Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200

Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200 26 Dez 2020 17:13 #21

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hast du denn schon die Gabel mal angepaßt? Ein 5W Gabelöl (~20 cSt.) macht bei der Alp schon einen deutlichen Unterschied.

Zweitakt muß man mögen, ich mag es nicht. Die Gabel der XTrainer ist besser, aber ob die XTrainer für einen taugt kann man eigentlich nur mit einer Probefahrt klären.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200 26 Dez 2020 17:26 #22

  • MartinB
  • MartinBs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
Gabelöl ist angepasst. Damit ist es dann bei geringem Tempo ok, aber wenn es mal etwas zügiger vorangeht gibt es eben Grenzen. 4-takt Enduro habe ich auch noch, ist mir beim klein klein zu hoch und zu schwer (bin ein dünner Hering). Der Kompromiss aus beidem ist gesucht. Ich weiß, das ist schwierig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200 26 Dez 2020 17:56 #23

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ja, Gabel und Federbein der Alp ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei dem was du schreibst käme mir noch die Freeride in den Sinn, aber auch orange muß man mögen :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200 26 Dez 2020 18:12 #24

  • MartinB
  • MartinBs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
Genau. Vor 20 Jahren hatte ich mal orange. Da hatten die die Nase noch nicht so hoch. Kommt für mich nicht mehr in Frage.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200 26 Dez 2020 18:17 #25

  • MartinB
  • MartinBs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
Bin gespannt, was Beta noch so heraus bringt. Bei Spekulationen um den Alp-Nachfolger schrieb Redcat, dass wir alle auf dem falschen Gleis sind. Elektro...?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200 26 Dez 2020 22:12 #26

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Hoffentlich wird es das Motorkonzept was doppelt so oft zündet wie das andere. --)
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200 26 Dez 2020 22:25 #27

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Glaube nicht das Beta anfängt Zweizylinder zu bauen :knips:
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200 27 Dez 2020 11:11 #28

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 765
  • Dank erhalten: 138
MartinQ schrieb:
Gabelöl ist angepasst. Damit ist es dann bei geringem Tempo ok, aber wenn es mal etwas zügiger vorangeht gibt es eben Grenzen. 4-takt Enduro habe ich auch noch, ist mir beim klein klein zu hoch und zu schwer (bin ein dünner Hering). Der Kompromiss aus beidem ist gesucht. Ich weiß, das ist schwierig.

Hallo Martin,

so wie du dich und deine Vorlieben m Gelände beschreibst, liegst du mit der XTrainer goldrichtig.

Allen anderen zuvor stimme ich zu, weil ich die gleichen Erfahrungen mit meinen Beta-Modellen* habe.
*
2014/2015 > ALP4.0 für 10 Monate.
2015 bis 2020 > 5 Stück RR300, weil ich für die XTrainer zu schwer bin, sonst würde ich die XT fahren.
2018 > EVO300
2019 > EVO250
2020 > ALP200

Bei der ALP200 finde ich Jogis Beschreibung sehr zutreffend, weil bei steigendem Fahrkönnen die ALP200 nur bis zu einem gewissen Level gepimpt werden kann.

DU bist zu 100% >>mit der Alp am oberen Limit des bestimmungsgemäßen Einsatzgebietes<< angelangt. :pok:

Sobald man das erreicht hat, ist die XTrainer das nächste Level. :cool: :dau:

Mit Fahrergewicht Richtung 100 kg bieten (mir) nur die RR-Modelle mit stärkeren Federn und Federwegen das, was leichtere Fahrer von der XT geboten bekommen.

Zu Preis/Leistung wurde schon alles geschrieben.

Kaufe dir die XT, du wirst es nicht bereuen
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200 27 Dez 2020 11:14 #29

  • Carlo Müller
  • Carlo Müllers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 88
Nomi schrieb:
MartinQ schrieb:
Gabelöl ist angepasst. Damit ist es dann bei geringem Tempo ok, aber wenn es mal etwas zügiger vorangeht gibt es eben Grenzen. 4-takt Enduro habe ich auch noch, ist mir beim klein klein zu hoch und zu schwer (bin ein dünner Hering). Der Kompromiss aus beidem ist gesucht. Ich weiß, das ist schwierig.

Hallo Martin,

so wie du dich und deine Vorlieben m Gelände beschreibst, liegst du mit der XTrainer goldrichtig.

Allen anderen zuvor stimme ich zu, weil ich die gleichen Erfahrungen mit meinen Beta-Modellen* habe.
*
2014/2015 > ALP4.0 für 10 Monate.
2015 bis 2020 > 5 Stück RR300, weil ich für die XTrainer zu schwer bin, sonst würde ich die XT fahren.
2018 > EVO300
2019 > EVO250
2020 > ALP200

Bei der ALP200 finde ich Jogis Beschreibung sehr zutreffend, weil bei steigendem Fahrkönnen die ALP200 nur bis zu einem gewissen Level gepimpt werden kann.

DU bist zu 100% >>mit der Alp am oberen Limit des bestimmungsgemäßen Einsatzgebietes<< angelangt. :pok:

Sobald man das erreicht hat, ist die XTrainer das nächste Level. :cool: :dau:

Mit Fahrergewicht Richtung 100 kg bieten (mir) nur die RR-Modelle mit stärkeren Federn und Federwegen das, was leichtere Fahrer von der XT geboten bekommen.

Zu Preis/Leistung wurde schon alles geschrieben.

Kaufe dir die XT, du wirst es nicht bereuen

Würde ich zu 100% unterschreiben
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200 27 Dez 2020 12:50 #30

  • MartinB
  • MartinBs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Noch mal zum Anwendungszweck: Ich will nicht mein Fahrkönnen auf ein höheres Level heben. Ich bin viele Jahre mit ständig erhöhten Anforderungen hobbymäßig Enduro gefahren, als ich mir vor mehr als 10 Jahren relativ unschön das Bein gebrochen habe. Dann habe ich mir eine Alp 200 gekauft, die mich mit der Möglichkeit der Langsamkeit wieder zu einem begeisterten Offroadfahrer hat wachsen lassen. Jetzt in meinem erhöhten Alter möchte ich in unterschiedlichen Gruppen einfach nur bis zum Ende des Tages entspannt mitfahren. Ich glaube ich werde die Xtrainer probieren.
Gruß Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung