Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: XTrainer "Alltagstauglichkeit"

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 21 Dez 2024 20:53 #11

  • Sandman
  • Sandmans Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Der Weg ist das Ziel
  • Beiträge: 12
Ich war mit einem Kumpel dieses Jahr auf der Bosnia Rally. Er fährt die XT seit ca 4 Jahren und wir fahren seit 20 Jahren regelmäßig 200km RB Touren in NL, B, F, und I. Die XT braucht immer irgendwas zwischen 6,5 - 7,5L/100km. Reichweite bis zur Reserve immer zwischen 90 und 100km, dann nochmal 15 bis max 20km auf Reserve.

Auf der Rally haben wir einen 2L Fuel Friend mitgenommen, aber nicht gebraucht. Auf den normalen Touren haben wir spätestens nach 60km eine Tankstelle.
Der größte Teil der Erdoberfläche ist nicht asphaltiert . .
Letzte Änderung: 21 Dez 2024 20:54 von Sandman.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 02 Jan 2025 20:50 #12

  • Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
Hy, ich hab meine XT seit 2016 und bin jetzt grad bei 145h und ca. 3500km im Offroadbetrieb angekommen,

Der Kolben ist immer noch der erste und am Auslassventil wurde nie dran gedreht, der Händler sagte mir damals es würde die Laufzeit verbessern.

Ich freu mich das ich schon so lang Spaß hab und kann die Xtrainer nur empfehlen.



LG Tom
Graue Haare und Xtrainer des Bast....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 02 Jan 2025 21:04 #13

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 34
Wieder mal ein Video von Motorradbegeisternden für ebensolche ,wo dusselige Musik den Motorsound überwiegt .
Entschuldigung das nervt mich einfach immerwieder , ansonsten danke für das Video .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom123

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 02 Jan 2025 21:05 #14

  • Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
Jedes Jahr war was neues in der Kiesgrube zu fahren und der Körper hat was zu tun.....


2022 wars auch ausgiebig....


2023


2024
Graue Haare und Xtrainer des Bast....
Letzte Änderung: 02 Jan 2025 21:06 von Tom123.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 02 Jan 2025 22:07 #15

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 553
  • Dank erhalten: 34
Netten „Spielplatz“ habt ihr da :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom123

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 03 Jan 2025 14:09 #16

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 15
Hallo Tom!

Danke für die schönen Videos mit deiner XTrainer.
Schreibst du auch noch ein paar Erfahrungen dazu?
Bist du noch immer zufrieden?
Was wurde getauscht?
Gibt es besondere Schwachstellen.
Läuft die Getrenntschmierung, wenn ja mit welchem Öl?
Hast du auch das leidige Fahrwerk bemerkt und verändert?
Du hast ja eine schöne Grube zum Fahren, auch noch andere STellen?
Allzeit gute Fahrt!!
Gruß Mike
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom123

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 03 Jan 2025 15:04 #17

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2430
  • Dank erhalten: 791
Mike,

ich habe mit verschiedenen und immer ziemlich neuen X-Trainer 300 und 250 (mein Favorit) etwa 20 Wochentouren in der Toskana mit jeweils 25 bis 30 BSt. geguidet.

Mir hat das Serien-Fahrwerk dort (kein MX, wenig schnelle Etappen) immer getaugt, wiewohl ich zugeben muss, dass die Rückmeldung der Gabel mit zunehmenden BSt.etwas unpräziser wurde. Hatte aber nie die Zeit zu testen, ob man das mit einem Service wieder auf das Level von Stunde null zurückbringen könnte. Grundsätzlich war mein Eindruck, dass sich die Performance der Komponenten über die Jahre bei gleicher Optik verbessert hat.

Die Performance vor Inbetriebnahme schon als leidig zu bezeichnen, ist das web nachgebabbelt. Fahr das Ding ein und entscheide dann. Angebote gibt es für Front und Heck inzwischen reichlich.

Ölpumpe bei meinen und den von mir gemanagten Pressefahrzeugen (~ 100 Stück) immer o.b.B. Anmerkung. Die XT befindet sich mehr oder weniger unverändert im 11. Modelljahr. Überraschungen gibt es da kaum noch.

Bei normaler Wartung sind je nach Baujahr neben den üblichen verdächtigen Teilen die Elektronikkomponenten im Kabelbaum (Kondensatoren usw.) zu prüfen. Mittlerweile sind die gut zugänglich.

Nach Jahren ohne Kontrolle und mit Permanent-Dampfstrahler verkeimen die gern und das kann zum Ölpumpenkollaps führen.

Alle Markenöle für Getrenntschmierung funktionieren. Ich habe immer das genommen, was gerade greifbar war - keine Probleme. Die kann es nur mit reinen Ölen für Gemischschmierung geben, da andere Visko.

In einem anderen Fred hier wird empfohlen, die Vorspannschraube für das Auslassventil nicht anzufassen. Das steht so auch in manchen Handbüchern, ist aber Stuss. Das ist ein äusserst wirksames Werkszeug, um im Handumdrehen die XT auf wechselnde einsatzbedingungen abzustimmen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Grimmi

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 03 Jan 2025 16:01 #18

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 15
Hallo Frank!

Danke für deine fundierten Informationen.

Hier ein kleines Missverständnis.

Ich halte das Fahrwerk für absolut geeignet.
Ich bin schon einige Male Xtrainer Probe gefahren und habe
nichts negatives bemerkt.
Irgendwann haben einige Leute begonnen, dieses Thema aufzublasen - ohne mich!
Es handelt sich wahrscheinlich um sehr ambitionierte Fahrer, die einfach
ein Motorrad brauchen das noch wettbewerbsorientierter ist.
Gibts bei Beta ja in großer Auswahl.

Alle anderen Komponenten sind mit Sicherheit up to date, haltbar, durchkonstruiert und hübsch
Genau deshalb habe ich mir ja eine bestellt.

Warum steht eigentlich im Manual, dass die Powervalve Einstellung nicht verändert werden soll?
Ich habe die Idee, sie soweit möglich rauszudrehen, um untenrum möglichst viel Drehmoment
zu haben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 03 Jan 2025 17:05 #19

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2430
  • Dank erhalten: 791
Das Handbuch haben kleine Italiener geschrieben, die immer einen Hang zum Drama haben.

Um Drehmoment zu maximieren, musst Du r e i n d r e h e n, weil Du dann die Feder gegen die Fliehkraft vorspannst und die Auslassteuerung später aufmacht und der Booster später den Resonator zuschiebt.

Bei den neueren 300ern ist das maximum so 3 1/2 bis 4 Umdrehungen zu von Madenschraube plan mit dem kleinen Gehäuse.

Ganz offen (= plan) heisst Attacke, weil da der Auslasskanal schnellstmöglich auf grossen Durchmesser umstellt.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Grimmi

XTrainer "Alltagstauglichkeit"​; 03 Jan 2025 17:26 #20

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 15
Okay! Danke!
Dann werde ich das so machen!
Bin gespannt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   
© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen