Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta oder doch nicht ?

Beta oder doch nicht ? 27 Jan 2015 20:21 #1

  • nincomatz
  • nincomatzs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Hallo Leute.

Ich könnte eine Beta 450 RR Factory MY 2011 mit 4000Km für 3500€ bekommen.
Jetzt weiß ich nicht ob ich zugreifen soll oder nicht ?
Ich hab mich jetzt die letzten Wochen ausgiebig über die 450er Betas informiert.
Da gibt´s von Rahmenbrüchen bis zum zu weichen Heck alles möglich was mich jetzt ein bischen abschreckt.
Muss dazu sagen das ich nicht der leichteste bin mit 105 Kilo.
Beim 2012er Modell wurden dann auch schon wieder wichtige Teile geändert was mich eher zu ner 2012 tendieren lässt.
Oder sollte ich wegen des Gewichts doch eher auf ne Orange setzten.
Bin jetzt ziemlich verunsichert.

Gruß, Matthias
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta oder doch nicht ? 27 Jan 2015 20:49 #2

  • Pacorazzi
  • Pacorazzis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
auf ne Orange setzten

Jehova.................er hat Jehova gesagt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta oder doch nicht ? 27 Jan 2015 20:54 #3

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
die 11er hatte keine rahmenbrüche mehr...waren die ersten 10ner...deren rahmen anstandslos ausgetauscht und verbessert wurden ..erkennbar an der zusätzlichen rahmenanbindung an den zylinderkopf.

in dieser richtung wirst du keinen kulanteren hersteller als beta finden ...

weiterhin für dein gewicht gibt es alle möglichen federraten .....105 kg ist nicht viel....da gibts schwerere
leute welche beta fahren...
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 27 Jan 2015 20:55 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta oder doch nicht ? 27 Jan 2015 20:58 #4

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 57
Hallo erstmal,
Bei 105 kg musst du auf jeden Fall eine r 1200gs adventure kaufen.

Nee im Ernst, Kauf des Teil und probier's,
Manchmal wird vielzuviel Show um nen Hobby Hobel gemacht.
Ich hab mir jetzt ne gebrauchte Evo zugelegt, wird probiert, wen's mir taugt behalten und oder optimiert oder wieder verkauft. Aber ich kann schon mal fahren :dau: :cool: :herz:
Letzte Änderung: 27 Jan 2015 20:58 von Alpquäler.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta oder doch nicht ? 28 Jan 2015 12:16 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
Weitgehend baugleich sind die RR

a) Modelljahr 2010/11/12

dann kam der Wechsel (Gewicht, Tank/Tankverkleidung und 2T) zu

b) Modelljahr 2013/14/15

Insofern kann ne gute 2011er durchaus besser sein als ne mässige 2012er.

Das "weiche" Heck ist nun mal aus Kunststoff und agiert als "Sollbruchstelle". Kostet ca. EUR 50.- und damit weniger als 2 orange Tankflügel mit Inmould Design.

Mit den defekten bei BETA ist es geauso wie mit den Schäferhunden, die am häufigsten Leute beissen. Es sind subjektiv viele Vorfälle, weil sie populär sind....wir verkaufen in Deutschland im Jahr 400 Stück RR, dass da absolut gesehen häufiger was kaputt geht als an einer Handvoll AJP ist klar.

Schau mal im offroadforen.de Nachbarforum in die Technikfragen/Notrufe. Was siehst Du da von BETA? Nix! Und das war auch schon quasi nix, als es betabikes noch nich gab....
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 28 Jan 2015 12:17 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta oder doch nicht ? 28 Jan 2015 13:14 #6

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
das baujahr würde mich nicht abschrecken, eher schon die laufleistung. das bike hat wahrscheinlich schon über 100 Betriebsstunden. wenn es gut gewartet wurde kein Problem. wenn nicht muss man schon mit mehr wartungskosten durch austausch verschlissener teile rechnen. ich würde eher 1000 eur drauflegen und ein bike mit max 50bh kaufen. sollte bis bj 2012 zu bekommen sein. ab 2013 musst du wahrscheinlich noch etwas drauflegen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta oder doch nicht ? 28 Jan 2015 13:33 #7

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Habach schrieb:
das bike hat wahrscheinlich schon über 100 Betriebsstunden.
Im Endurobetrieb gerade mal eingefahren!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta oder doch nicht ? 28 Jan 2015 14:55 #8

  • Cloud.Bandit
  • Cloud.Bandits Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 11
Schönes Thema... was kaufe ich oder was nicht... ?

Das heutige Geländesport Motorräder allesamt recht gut sind, wird wohl keiner bestreiten und wer was fährt, ist wohl persönliche Ansichtssache... ob nun wirklich objektiv oder eben nicht...

Fakt ist jedenfalls, das besagte orangen Fahrzeuge definitiv nicht besser sind als andere. Eine Marke die seit gefühlten 100 Jahren an einem Fahrwerk festhalten, was für meinen Geschmack "Bockmist" ist, ich spreche von einem direkt angelenktem Federbein, dient definitiv nicht als Benchmark.

Wer sich erinnert: Als unser bester Moto Cross Fahrer Ken Roczen zu orange wechselte geschah ein "kleines Wunder", denn plötzlich hatte seine Maschine Umlenkhebel am Federbein (warum das wohl sein muste?; man sprach auch von einer orangen Suzuki, die Ken nun fuhr). Und die nachfolgenden MC Modelle wurden doch tatsächlich ebenfalls serienmäßig damit ausgestattet.

Selbst die "Fachzeitschrift" Motorrad tittelte so etwas wie... "die erste japanische KTM"... Und die nun aus Bayerischer Hand erlösten Schweden fahren, man höre und staune, ebenfalls serienmäßig mit einem Umlenksystem. Und frei nach Heinz Erhardt "hach, bin ich heut wieder ein Schelm" dann beschleicht mich das Gefühl, beim betrachten des Fahrwerk und vor allem auch bei der Motorabstimmung der "neuen" weiß/blauen, als hätte man bei der "kleinen" roten Konkurrenz mal eine Probefahrt gemacht...

Es mag zwar orange Tradition sein(Bockfahrwerke), aber ich gehe jede Wette ein, diese wird nicht überleben...

...nichts für ungut...muste mal gesagt werden... denn schlecht sind sie alle nicht... ;-)
Letzte Änderung: 28 Jan 2015 15:05 von Cloud.Bandit.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta oder doch nicht ? 28 Jan 2015 15:40 #9

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
ich finde du übertreibst... ;-)
bin gerade vor einem knappen Monat eine Woche lang
in der türkei auf einer 2014er exc 450 unterwegs gewesen
und das Fahrwerk ist keineswegs so schlecht.
allerdings mag ich meine beta doch etwas lieber.
die beta ist insgesamt einfach etwas geschmeidiger
zu fahren.
das Niveau der Bikes ist einfach inzwischen so hoch,
dass es eher eine frage des persönlichen Geschmacks
als eine von gut oder schlecht ist.
Übrigens soviel ich weiss hat stefan Everts die Umlenkung
bei KTM eingeführt als er nach seiner aktiven Laufbahn bei KTM
angefangen hat. Roczen war nur der erste Siegfahrer,
der damit unterwegs war.
oder war' s doch Cairoli ?
ach ist eh Wurscht.
;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta oder doch nicht ? 28 Jan 2015 16:20 #10

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1288
  • Dank erhalten: 228
Die Diskussionen pro und contra PDS füllen ja Gigabites in den diversen Foren. Ich sehe es genauso wie Habach, die gute Traktion, die Beta im allgemeinen auszeichnet, hängt nicht zwangsläufig an der Umlenkung und umgekehrt. Seien wir froh, dass die Moppeds heute alle auf einem sehr hohen Stand sind und man Auswahl hat und sich gleichzeitig die Hersteller aufgrund des harten Wettbewerbs Mühe geben müssen. Es gibt auch bei den "Orangenen" durchaus Detaillösungen, da kann Beta noch was lernen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung