Und weiter geht die endlose Baustelle.
Also, nachdem die neuen Teile (Stator+Rotor) angekommen waren, freudig ans Werk gemacht und herumgeschraubt.
Neue Teile rein und: wieder nur bupp-bupp aber kein Start aus eigener Kraft.
Zündung nochmal abgeblitzt, kommt perfekt passend zur Markierung.
Funke ist auch da, denn Krümmer wird warm -> es verbrennt also etwas dort.
Steuerzeiten nochmals geprüft -> passen auch
Also Teile wieder raus und mit den alten Teilen verglichen.
Die sind wirklich absolut identisch.
Und dann habe ich es gesehen:
altes Teil
neues Teil:
und hier nochmal markiert:
das markierte Bauteil ist ein Blechstreifen, der in die Nabe des Rotors eingelegt ist beim alten Bauteil.
Da ich wirlich alles andere getestet und geprüft hatte, blieb letztlich nur noch dieses Teil übrig was einen Unterschied ausmachen könnte.
Also Blech raus und in einen neuen Rotor eingelegt.
*zack* Maschine springt auf die erste Zündung an...
Dieses verfi++te Ka+kblech ist in keiner Zeichnung abgebildet, und ich bin mir zu 99% sicher, dass es auch nicht ab Werk da rein gehört.
Aber nur so läuft die Maschine...
Sinn ergibt das nicht für mich, da ein Zündfunken so oder so da ist und auch zum richtigen Zeitpunkt.
Stark genug ist er auch (überspringt ohne Kerzenstecker problemlos 10mm Luftspalt).
Das lässt mich vermuten, dass die Kurbelwelle bzw. eben der Stumpf aktuell nicht an der Position sitzt, an der er eigentlich sitzen sollte.
Durch das eingelegte Blech kommt der Rotor eben 0,5mm(?) um den Dreh herum weiter nach außen - und damit läuft es dann auch.
Alles in allem eine riesen Bastelbude wie mir es scheint (habe sie aus meiner Verwandtschaft nicht laufend nach Kolbenklemmer "übernommen" um sie wieder zum Laufen zu bringen für ebendiese Verwandtschaft).
Der Vorbesitzer hat wohl mal bereits Kolben/Zylinder und auch Kurbelwelle+Pleuel getauscht...und der hat vermutlich nicht ideal gearbeitet.