B3TAGVY schrieb:
Für die Kompressionsmessung wäre es am besten, wenn man den Anlasser den Motor drehen lässt. Der kann den ja viel schneller/länger drehen.
Eine Sache, die mir der dem Motor von der 125 LC schonmal aufgefallen ist, dass es Unterschiedliche Polräder gibt, bei denen die Abstände zwischen Zündungsmarkierung und OT-Markierung anders sind. (Aber trotzdem ist die Teilenummer gleich. Was wohl ein Fehler ist) Das Problem hatte ein Kollege mal. Da lief der Motor, aber mit mächtig Zündaussetzern und nur mit stottern.
Aber du meintest ja, das die Teile gleich sind ?!?
Denjenigen möchte ich sehen, der 9,5bar per Hand bei einer Kompressionsmessung schafft
Ich meinte, dass ich meine Motoren nach größeren Arbeiten (Zahnriemen, Steuerkette, Steuerzeiten) immer erst mehrfach von Hand durchdrehe bevor ich da mit dem Anlasser rangehe - einfache Sicherheitsmaßnahme gegen krumme Ventile.
Den Test habe ich natürlich per Anlasser gemacht.
Das mit den Polrädern habe ich mir ja auch gedacht, deswegen mein optischer Abgleich - und ich würde schon sagen, dass die identisch sind (Position der Markierungen und Position der "Nase" für den Geber sowie Position der Nut für die Montage auf der Kurbelwelle).
umschlu schrieb:
Amtrack schrieb:
Ich habe (Nachbau) Kolben+Zylinder einer TT-R125 verbaut.
Dazu einen neuen Stator+Rotor von Beta (nicht im Zubehör gefunden).
Wo hast du das Stator+Rotor Gelumpe denn gekauft ?
Bei der BETA RR 125 AC wurden verschiedene Lizenz Motoren verbaut. Ein BETA Händler sollte in der Lage sein anhand deiner Rahmennummer die passende Zündung mit passendem Polrad zu bestellen.
Hast du bei einem BETA Händler gekauft ?
Bei Neubert Racing gekauft.
Deren Teilenummer ist identisch zu der Nummer, die ich laut Beta Homepage benötige.
Hilft aber natürlich nicht, wenn Beta intern da Änderungen hatte, die nicht oder unzureichend dokumentiert worden sind.
Auf gut Glück irgendwas von Yamaha kaufen und hoffen das es passt fand ich auch doof - dafür sind die Teile zu teuer.
Also in den sauren Apfel gebissen und eben Betateile (die ja auch nur aus China zukaufen...) bestellt.
Extra vorher angerufen und per Fahrgestellnummer abgeglichen - denn laut Nummer ist "meine" Beta hier eine 2016er die es aber eigentlich nicht geben sollte und die auch nicht bei Neubert im Katalog steht.
Stimmt aber, Beta selber (wie auch Neubert) sagt auch ist ne 2016er.
Die alten Teile kann ich leider nicht verwenden, da am Rotor ein Stück herausgebrochen ist, was dann auch den Stator in Mitleidenschaft gezogen hat.
Deswegen muss das zwingend neu - aber natürlich so, dass die Kiste dann auch anspringt
Gruß in die Runde