A, wie Angekommen oder Alp 200...
Ich finde es immer wieder toll, wenn ich auf Motorradfahrer treffe, die schon alles gefahren und ausprobiert haben und irgendwann bei einer Alp 200 landen.
Dann erwacht im Manne einer neuer Spieltrieb und die Lust am Schrauben. Jojo ist einer, der sich gerne outet. Hier ist seine vorläufige, nicht beendete Geschichte:
Hallo zusammen,
meine Beta habe ich als Vorführer im Dez. 2013 gekauft. Für kleinen Aufpreis mit der Urban-Sitzbank. Mittlerweile bin ich 55 Jahre und fahre seit ich 18 bin Motorrad.
Im Bestand habe ich im Moment eine XJR 1300, Ducati Scrambler, KTM LC4 640 und eben die Alp. Das niedrige Gewicht und die Allround-Tauglichkeit haben mich angemacht. Ich verwende sie im Stadtverkehr, zur Arbeit, und eben auch, wozu sie gemacht ist. Die Möglichkeiten sind rar, lassen sich aber finden (Angelschein mit Durchfahrtsgenehmigung). Die Kleine verleitet zu anarchistischem Fahrverhalten.
Ich hoffe, daß geht auf Dauer gut...
Die durchgeführten Änderungen stehen auf meiner Liste.
Plan gemacht...
Das wichtigste für mich ist die Ergonomie. Der Original-Lenker passt zusammen mit der 30 mm Erhöhung sehr gut. Deshalb steht auch kein Umbau auf Alu-Lenker an.
Die Auspuffanlage von ABP bringt definitiv mehr Schub im unteren und mittleren Drehzahlbereich, sie ist lauter aber nicht wirklich laut. Außerdem läßt sich für den TÜV in 10 min der Endschalldämpfer wechseln. So habe ich sie ohne Mängel durch den TÜV bekomen. Der Prüfer hatte sichtlich viel Spaß.
Den Drehzahlmesser habe ich abnehmbar an eine Lenkerhalterung fürs Fahrrad von Cateye adaptiert.
Der Wechsel der Gabelfedern zusammen mit anderem Gabelöl war positiv, wenn auch nicht umwerfend. Das vordere Schutzblech ist etwas höher gelegt (hat Herbert Schajor schon gemacht), die kleinen Gabelschützer gab es bei Polo.
Das kurze Heck habe ich von ABP, es hat ABE und lies sich mit der Anleitung problemlos montieren. Die kleinen Blinker habe ich von Louis (10 EUR), passen perfekt, haben 180 mm Abstand.
Die originalen Pirelli-Reifen schlagen sich bei erhöhtem Reifendruck 1,8 / 2,o bar prima auf der Straße (jetzt 6500 km) und haben noch 2000 km drauf.
Zukünftige Projekte sind:
- Fußrasten rückverlegen, wie Schroth mit Tieferlegung, da ich 188 cm groß bin.
- Motorschutz anbringen, liegt schon im Keller.
- Zylinderkopfberarbeitung bei ABP
Falls Ihr weitere Infos benötgt, bitte melden.
Jojo
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Im Forum gibt´s ein Thema zu seiner Vorstellung.
Habt ihr auch Lust eure individuelle Alp 200 allen Betanisti vorzustellen. Schickt euren Bericht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Auf geht´s, wir brauchen keine Schriftsteller, Alp 200 Fahrer schießt ein paar Bilder und schreibt ein paar Zeilen!