Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Alp vom Clerk

Alp vom Clerk 10 Jun 2018 22:14 #81

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Ganz doofe Frage von mir: Hat die Alp eigentlich keine abgedichtete Kette mit Dauerfettfüllung ? :muh:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 10 Jun 2018 23:27 #82

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Serienmäßig ist da 'ne O-Ring Kette drauf, man kann aber natürlich auch was anderes drauf machen.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 11 Jun 2018 08:31 #83

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
@ Clerk

auf jedenfall ne tolle idee mit dem pumpbalg !
kettensägenöl wird seit jahrzehnten von vielen eingesetzt ,solte also ok sein
selbst scottoiler hat ein modifiziertes kettenöl im einsatz .
von bioöl wird regelmässig abgeraten wegen der harzenden eigenschaften.


@ Umschlu

ja die gängigen ketten haben heutzutage alle o-Ringe , ohne diese wird es gerne
im offroadbereich genommen wenn man sich viel in dreck und schlamm bewegt und die ketten dann
regelmässig abbaut und reinigt/neu Fettet .

eine O-ring kette muss natürlich trotzdem geschmiert werden !!!
die fettfüllunf befindet sich ja im inneren der kettenglieder .
im aussenbereich wo sich die rollen auf den Ritzeln bewegt und der dreck hinkommt
sollte regelmässig mal mit nem lumpen gereinigt und eben dauernd ein schmierfilm vorhanden sein .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 11 Jun 2018 15:54 #84

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hallo,

als Waldbesitzer habe ich alles Mögliche an Ölen getestet und an meiner KTM verschiedene Öle im selbstgebautem Kettenöler. Für mich macht das Verwenden von Kettensägenhaftöl für die Motorradkette Sinn, da es sich für mich bestens bewährt hat. Preis, Kettenlebensdauer, Reinigungsaufwand Kette und Felge, Anwendungshäufigkeit, Benutzungsfreundlichkeit.

Das BioPlus von Stihl kaufe ich im 20 Liter Kanister für 99,95€. Der halbe Liter kostet also 2,5€.
SyntPlus kaufe ich im 20 Liter Kanister sogar nur für 67€. Den halben Liter also für 1,68€.

Übliche Gebindegrößen sind für mich bei Motorradkettenölen 0,5 Liter, weil die meisten Anbieter Motorradkettenöl in 0,5 Liter Flaschen anbieten. Es gibt auch kleinere und größere Verpackungen. Für einen Vergleich macht es keinen Sinn, wenn jeder erst alle möglichen Größen auf eine Größe umrechnen muss. Stihl Öle bekommt man auch im 200 Liter Fass, auch wenn das auf der Seite von Stihl nicht steht.

Letztendlich ist das alles egal. Ich bin sehr zufrieden damit.

Das Forum lebt von Ideen und Anregungen. Und wie schon mal jemand hier im Forum geschrieben hat, jedem steht es frei die Sachen nachzubauen.
Wenn jemand erstmal einen Kettenöler ausprobieren möchte, reicht eine kleine Nalgeneflasche, eine Primerpumpe, ein Stück Schlauch und ein Stück Messingrohr für zusammen 6€ locker aus. Die haut man zur Not auch leichter in die Tonne als einen fertigen Kettenöler für 60 bis 300€.

Gruß, Clerk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 15 Jun 2018 21:15 #85

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hallo,

Ich habe heute ein 13er Ritzel montiert und somit die Originalübersetzung von 15 / 52 auf 13 / 52 geändert.

Das Vorderrad macht noch immer keinerlei Anzeichen, sich bei plötzlichem Gaswechsel von Standgas auf Vollgas, heben zu wollen.

Bei zuhilfenahme der Kupplung, geht das jetzt schon besser als bei einem 14er oder gar 15er Ritzel. Man benötigt aber immernoch eine relativ hohe Drehzahl.

Ich werd jetzt noch das 12er Ritzel testen und schauen, was das bringt. Die damit vertretbare Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 104 km/h.

Der übernächste Test wid dann ein 36er Flachschiebervergaser oder ein 33er.

Gruß, Clerk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 15 Jun 2018 21:46 #86

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
probiers gleich mit nem vergaser

ein membranvergaser zieht niemand vom hocker ....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 15 Jun 2018 22:17 #87

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hei,

ein 12er Ritzel hab ich ja hier liegen. Beim Vergaser bin ich noch nicht schlüssig, ob 33 oder 36. Ich habe ABP Racing angeschrieben.


Eine allegmeine Info noch:
Mit der Originalkette passt das bis jetzt von 15/52 bis 13/52. Da am Kettenspanner in beide Richtungen noch Luft ist, dürfte die Originalkette von 12/52 bis 16/52 passen.

Gruß, Clerk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 16 Jun 2018 19:19 #88

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hallo,

das 12er Ritzel in Verbindung mit dem originalem 52er Kettenrad von ZF wurde getestet.
Auch damit bin ich nicht zufrieden. Ich bin noch am studieren, welchen Flachschiebervergaser ich einbaue. Einen 33er oder einen 36er. Eine Leistungssteigerung benötige ich nicht, nur eine spontanere Leistungsentwicklung.

Gruß, Clerk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 16 Jun 2018 20:46 #89

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:zünd: Das Thema Flachschiebervergaser an der Alp 4.0 haben wir schon, hast du das gesehen?


:guck: TM36 an der Alp 4.0
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 16 Jun 2018 21:50 #90

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Ja, den hab ich gelesen. Auch den wo es um einen 33er geht. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, wo ich einen 33er einbaufertig kaufen kann. Für die DR350 gäbe es den. Ich weis aber nicht, ob der auch von den Anschlüssen her in die Alp 4 passt und ob die Bedüsung für die Alp passt. Ich wohne an Münchens meistbefahrener Straße und habe nur den Gehweg als Werkstatt. Da will ich nicht ewig rumbasteln müssen und verschiednen Bedüsungen ausprobieren, wozu ich den Vergaser jedesmal aus und ein bauen müsste. Gruß, Clerk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung