Normalerweise kümmert sich Udo um Königswellen-Ducatis oder Panthas. Für die Alp 4.0 hat er sich gerne eine Auszeit von den italienischen Zweirädern aus Bologna genommen und mal richtig quergedacht. Neue Mopeds haben technisch ordentlich draufgelegt, nur hie und da ihre ursprüngliche Seele verloren, könnte man meinen. Das muss nicht für die Alp 4.0 gelten, Udo war sie aber schon zu modern gestylt. Er steht auf Motorrad pur mit jeder Menge Nostalgie.
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Die Basis stimmt. Überschaubare, verständliche und robuste Technik, tausendfach erprobt und zuverlässig. Da lässt sich was draus machen. Also fangen wir mal vorne an...
Der Originalkotflügel vorne wurde gekürzt und mit einer Alustrebe hoch gesetzt.
Die Lampenmaske, die Seitentafeln mit der Startnummer 56 und der Heckkotflügel sind KTM-Retroteile. Die Befestigung dafür muss in jedem Fall angepasst werden, was offensichtlich sehr gut geklappt hat.
Der Trialsitz stammt aus England. Der konifizierte Lenker ist von Magura, die dazu montierte Strebe ist eine Eigenanfertigung.
Der original Tank von Maico aus den 70ern des letzten Jahrhunderts musste passend gemacht werden, genauso wie der Kettenschutz, der von einer Honda Trans Alp entliehen ist .
Die Tankhalterung, die Sitzbefestigung, viele Kleinteile, Buchsen und Abstandshalter sind alle Eigenanfertigungen und meist aus V2A-Edelstahl hergestellt. Die Originalhalterungen am Heck wurden abgetrennt und alles passend gemacht. Der X-Racing Auspuff sorgt für die retro gemäße Klangkulisse, der Flachschiebervergaser im Zusammenspiel mit dem dickeren Krümmer und der kürzeren Übersetzung für spaßiges Vorwärtskommen. Viele Details können an dieser Stelle gar nicht aufgeführt werden, einiges davon entdeckt ihr von alleine (eloxierte Teile). Habt ihr den selbstgebauten Krümmerhitzeschutz, die Benzinhähne (Ducati Königswelle), die kleine Li-Ionen Batterie (?), das gefräste Alu-Rücklicht, oder... gesehen. Alles sehr professionell und aufwendig gemacht.
Thomas Schroth, der die Alp im Serientrimm an Udo verkauft hat, hat den Kickstarter und den Vergaser montiert, von fennek stammt der Auspuff.
Prima gemacht, Udo!
Im Forum wird bereits darüber geredet. Udo hat seine Originalrasten in die Bucht gesetzt, unser Mitglied martn130289 hat sie dort entdeckt und das Thema aufgemacht. Bin gespannt auf eure Meinungen...
Habt ihr Lust, uns eure Beta zu zeigen?
Schickt mir ein paar Fotos und schreibt ein paar Zeilen anDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Übrigens, sowas baut Udo bspw. auch ganz gerne...