Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 125RR AC startet nicht

125RR AC startet nicht 08 Jan 2020 14:27 #1

  • Amtrack
  • Amtracks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Selberschrauber in allen Bereichen (PKW, Motorrad, Boot - eben alles, was einen Motor hat) und einige Jahre Erfahrung.

Nun habe ich hier die 125er RR AC meiner Nichte, die mich gerade um den Verstand bringt (die Beta, nicht die Nichte...).

Vorgeschichte: Kolbenfresser durch falsche Zündung / Überhitzung weil Schaden am Rotor (und Folgeschaden am Stator) der Lichtmaschine. Obendrein noch Vergaser total verstellt.
Jedenfalls war das Teil platt (3bar Kompression und klarer Fall von Kolbenfresser).
Sie lief aber davor.

Ich habe (Nachbau) Kolben+Zylinder einer TT-R125 verbaut.
Dazu einen neuen Stator+Rotor von Beta (nicht im Zubehör gefunden).

Alles wieder zusammen und tadaa: läuft nicht.
Fehlerbild: Motor macht leichte Zündungen, Krümmer wird warm (zündet also und verbrennt), reicht aber nicht um selbsttätig zu laufen.

Also Fehlersuche begonnen:

Kompression: 9,5bar kalt - nicht ideal bei neuem Kolben+Zylinder, langt aber dicke zum Zünden
Zündfunke: ist vorhanden und stark (überspringt ohne Stecker 10mm). Dabei entdeckt, dass Kerzenstecker Funkenüberschlag hat -> ausgetauscht und gleich noch ne neue Kerze rein.
Zündzeitpunkt: abgeblitzt, passt perfekt mit den Markierungen an Zylnderkopf und LIMA-Rotor
OT: passt perfekt mit den Markierungen überein
OT Markierung auf Rotor -> mittels Schraubendreher im Kerzenloch überprüft, Kolben steht wirklich auf OT wenn Rotor OT anzeigt
Benzin: bekommt er, Kerze wird feucht/nass wenn ohne Kerzenstecker durchgedreht wird
Vergaser: um den auszuschließen ohne Benzin mit Bremsenreiniger versucht zu starten -> zündet *nicht*
Abgasrückführung: zum Test verschlossen um Falschluft in dem Bereich auszuschließen

Ich kapiere es nicht - der Motor bekommt Luft, Sprit (oder Bremsenreiniger zum Test), hat nen Zündfunken zum richtigen Zeitpuntk und läuft trotzdem nicht.

Habt ihr noch eine Idee?
Gab es bei den luftgekühlten unterschiedliche Rotoren mit unterschiedlichen OT Markierungen?
Rein vom Verhalten her würde ich sagen, dass die Zündung viel zu spät erfolgt und er deswegen keine Kraft hat um sich selbst am Laufen zu halten.
Da man aber nichts einstellen kann, wäre das dann eine falsche Markierung auf dem Rotor... wobei mein Schraubendrehertest (nicht genau, ich weiß) dann aber falsch angezeigt hätte. Kolben war auf jeden Fall oben im OT Bereich.

Ich bin jedenfalls ratlos.
Vielen Dank vorab für weiterhelfende Ratschläge.
Letzte Änderung: 08 Jan 2020 14:30 von Amtrack.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125RR AC startet nicht 08 Jan 2020 16:15 #2

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Hm schwierig, du hast ja schon einiges getestet.
Vielleicht mal etwas (also nicht übertreiben) Benzin in den Brennraum geben dann Zündkerze wieder einschrauben und Startversuch wagen. Aber wie gesagt nicht übertreiben mit dem Benzin...

Wenn der Motor sich dann regt muss es ja an Vergaser, Ansaugung, Benzinzufuhr, etc. liegen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Amtrack

125RR AC startet nicht 08 Jan 2020 18:58 #3

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Also die Kompression soll anscheinend bei 12Bar liegen. Was mich etwas verwundert, weil die RR 125 LC nur 5,5Bar hat. (}


Für mich klingt das irgendwie danach, als ob die Steuerzeiten nicht passen.
Bist du sicher, das du die Richtige markierung auf dem Polrad genommen hast?

Auf dem Polrad gibt es ja 2 Markierungen (oder 3. je nachdem, wie man zählt) :smic:


⌶ Einmal 2 waagerechte Stiche, die mit einem vertikalen Strich verbunden sind.

― und ein einzelner waagerechter Stich (...und der muss mit der Nase auf dem Motordeckel fluchen, wenn du den OT einstellst)

Den Fehler habe ich jedenfalls schon oft gesehen...
Letzte Änderung: 08 Jan 2020 19:04 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Amtrack

125RR AC startet nicht 09 Jan 2020 07:54 #4

  • Amtrack
  • Amtracks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Danke für eure Antworten.

Den Benzintest habe ich auch schon gemacht, also etwas Benzin in den Brennraum getropft und versucht zu starten - Reaktion wie beim Bremsenreiniger -> keine Zündung, dreht einfach nur durch.


Ich habe das liegende "T" als OT-Markierung am Polrad genommen.
Es gibt davor und dahinter noch jeweils einen stehendes "I" als weitere Markierung.
Ich habe mal ein Foto des alten Rotors angehängt, ich bin auf die Nase des liegenden T gegangen für den OT Punkt.




Ich werde am Wochenende nochmals die Steuerzeiten prüfen - evtl. habe ich im Fehlersuchewahn irgendwas übersehen.
Allerdings hatte ich alles bereits mehrfach auseinander und wieder montiert nach Handbuch - eben um hier jeden Fehler auschließen zu können.

Mir fehlt mittlerweile tatsächlich ein Ansatzpunkt.
Ich habe gefühlt alles kontrolliert und geprüft, was zu kontrollieren und zu prüfen ist - eigentlich müsste die Maschine laufen....


EDIT: ich tippe immernoch auf die Zündung - denn das ist neben Kolben und Zylinder das einzige, was ich geändert/neu gemacht habe.
Bei den alten Bauteilen gabs leider ordentlich Schaden, so dass hier nichts mehr zu verwenden war und neu gekauft werden musste.
Der "Pickup"/Geber der Zündung sitzt ja mit 2 Schrauben im Seitendeckel, zusammen mit dem Stator/den Wicklungen, der war meine ich mit 3 Schrauben angeschraubt.

Den Stator kann man nur in eine Position montieren, vorgegeben durch den Lochabstand der Schraublöcher.
Den Pickup der Zündung kann man ebenfalls nur in eine Position montieren, der Sensor muss ja zum Rotor zeigen - passt also auch nur 1x und die Position ist vorgegeben durch die Schrauben (sind ja keine Langlöcher oder sowas).

Daher meine Frage, ob es hier bei den AC Modellen evtl. unterschiedliche Bauteile diesbezüglich gab?



EDIT 2: noch eine Info -> der Kolben der TT-R 125 baut etwas kürzer als der Beta Kolben.
Der Motor dürfte damit also etwas weniger Verdichtung und damit Leistung haben.
Kompression müsste dennoch über 10 bar liegen eigentlich, aber das schiebe ich mal auf kalten Motor und noch nie gelaufenen Kolben/Zylinder.
Die 9,5bar reichen jedenfalls locker zum Starten, da sind wir uns ja einig.
Letzte Änderung: 09 Jan 2020 08:01 von Amtrack.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125RR AC startet nicht 09 Jan 2020 08:40 #5

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Liegt wohl wirklich am Zündsystem so wie sich das anhört.

Wegen deiner Bedenken dass die Teile nicht passen. Du kannst einfach mal im Parts Finder von Beta die VIN eingeben und die Teilenummern raus suchen. Dann mit den verbauten vergleichen.

partsfinder.softway.it/beta/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Amtrack

125RR AC startet nicht 09 Jan 2020 08:59 #6

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
@Amtrak

Der einzelne Strich ganz unten jedenfalls ist die OT Markierung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Amtrack

125RR AC startet nicht 09 Jan 2020 09:52 #7

  • Amtrack
  • Amtracks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
B3TAGVY schrieb:
@Amtrak

Der einzelne Strich ganz unten jedenfalls ist die OT Markierung.


WHAT?
Echt jetzt?

Kann das jemand bestätigen?

Nicht das "T" (die hochstehende Nase davon) sondern das unterste "I" (links davon ist eine Hülse zu sehen - damit wir von der gleichen Markierung reden) ist die OT Markierung???

Dann würde er aktuell deutlich zu früh zünden - quasi gegen den verdichtenden Kolben.
Würde natürlich auch erklären, warum er keine Kraft hat, am Laufen zu bleiben.

Das wärs ja... :kotz:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125RR AC startet nicht 09 Jan 2020 10:59 #8

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Die oberen beiden Striche geben soweit ich weiß den Bereich für die Zündung an. (Deswegen sind die auch miteinander mit dem vertikalen Strich verbunden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Amtrack

125RR AC startet nicht 09 Jan 2020 12:27 #9

  • Amtrack
  • Amtracks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Ich muss heute Abend nochmal in der Werkstatt schauen - zum Einen auf welche Markierung ich nun letztlich eingestellt habe (wie gesagt: bestimmt 6x zerlegt und wieder zusammengebaut) und welche Markierungen auf dem neuen Rotor sind.

Wäre aber wirklich cool, wenn hier jemand 100% sicher sagen kann, welche Markierung nun die korrekte ist.

Das Handbuch (Jiangshe JS125 Engine) sagt, man soll die "I" Markierung nehmen....ist leider nicht wirklich 100% klar ausgedrückt welche nun gemeint ist.




Aus dem Gedächtnis heraus habe ich die allererste Markierung gewählt "I", in meinem Foto vom Rotor also die Markierung ganz oben.


EDIT: wenn es wirklich die 3. Markierung (also "ganz unten" im Foto) wäre, dann ergibt das schon auch Sinn.
Dann bekommt der Kolben jedesmal eine Zündung :zünd: auf den Deckel, bevor er im OT ist... :bomb: dadurch hat er dann natürlich nicht ausreichend Kraft um weiterzulaufen.
Letzte Änderung: 09 Jan 2020 12:30 von Amtrack.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

125RR AC startet nicht 09 Jan 2020 12:44 #10

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 98
Da bin ich mir schon zu 100% Sicher. :knips:

Dein Morortyp hatte ich zwar noch nicht, aber den von der 125 Lc hab ich schon 2 - 3 mal zerlegt.

Und die Markierungen sind bei den Yamahamotoren im Grunde alle gleich. (Auch bei den 250ern und 450ern-Enduros)


Erstmal... die Kurbelwelle dreht sich ja in die selbe richtung, wie die Räder beim Fahren.

Die Zündung soll ja auch kurz vor OT stattfinden. Denn das Gemisch brauch ja eine gewisse Zeit, bis es richtig Zündet.
Deswegen die Zündung kurz vor OT.
...und wenn der Kolben wieder aufm weg nach Unten isz hat das Gemisch genug wumms und drückt den Kolben runter.

P.S. im Werkstatthandbuch zur RR 125 LC ist das etwas besser zu erkennen mit der Markierung.
Letzte Änderung: 09 Jan 2020 12:46 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Amtrack

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung