Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motor Beta 125 RR AC

Re:Motor Beta 125 RR AC 25 Apr 2017 18:06 #61

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Hallo Herr Hartung! :dau:

Messungen gibt's keine. Fest steht, das Teil zieht deutlich besser durch. 100km/h waren im Originaltrimm nur bergab mit Rückenwind drin.
Durch den Umbau wird, zumindest subjektiv, die Nennleistung erreicht...

Das BBR-Kit hatte ich schon vorab im Auge. Du bist der Einzige, der das Kit in Deutschland im Angebot hat. Ist sicherlich im Verkaufspreis einkalkuliert, aber es hat mir den lästigen Aufwand mit Zollamtsbesuch, Mehrwertsteuer und anfallender Zusatzkosten erspart - Danke!

Den Originalvergaser halt ich für den Umbau, auch mit größerer Hauptdüse, für unterdimensioniert.
Der von mir gewählte VM 26-665 ist ideal für RR/RE AC bis Bj. '12. Dort passt er plug'n'play und es braucht noch nicht mal einen neuen Ansaugstutzen.

Ab Bj. '13 braucht's, wie beschrieben, nen passenden Stutzen (Yamaha XT/TT 350 o. Eigenbau) und es wird fummelig. Aufgrund der Vergaseranordnung und dessen Bauhöhe sind Aktionen, wie z.B. der Ausbau des Schiebers zum Umhängen der Nadel, recht aufwendig. Am Vergaserdeckel empfiehlt sich die Verwendung eines 40° Bogens für den Gaszug, sonst wird's eng mit dem Vierkant des Rahmenrohrs.
Kostengünstige, fernöstliche Keihin PZ-Plagiate (Flansch mit 48er Lochstich) wären evtl. eine Alternative für den orig. Ansaugstutzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob und wo hierfür passende Abstimmungsteile zu bekommen sind.

Bin, bis jetzt, mit der Ausbeute zufrieden.
Einzig die Drehzahlbegrenzung der orig. CDI versalzt ein wenig das Machbare.
Ich bin noch dran...

Gruß Bernd
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 25 Apr 2017 19:31 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Motor Beta 125 RR AC 25 Apr 2017 19:17 #62

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
This is what I need...

Pin-Belegung CDI (1) Yamaha TT-R, 8-poliger Stecker (guggst Du Pfeil):



ich bräuchte das Ganze für die 6-polige CDI der aktuellen RR/RE 125 AC...
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 25 Apr 2017 20:22 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Motor Beta 125 RR AC 29 Apr 2017 16:38 #63

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
n paar Bilders...



Momentan wieder mit zugl. Heck.



Der gepimpte Chinaböller.
TT-R Kopf ohne SLS, Anschluss am Luftfilterkasten wurde verschlossen.



Alle Muttern und Standardschrauben wurden durch VA Linsen-/Inbusschrauben ersetzt.
Teils hat's ungewöhnliche Gewindegrößen, wie M7 am Kettenspanner oder Feingewinde zur Befestigung des Federbeins...




Mikuni versteckt, unzugänglich und mit fetter VA-Schraubschelle am XT 350 Stutzen befestigt.
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 29 Apr 2017 17:20 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Motor Beta 125 RR AC 30 Apr 2017 11:50 #64

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Steckverbinder CDI

Wen's interessiert...

Zum Integration der 8-poligen TT-R CDI in den Kabelstrang der RR AC braucht's einen Adapter mit folgenden Steckern:

- Furukawa RFW 090 FW-C-6M-B (6-polig, male) Abgang Kabelbaum

- Furukawa RFW 090 FW-C8F-B (8-polig, female) Anschluß CDI

Für die codierten, exotischen "Japanstecker" hab ich bisher nur vernünftige Bezugsadressen aus Amiland und Nippon gefunden.

www.cycletermin...urukawa-rfw-090.html

www.easternbeav.../Sealed/RFW/rfw.html

ich bleibe dran...
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 30 Apr 2017 11:53 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 12 Jun 2017 17:44 #65

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Originalheck

... geht bei Gelände gar nicht.
Hab am WE mein Nummernschild verloren, da der Heckausleger beim Einfedern auf dem HR aufsetzt.
Beim kompatiblen, kurzen Heck der 50er zerläuft der rechte Blinker im heißen Abgas des X-Racing...

admin schrieb:
Das Thema kenne ich. Man kann das Problem wahrscheinlich auch an deinem Moped mit kurzarmigen Miniblinkern lösen. So sieht es bei unserem Alp 4.0 Projekt aus: Rebuild 4.0

Hab noch einen Satz orig. Blinker. Werd die entweder kürzen oder "tiefergelegt" am 50er Heck verbauen.

Steckverbinder CDI

Passende Furukawa-Stecker von easternbeaver.com sind mittlerweile aus Japan eingetroffen.
Problemloser, zeitnaher Versand - empfehlenswert für den, der's braucht.
Werd mich bei Gelegenheit an den Bau eines Adapters zur Implantation einer TT-R Tuning CDI machen...

... to be continued
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 12 Jun 2017 17:45 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 19 Jul 2017 21:10 #66

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Einfach mal so...

AMR-CDI Stage 3 (Yamaha TT-R) is noch in der Bestellung - Nix wirklich Neues zu berichten...

Nutze die hochbeinige Luftpumpe z.Zt. hauptsächlich, von Kollegen gehässig belächelt, zum täglichen Arbeitsweg und hab nen mords Spaß mit dem Ding.

Der gepimpte Jianshe geht um Welten besser als im Original. Der konform zugestöpselte X-Racing macht dabei ordentlich Spuk. Von Haus aus kurz übersetzt, taugt das Teil sogar zum Sieger beim morgentlichen Ampelsprint gegen morgenmuffelig pilotierte Bürgerkäfige - macht echt Laune!

An den Vergaser muss ich trotzdem nochmal ran. Bei sommerlichen 30° u. mehr läuft das Teil zu fett.
Erstaunlich, wie sensibel selbst primitive Rundschieber auf Temperaturschwankungen reagieren.
Bei 10°-15° schnurrt das Motörchen wie Mutti's Kater...

Bei der CDI-Geschichte bleibt mir nix Anderes übrig, als die Belegung mittels Multimeter aus zu messen.
Bei der Gelegenheit is dann auch nochmal der Mikuni und evtl. die Schwungmasse Polrad dran.
Es gibt noch zu tun...

Mein Fazit:

Abgesehen vom original müden Chinesen-Aggregat is die Luftgekühlte n tolles Teil, dass sich mit etwas Aufwand zu nem echt erwachsenen (leider dann illegalen) Stoppelhopser pimpen lässt.

... to be continued
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 19 Jul 2017 21:22 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 05 Aug 2017 10:00 #67

  • GlaSpootz
  • GlaSpootzs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

Mir Scheint als wären hier viele erfahrene Bastler am Werk... Deshalb dachte ich, ich könnte mir hier vielleicht Hilfe suchen. Ich habe folgendes Problem. Mein Motor bräuchte eine General überholung was ich damit meine ist es wäre vermutlich einfacher einen neuen zu kaufen oder einen guten gebrauchten. Ich fahre wenn sie wieder läuft eine Ältere Beta RR ac 2007 Baujahr aber das spielt bei dem Motor keine große Rolle denke ich. Ich bin gern dazu bereit mir Tipps geben zu lassen oder sonstiges bin noch nicht sehr erfahren wenn man mir etwas erklärt bin ich aber lernfähig und bastle auch gern mal.

Hoffe ich bekomm schnell Rückmeldung.
Danke im voraus.
Gruß Leon.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 05 Aug 2017 13:22 #68

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3370
  • Dank erhalten: 362
Willkommen im Forum.

Was steht denn nun deine eigentliche Frage?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 05 Aug 2017 13:23 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 06 Aug 2017 14:14 #69

  • GlaSpootz
  • GlaSpootzs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Meine eigentliche Frage ist, ob mir jemand sagen kann wo ich einen neuen, gebrauchten oder evtl die Teile für einen Motor her bekommen könnte. Was ich mir auch schon überlegt habe ist meine komplette Maschine von Luft auf Wasserkühler umbauen da heute die neueren Modelle mit wassergekühltem Motor Verläuft werden und es für Wasserkühler leichter ist einen austauschmotor her zu bekommen.

Danke für die Nachfrage.

Gruß Leon
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motor Beta 125 RR AC 07 Aug 2017 09:01 #70

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
Sevus Leon!

Ersatzteile, wie auch Komplettmotoren hat's bei eBay und Gebrauchtteile-Händlern. Motor ist bei diversen Herstellern verbaut (Yamaha, Beta, Reju, Tomos...), das Angebot entsprechend groß.
In England scheint die Yamaha YBR sehr beliebt, deshalb lohnt besonders das stöbern bei eBay.uk.

Neuen Zylinder samt Kolben, Bolzen u. Ringen, sowie einen kompletten, neuen Zylinderkopf kann ich Dir, oder auch anderen Interessenten, anbieten.

Bei Interesse bitte PN...

Gruß Bernd
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 07 Aug 2017 09:03 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung