Flachschiebervergaser im Zusammenspiel mit dem dickeren Krümmer und der kürzeren Übersetzung für spaßiges Vorwärtskommen. Viele Details können an dieser Stelle gar nicht aufgeführt werden, einiges davon entdeckt ihr von alleine (eloxierte Teile). Habt ihr den selbstgebauten Krümmerhitzeschutz, die Benzinhähne (Ducati Königswelle), die kleine Li-Ionen Batterie (?), das gefräste Alu-Rücklicht, oder... gesehen. Alles sehr professionell und aufwendig gemacht.

Thomas Schroth, der die Alp im Serientrimm an Udo verkauft hat, hat den Kickstarter und den Vergaser montiert, von fennek stammt der Auspuff.

Prima gemacht, Udo!

 

Im Forum wird bereits darüber geredet. Udo hat seine Originalrasten in die Bucht gesetzt, unser Mitglied martn130289 hat sie dort entdeckt und das Thema aufgemacht. Bin gespannt auf eure Meinungen...  

Auspuff

 Habt ihr Lust, uns eure Beta zu zeigen?

Schickt mir ein paar Fotos und schreibt ein paar Zeilen anDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Alp Retro 4.0

 

Übrigens, sowas baut Udo bspw. auch ganz gerne...

Udos Umbauten 1 Udos Umbauten 3

 

 

 

   

Betas Erstausrüster  

Liqui Moly 150

   

Besuch ist da  

Aktuell sind 319 Gäste und diese 3 Mitglieder online:

  • Alpquäler
  • Thorsten
  • Wiwi
   

Nikolaus-ALP-Fahrt 2013  

Kalt, nass und trotzdem toll. Die Beta-Familie auf Wintertour.
Alps, Motards, Urban und Evo im Team.

Beta Winter

   

Ich mache mit  

Mit uns im Forum Benzin quatschen macht Spaß. Beim allerersten Besuch oben unter dem Menupunkt "Mitmachen" registrieren, danach einfach anmelden. Ganz leicht!

   

Du bist BetaBikes.de  

Hol dir unsere Ecke!

Dein Bild rechts oben auf BetaBikes.de?
Infos zur Aktion im Forum.

Betafoto

   

LGKS 2013  

Das große Alp-Event an der französisch - italienischen Grenze. Ein Traum für alle die dabei waren.

LGKS13

   

Lombardei 2015  

Teaser

Ausblicke, Fahrspaß, Teamgeist

Forum

Bilder

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung